Warum sind Fixprodukte so ungesund?

vom 30.09.2011, 20:20 Uhr

Wie ich ja schon erwähnt habe, möchte ich zur Zeit eben meine Ernährung umstellen um einige Kilos zu verlieren und eben mich allgemein gesund zu ernähren. Früher haben wir sehr oft mit Fixprodukten gekocht, das haben wir aber jetzt fast komplett eingestellt. Man hört oft, dass diese Produkte eben nicht gesund sein sollen und eben auch noch dick machen. Ich glaube das ja auch, aber mich würde trotzdem einmal interessieren, was denn genau im Körper passiert, dass diese Produkte eben ungesund sind, denn eigentlich war es für mich bisher immer nur "Pulver" und ich frage mich immer noch, was daran eigentlich dick macht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Fertigprodukte (dazu zähle ich auch die Zauberpülverchen die beim Kochen helfen sollen) sollen dem Verbraucher in erster Linie schmecken, so dass sie wieder gekauft werden. Das bedeutet, dass die Zusätze für diese Produkte entsprechend gewählt werden. Im Zweifel ist da als ein Schuss mehr Zucker oder Süßstoff drin, so dass eben der Geschmack gut ist. Wird nicht mit Zucker gearbeitet, dann sind die Würzmittel einfach stärker beigesetzt, als es notwendig wäre bzw. als man sich selber beimischen würde.

Ob man generell von ungesund sprechen kann, weiß ich selbst mal nicht. Sicher ist es aber auf Dauer schwierig, weil man sich selbst an den Geschmack gewöhnt und seinen Körper praktisch entsprechend konditioniert. Und auch ob es wirklich dick machende Produkte sind, ist wohl nicht wirklich erwiesen. Fakt ist natürlich, dass wenn man mehr als notwendig isst (was absehbar vermutlich gewollt und ist, weil es eben so süß schmeckt), die zusätzliche Energie hängen bleibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe nun mal die Zutatenliste des bekanntesten Fix Produkt raus gesucht, um deine Frage an Hand der Zutatenliste besser beantworten zu können. Es geht um das Produkt Bolognese Fix. Auf der Webseite von Maggi konnte ich leider keine Zutatenliste finden, wurde aber bei das-ist-drin.de fündig.

Hauptbestandteil ist mit 39,5 Prozent Tomatenpulver. An sich klar, weil es im Endeffekt eine Tomatensoße ist. Aber ich möchte nicht wissen, wie man aus frischen, saftigen Tomaten Pulver gewinnt. Zweiter Bestandteil ist Jodsalz. Gut Salz kommt an fast jedes Essen etc. Nur werden die Zutaten an sich in der Reihe ihres Vorkommen gelistet. Die Zutat die am meisten enthalten ist als erste Zutat, dann die Zutat die am zweit-meisten enthalten ist an zweiter Stelle und so weiter. Wie gesagt, Jodsalz steht an zweiter Stelle- also ist der Anteil an Salz recht hoch, was nicht wirklich gesund ist. Dritte Zutat ist Reismehl.

Hier frage ich mich, für was wird das benötigt. Und da es als dritte Zutat gelistet ist, ist da auch reichlich von drin.Als nächstes folgt Maltodextrin. Im Endeffekt ein Kohlenhydratgemisch und wird unter Anderem in der diätischen Ernährung dazu benutzt Speisen Kohlenhydrate anzureichern. Zuviele Kohlenhydrate sind nicht gesund usw. Dann folgt Stärke- ebenfalls ein Kohlenhydrat. Dann Hefeextrakt, was im Endeffekt als Geschmacksverstärker benutzt wird. An sich waren Fix Produkte verschrieb weil Glutamat als Geschmacksverstärker benutzt wurde. Nun sind die meisten Sachen zwar ohne Glutamat und man wirbt mit ohne Geschmacksverstärker, dafür wird halt Hefeextrakt hinzu gefügt. Wozu muss man einem wohlschmeckendem Essen einen Geschmacksverstärker hinzufügen? Nun folgt schlicht und einfach Zucker. Wird noch nicht mal mit fremd klingenden Begriffen ersetzt.

Nun folgen Zwiebelpulver, dann Knoblauchpulver- bei beidem denke ich, warum Pulver. Aber ok ist ein Pulver zum Anrühren. Dann Karotten- hier kein Pulver, was mich verwundert. Nun Kräuter- hier sind Oregano und Majoran genannt. Ist soweit ok. Nun werden noch Gewürze genannt. Welche? Keine Ahnung. Dann Paprikaextrakt, dann pflanzliches Eiweiß, welches biologisch aufgeschlossen wurde, was auch immer das heißen mag. Scheinbar aus Weizeneiweiß und Salz. Zuletzt wird pflanzliches Öl genannt. Außerdem kann das Fix Produkt Spuren von Soja, Eiern, Sellerie, Milch oder Senf enthalten. Für Allergiker nicht der Hit.

Um die selbe Soße selbst zu machen braucht man an sich nur passierte Tomaten und Gewürze. Ich habe nun extra in meinen Küchenschrank gesehen. Passierte Tomaten bestehen aus Tomaten und Speisesalz. Geschmacksverstärker etc. sind nicht enthalten und das Salz dürfte der Konservierung dienen. Die Gewürze die man für die Soße noch braucht kann man im Grunde selbst anpflanzen oder frisch auf dem Markt kaufen oder halt gefrorene Kräuter benutzen. Effekt ist- absolut keine künstlichen Zusatzstoffe. Somit ist das Essen auch halbwegs gesund.

Ich denke damit ist nachvollziehbar, warum Fix Produkte eher als ungesund gelten. Einfach aufgrund der vielen Zusätze. Wobei die Zusätze früher sicherlich schlimmer waren und die Hersteller da heute schon "harmloser" mit umgehen als früher.

Und ungesund heißt nicht unbedingt, dass das Produkt dick macht. Ungesund sind viele chemische Zusätze auch. Ungesund kann theoretisch auch Obst oder Gemüse sein- die Menge machts. Und so weiter. Sprich das ungesunde an den Fix Produkten sind nicht unbedingt Dickmacher, sondern andere Stoffe. Wobei im genannten Produkte ja einiges Zuckerstoffe drin sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das hilft mir schon viel und ich danke euch für die tollen Erklärungen. Dann werde ich wohl mit gutem Gewissen auch ab und zu mal zur Tüte greifen, solange es eben in Maßen bleibt scheint mir das dann doch nicht so ein großes Problem zu sein, wie ich eigentlich dachte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nun durch Zufall noch eine Information gefunden, warum Fertiggerichte dick machen. Die Information war mir so bisher nicht bewusst, aber ist sicherlich für deine Frage hilfreich.

Stiftung Warentest hat wohl in ihrer Zeitschrift Test, in der Ausgabe 9 im Jahr 2006, darauf hingewiesen, dass viele Fertiggerichte halt mit Glutamat versetzt sind. Glutamat verleiht den Gerichten zwar eine intensiv-würzige Note und verstärkt die Aromen in dem Gericht, fördert aber auch viele negativen Aspekte in der Ernährung. Generell macht Glutamat wohl mehr Appetit. Was nicht unbedingt das Problem wäre. Aber Glutamat unterdrückt auch ein Hormon welches für die Fettverbrennung zuständig ist und somit halt auch zur Gewichtszunahme.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

In den Fix Pulvern sind haufenweise Stoffe drin, welche in einer guten Mahlzeit meiner Meinung nach absolut nichts verloren haben. Sie enthalten sehr viel Zucker und auch chemische Bestandteile wie Geschmacksverstärker (meist Glutamat), Bindemittel, Antioxidationsmittel, Säuren und Säureregulatoren, Konservierungsstoffe, Aromen, etc.

Der Geschmacksverstärker Glutamat wird in so gut wie allen Fix-Produkten verarbeitet, der er den Geschmack der Gewürze und Aromen, wie schon sein Name sagt, verstärkt. Der Nachteil davon ist, dass er sehr appetitanregend ist und man daher Lust auf immer mehr hat. Viele kennen das, man öffnet die Chipstüte und kann sich nicht zurückhalten, bis sie komplett leer ist. Auch das liegt wahrscheinlich an den Geschmacksverstärkern, da sie den Appetit anregen und dafür sorgen, dass wir mehr essen. Meiner Meinung nach braucht ein gutes Produkt keine künstlichen Geschmacksverstärker und Aromen, es muss durch seinen eigenen Geschmack überzeugen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Ausführungen von LittleSister waren ja schon sehr interessant und informativ. Gerade dass da getrocknetes Gemüsepulver wie eben Tomatenpulver oder auch Champignonpulver und dergleichen verwendet wird, ist schon so ein Fakt, der mich Abstand gewinnen lässt. Ganz ohne Fix-Produkte komme ich ehrlich gesagt ja nun auch nicht aus, aber in Maßen eingesetzt und alle Monate mal kann ich damit schon leben. Allerdings ist doch ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich mir solch eine Tüte kaufe.

Eben, weil die meisten der Sachen auf mich schon unnatürlich klingen und wirken, gehe ich davon aus, dass so etwas künstlich Hergestelltes gar nicht gesund sein kann und wenn man das weiß, dass die Zutaten nun mal eher künstlich als natürlich sind, schmeckt es in aller Regel noch schlechter und damit auch ungesund. Zumindest hat sich diesbezüglich bei mir eine Synapse gebildet, weshalb ich diese Regale umschiffe. Es ist schon erschreckend zu sehen, wie viele Produkte dieser Art es bereits gibt und wie gern die Leute so etwas kaufen.

Aber ich muss sagen, dass mich am meisten das Glutamat darin gestört hat, wie auch andere chemisch hergestellte Zutaten. Warum muss ein Essen chemische Zutaten wie eben eine Fix-Tüte haben? Es ist doch klar, dass es so nicht gesund sein kann und eine Tomatensauce, eine Champignonsauce oder dergleichen aus der Tüte hat nun einmal mit einer gesunden Ernährung nichts zu tun. Dabei ist es noch nicht einmal ausschlaggebend, dass etwas dick macht, sondern eben, wie es hergestellt wurde und welche Zutaten beziehungsweise wie die Zutaten hergestellt wurden, vorhanden sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, es liegt in erster Linie an den enthaltenen Geschmacksverstärkern, da das ja Chemikalien sind, die eigentlich nicht ins Essen gehören. Man preist die Produkte zwar jetzt an, indem man schreibt "ohne Geschmacksverstärker laut Gesetz", aber Hefeextrakt ist trotzdem enthalten und das ist auch ein Geschmacksverstärker. Der Vorgänger, das Mononatriumglutamat steht ja im Verdacht, Gehirnschäden zu verursachen, weswegen man es wohl jetzt nicht mehr einsetzt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich hin und wieder auch Fix-Produkte benutze und ich lebe auch noch! :lol: Ich denke, wenn man sie mal verwendet, wird es sicher nicht so schlimm sein. Und was die Gewichtsabnahme angeht, ich habe mal mit dem Weglassen des Abendbrots ganze 5 kg verloren. Und da habe ich aber jeden Tag ein Mittag gegessen, das mit einem Fix-Produkt zubereitet wurde. 8) Also es geht auch mit Fix-Produkten, wenn man dabei noch Kalorien spart!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Fixprodukte sind meiner Meinung nach keine Dickmacher. Dann wäre ich schon lange geplatzt. Jedoch gebe ich will es ist er uns denn gerne recht wenn sie mich immer wieder zurechtweisen, das Fixprodukte nicht gesund sind. Denn so viele Geschmacksverstärker auf einmal, das ist nicht gut für den Körper. Dennoch ist es eben eine Faszination, das viele Leute fix Produkte täglich benutzen. Aber auch bei mir gibt es ehrlich gesagt zu oft fix Produkte.

Sie gehen schnell und schmecken gut. Außerdem gibt es eben so viele Sorten und ich lasse mich sehr gerne inspirieren, auch von den Rezepten auf der Homepage der Hersteller.. Schon da gibt es viel schlimmere in der Ernährung. Was Glutamat angeht, denke ich, dass es sich eher um ein harmloses Produkt handelt. Schlimmer wären Süßstoffe, die aber in Maggi fix nicht enthalten sind. Aber ich denke, dass die Leute bei Maggie so viel Erfahrung haben. Warum machen sie dann nicht auch neue Produkte, die ohne diese nervigen Zusatzstoffe auskommen? Das wäre doch ein viel einfacher Weg. Dann könnten die Produkte gerne auch ein paar Cent mehr kosten, ich würde sie dann sogar womöglich noch häufiger benutzen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@ fcbtill: Hast du meinen Post dazu gelesen? Ich zitiere mich mal:

Generell macht Glutamat wohl mehr Appetit. Was nicht unbedingt das Problem wäre. Aber Glutamat unterdrückt auch ein Hormon welches für die Fettverbrennung zuständig ist und somit halt auch zur Gewichtszunahme.

Oder willst du nun behaupten, dass du mehr Ahnung von der Materie hast, als ein Ernährungswissenschaftler?

Seit Jahren wird durch Ernährungswissenschaftler gesagt und auch belegt, dass Glutamat nicht ungefährlich ist. Und wenn man anständige Lebensmittel kauft, braucht man den Geschmack auch nicht mehr verstärken. Hinzu kommt, dass viele durch das ganze Glutamat gar nicht mehr wissen, wie richtige Lebensmittel schmecken.

Zu deinem Zeitaspekt. Den habe ich zum Teil schon mehrfach widerlegt. Ob man nun Sahne in einen Topf macht und Gewürze rein rührt oder ob man Sahne in einen Topf macht und ein Tütchen rein kippt- der einzige der dabei gewinnt, ist der Tütchenhersteller und sonst niemand.