Facebook - Freundesanfrage ablehnen
Ich bin seit kurzem bei Facebook angemeldet und mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ich eine Freundschaftsanfrage ablehne. Sieht dann der Jenige, der mich angefragt hat, dass ich ihn abgelehnt habe? Bekommt dieser dann eine Information darüber?
Bisher habe ich alle Anfrage angenommen. Aber was ist, wenn ich dort eine Anfrage von jemandem bekomme, den ich nicht mag und mit dem ich nichts zu tun haben möchte? Ich fände schon blöd, wenn dieser dann sehen könnte, dass ich ihn eben abgelehnt habe.
Nein, man bekommt keine Nachricht, wenn jemand eine Freundschaftsanfrage abgelehnt hat. Du bekommst eine Bestätigung, wenn eine Anfrage angenommen wurde, aber andersrum nicht. Ich glaube die einzige Möglichkeit dies zu erkennen ist, wenn man auf das Profil desjenigen geht, dem man eine Anfrage geschickt hat. Dort steht normalerweise "Freundschaftsanfrage geschickt"; hast du diese nun bereits abgelehnt, müsste dort dann eigentlich nur wieder stehen, dass man eine Anfrage versenden kann.
Daran könnte man also erkennen, ob die Anfrage abgelehnt wurde. Aber mal davon abgesehen; wenn ich jemanden nicht leiden kann und nichts mit dem zu tun haben möchte, wäre es mir auch total egal, wenn dieser das direkt mit bekommen würde. Derjenige würde es vielleicht sowieso dann noch mehrmals probieren.
Nein, die abgelehnte Freundschatfsanfrage wird nicht angezeigt. Der Anfragende kann lediglich in seinem Profil sehen, wen er eine Freundschaftsanfrage geschickt hat und wer ihn angenommen hat. Wird eine Anfrage ignoriert oder abgelehnt, dann bekommt dieser gar nichts davon mit, wenn er eben nicht gerade zwischendurch kontrolliert, ob beispielsweise die Anfrage noch offen steht.
Wenn die Anfrage von einer Person kommt, die Du sowieso nicht magst, was wäre denn dann so schlimm daran, wenn sie sehen würde, dass Du sie abgelehnt hast? Die Frage stelle ich mir persönlich auch immer wieder, aber letztendlich geht es bei mir nur darum, dass auch Personen, die ich nicht mag, ein falsches Bild von mir bekommen könnten und versuchen würden, mich anderweitig schlecht zu machen.
Wie willst du das verhindern? Wenn er es nicht direkt zugetragen bekommt, erfährt er es dann eben über Umwege. Er wird dich sicher in seiner Freundesliste vermissen oder sich wundern, wenn er auf dein Profil geht, dass er dort nichts sehen kann, da du dort evtl. Privatsphäre-Einstellungen getätigt hast. Ich muss persönlich sagen, dass ich bisher noch keine Anfrage abgelehnt habe und mich eigentlich auch nur Leute geadded haben, die ich wirklich gut kenne und mit denen ich mich verstehe. Deshalb weiß ich nicht ob der Andere dann irgendwie über das Ablehnen der Freundschaftsanfrage Wind bekommt, aber erfahren wird es es irgendwann schon. Ich denke mal er kann dich dann auch nicht mehr so einfach als Freund hinzufügen, da du die Anfrage ja schon einmal abgelehnt hast.
Ich würde sagen jein. Einerseits bekommt die Person keine Benachrichtigung, dass du ihn abgelehnt hast. Andererseits wird der andere Facebooknutzer natürlich früher oder später merken, dass du nicht auf seiner Freundesliste auftauchst und sich seinen Teil dazudenken. Lehnst du seine Anfrage ab und er klickt wieder auf dein Profil, wird wieder der Button erscheinen "Freundschaftsanfrage senden" und spätestens dann ist klar, dass du ihn zuvor abgelehnt hattest. Lehnst du die Anfrage jedoch nicht ab, sondern ignorierst sie einfach, wird der Person der Button "Anfrage verschickt" angezeigt. In dem Fall wird die Person wahrscheinlich zunächst denken, dass du einfach nicht online warst, um die Anfrage anzunehmen. Aber das wird nach mehreren Wochen natürlich auch auffällig.
Aber selbst wenn die Person es merken sollte, ist es doch egal. Es muss ja nicht jeder das Bestreben haben, möglichst viele Facebook-Freunde zu haben. Und vielleicht gehörst du zu den Nutzern, die wirklich nur Freunde und enge Bekannte bei auf ihrer Liste haben wollen und nicht jeden flüchtigen Bekannten, wenn nicht gar Fremden annehmen.
Es kann dir doch egal sein, was der Andere davon hält, wenn du die Anfrage ablehnst. Und merken tut er es nur, wenn er halt erneut auf deinem Profil ist und die Anfrage erneut stellen kann. Wenn du auch das verhindern willst, dann ignoriere diese Person und es ist komplett ruhe.
Allerdings kannst du eben auch Anfragen einfach nur zur Kenntnis nehmen, aber nicht reagieren. Wenn dann der Andere mal wieder auf deinem Profil schaut und sieht, das bereits die Anfrage verschickt wurde, kann es auch für ihn so aussehen, als wenn du gar nicht wirklich aktiv dort bist.
Wenn Du jemanden ablehnst, der Dir eine Freundschaftsanfrage gesendet hat, bekommt dieser Jemand keine gesonderte Benachrichtigung darüber, dass Du ihn abgelehnt hast. Wer aber nicht ganz auf den Kopf gefallen ist wird sehen, dass er nicht in Deine Freundesliste aufgenommen wurde und kann sich dann natürlich auch zwei und zwei zusammenzählen.
Ich sehe aber auch nicht unbedingt ein Problem darin, wenn der Abgelehnte merkt, dass Du ihn nicht zu Deinen Freunden zählst. Warum machst Du Dir darüber Gedanken, wenn Du den Menschen doch eigentlich gar nicht magst? Ich mache mir auch keinen Kummer wenn Geister aus der Vergangenheit, auf die ich nur allzu gern verzichte und die ich über Jahre hinweg ganz sicher nicht vermisst habe, plötzlich glauben auf Facebook mit mir befreundet sein zu wollen und ich die Anfrage weg klicke. Es wäre mir auch vollkommen gleich wenn sie eine Benachrichtigung bekämen.Schließlich sind es Leute, auf die ich im wahren Leben schon nichts gebe – warum sollte ich mich dann im virtuellen Leben mit ihnen rumschlagen?
Ich bin auch schon eine Weile bei Facebook angemeldet und habe dort auch schon häufiger Freundschaftsanfragen von Leuten bekommen, die ich nicht kenne - vor allem von welchen, die mit Leuten verlinkt sind, die ich wirklich kenne. Da ich nur Leute annehme, mit denen ich wirklich etwas zu tun habe, habe ich fast alle dieser Anfragen auch abgelehnt. Die abgelehnten Leute bekommen allerdings keine Benachrichtigung, wenn man sie ablehnt. Allerdings können sie es indirekt eben doch feststellen, indem sie dir eine neue Freundschaftsanfrage schicken können, was während einer laufenden Anfrage, die noch nicht angenommen oder abgelehnt wurde, nicht möglich ist. Im Grunde genommen finde ich es schade, dass der andere keine Nachricht erhält, weil manche Leute dann eben nach einiger Zeit noch einmal Anfragen verschicken, weil sie offensichtlich nicht bemerkt haben, dass sie damit schon beim ersten Mal gescheitert sind.
Ich frage mich, warum du es blöd fändest, wenn jemand sehen würde, dass du seine Freundschaftsanfrage abgelehnt hast. Warum interessiert dich das? Du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig. Falls dir jemand eine solche Anfrage schickt, den du nicht leiden kannst, würde ich die Anfrage nicht nur ablehnen, sondern denjenigen auch direkt blockieren, so dass er dir dann auch keine neuen Anfragen mehr schicken kann. Ich denke, dass du dir zu viel Gedanken um die Befindlichkeiten anderer machst, obwohl es hier wirklich nur darum geht, was du möchtest oder auch nicht möchtest. Wenn man ungefragt Freundschaftsanfragen verschickt, muss man eben auch mit Ablehnung rechnen.
Stimmt das eigentlich, dass man Freundschaftsanfragen nur dann ablehnen kann, wenn man direkt auf Facebook ist. Wenn man eine Freundschaftsanfrage per Email bekommt, dann sieht man doch nur die Felder, für die Annahme und einen für die anderen Anfragen. Wenn jetzt der Leser nicht annehmen will, macht er die Email einfach zu oder löscht sie und die Anfrage wird dann ewig als neue Anfrage angezeigt werden, oder eher nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171305.html