Facebook - Durch Anmeldung mehr Spammails bekommen

vom 30.09.2011, 17:54 Uhr

Vor kurzem habe ich mich bei Facebook registriert und direkt auch ein paar Freundschaftsanfragen bekommen. Da ich bei Facebook auch meine mail adresse angeben musste, denke ich, dass ich dadurch nun mehr Spammail bekommen habe.

Seit der Anmeldung dort, haben die mails sehr zugenommen, die ich täglich bekomme. Es sind lauter Werbemails, die ich vorher nie bekommen habe. Teilweise bekomme ich alle viertel oder halbe Stunde neue Spammails. Ich habe mich sonst nirgendwo anmeldet und denke, dass es nur mit Facebook zusammenhängt. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht, nach dem ihr euch dort angemeldet habt? Was kann ich dagegen tun?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meinst du Spam Mails die direkt von Facebook kommen, oder von anderen Versendern? Ich habe nach meiner Facebook Anmeldung nur Mengen an Mails von Facebook bekommen; irgendwelche Benachrichtungen wenn ich einen neuen Freund habe, wenn mir jemand auf die Pinnwand schrieb und andere ähnliche Gründe.

Diese Benachrichtungen von Facebook und auch von den Anwedungen dort kannst du aber abstellen. Unter Kontoeinstellungen gibt es den Punkt Benachrichtungen, dort kannst du eintragen wann du benachrichten werden willst und wann nicht. Falls du keine Spam Mails direkt von Facebook meinst, kann ich nur sagen, dass ich das Problem nicht habe und mein Postfach nicht vermehrt zugespammt wird.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich meine andere Absender und nicht etwa die mails, die Facebook selbst versendet. Alles mögliche an Werbung ist dabei. Für Medikamente, Kleidung und ich weiß nicht was sonst noch alles.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ah ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. Aber wie bereits gesagt, konnte ich keinen Zusammenhang zwischen der Anmeldung bei Facebook und vermehrten Spam Mails feststellen. Allerdings habe ich sowieso immer mal wieder Phasen, in denen ich einen Haufen Spams bekomme. Vor ungefähr 2 Monaten kamen auch mehrmals täglich Mails für irgendwelche Medikamente.

Falls es wirklich doch mit Facebook zusammen hängen sollte, wirst du da wohl leider nicht viel machen können. Du könntest die Absender der Spam Mails blockieren, was vielleicht ein wenig helfen wird.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hmmm, ich selbst nutze ja auch Facebook, kann aber diese Beobachtungen, mehr mit Spammails zugemüllt zu werden, absolut nicht bestätigen. Allerdings habe ich bei der Anmeldung genau geschaut, was ich erlaube und was nicht und auch im Profilbereich ebenfalls. Vielleicht schaust Du im Profil nochmal nach, ob Du Werbung ausstellen kannst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge