Reinigung von Lego-Steinen

vom 05.03.2008, 18:44 Uhr

Hallo zusammen,

durch das viele spielen haben auch die Legosteine irgendwann mal eine Säuberung verdient. Natürlich kann man sie mit der Hand spülen, aber leichter geht es, wenn man die Steinchen bei kleiner Temperatur, also 30 Grad in die Waschmaschine steckt. Diese vorher in einen Wäschebeutel geben. Hat man keinen Wäschebeutel zu Hause, dann kann man auch einen Kissenbezug mit Reissverschluss verwenden, der auch seinen Zweck erfüllt.

Nach dem Waschgang sind die Steine wieder sauber und die Keime die daran sind, durch zum Beispiel in den Mund stecken, verschwinden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Das ist natürlich eien Lösung. Wir haben damals eine Badewanne mit heißem Wasser gefüllt, Fit rein und die DInger eingeweicht, dann Wasser ablaufen lassen und trockenen. So kann mans auch machen. Und es ist natürlich unnötig,die Badewanne vollständig zu füllen. Reicht aus, wenn man sie nur soweit füllt, wie die Legosteine hoch sind. Die müssen ja kein Vollbad nehmen :D

LIebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,
wir haben das Lego damals im Kindergarten auch so gereingt und dann nach draußen in die Sonne gelegt auf großen Tüchern. Irgendeine Mutter hat das ganze dann zu Hause mal nachgemacht und statt die Lego-Steine an der frischen Luft trocknen zu lassen, sich gedacht das man den Trockenvorgang ja auch beschleunigen könnte. Wozu hat man denn sonst einen Trockner zu Hause rumstehen? Das Ergebnis kann sich jeder Mensch wohl vorstellen - durch die heiße Luft waren die Legos völlig aus der Form und zum Bauen total ungeeignet. Und was lernen wir daraus? Keine Legos in den Trockner tun, wenn ihr danach noch Freude daran haben wollt... :wink:

Gruß,
Grissini

» Grissini » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,94 »

Hi,

als ich noch klein war, bekamen wir einen jungen Hund. Dieser junge Hund hatte eines Tages kräftigen Durchfall. Und als wenn es nicht gereicht hätte, das er mitten in die Diele gemacht hätte, hat er sich kurz darauf noch mal richtig auf die Lego Steiner erleichert. Somit stand meine Mutter auch vor dem Problem wie sie die Steine wieder sauber bekommt. Letztenendes landeten sie auch in der Waschmaschine. Klappte wunderbar, und ich sowie mein Bruder hatten noch lange lange spaß an den Lego - Steinen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ehr für die Badewannenmethode,

da ich Angst habe durch die Steine eine Unwucht (heißt das so, wenn die Maschine nicht rund läuft?) bei er Maschine bekomme und sie mir dadurch kaputt geht.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Grissini hat geschrieben:Hallo,
wir haben das Lego damals im Kindergarten auch so gereingt und dann nach draußen in die Sonne gelegt auf großen Tüchern. Irgendeine Mutter hat das ganze dann zu Hause mal nachgemacht und statt die Lego-Steine an der frischen Luft trocknen zu lassen, sich gedacht das man den Trockenvorgang ja auch beschleunigen könnte. Wozu hat man denn sonst einen Trockner zu Hause rumstehen? Das Ergebnis kann sich jeder Mensch wohl vorstellen - durch die heiße Luft waren die Legos völlig aus der Form und zum Bauen total ungeeignet. Und was lernen wir daraus? Keine Legos in den Trockner tun, wenn ihr danach noch Freude daran haben wollt... :wink:

Gruß,
Grissini

Super :lol:
Das hätte sie aber auch einfacher haben können um beispielsweise, die von Laufmasche erwähnten Keime abzutöten und zwar Kochwäsche einschalten !

Ernsthaft: wir haben Lego und Duplo auch einmal im Jahr in die Waschmaschine (30 ° Wäsche ) geschmissen, einfacher gehts wirklich nicht.

Gruß Deli

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Laufmasche,

ich habe das Lego meines Sohnes auch immer in der Waschmaschine gewaschen. Ich hatte den Tipp damals von einer Erzieherin in der Kita bekommen und bin dabei geblieben. Lego in einen Kissenbezug und ab in die Waschmaschine, einfacher geht es wirklich nicht. Das Lego wird sauber und die Keime sind weg.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

hallo
wir haben nun auch Legosteine geschenkt bekommen für unsern Kleinen. Die sind zwar noch neu, ich hab sie trotzdem bei 30°, ohne Waschmittel natürlich, in die Waschmaschine gesteckt. Habe dazu die Steine in einen Kopfkissenbezug gesteckt und noch ein Handtuch rein. Mit in die Waschmaschine hab ich noch eine Decke gesteckt, damits beim Waschen nicht so einen Krach macht!

ist also wirklich die einfachste und beste methode!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Idee mit dem Kissenbezug und dem Hadtuch drin gefällt mir wirklich sehr gut. Ich denke das ich auf diese Weis unsere Legosteine auch reinigen werde.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch unhygienisch, wenn man seine Legobausteine oder die eines kleinen Kindes nicht wäscht. Eine klasse Idee die Bausteine einfach einen Waschgang durchlaufen zu lassen. Die ganzen Bakterien und Viren, die sich dort mit der Zeit ansammeln werden einfach weggespült.

Ich werd das in Zukunft auch so machen, einfach die Legobausteine in ein Kissenbezug stecken und dann die in die Waschmaschine stecken.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge