Von Idioten umzingelt (Gregs Tagebuch) auch für Erwachsene?

vom 30.09.2011, 12:56 Uhr

Als ich noch mit Kindern gearbeitet habe, bin ich mit zwei Tageskindern auch in die Bücherei gegangen und seitdem bin ich Mitglied. Schon während der Arbeit mit den Kindern ist mir "Von Idioten umzingelt (Gregs Tagebuch)" von Jeff Kinney aufgefallen. Eines der Kinder hat sich dies ausgeliehen und ich habe mal darin geblättert. Es handelt sich hierbei um einen dreizehnjährigen Jungen, der eben von seinem Leben erzählt, das Ganze ist als Comic-Tagebuch aufgebaut.

Schon vor längerem habe ich mitbekommen, dass diese Geschichte wohl auch verfilmt wurde und so habe ich mich daran erinnert. Bei meinem letzten Besuch in der Bücherei habe ich explizit nach diesem Buch gefragt, aber es ist gut gefragt und war da schon ausgeliehen. Ich habe es mir aber quasi vorbestellt und werde es dann bei einem der nächsten Büchereibesuchen ausgeliehen bekommen.

Die Bibliothekarin, welche mich aber auch schon länger und gut kennt, schaute mich ganz merkwürdig an und fragte, wer es denn lesen würde. Ich habe gemeint, dass ich es mir gern zu Gemüte führen würde. Die Frage von der Bibliothekarin hat mich schon zum Schmunzeln gebracht und ehrlich gesagt frage ich mich schon, was denn dagegen spricht, wenn man als Erwachsene solch ein Buch liest.

Wie ist es bei Euch? Würdet Ihr dieses Buch schon für Erwachsene auch empfehlen, vielleicht auch, wenn man Kinder hat oder viel mit Kindern zu tun hat? Ist es so abwegig, explizit dieses Buch als Erwachsener zu lesen? Könnte es vielleicht damit zu tun haben, weil die Aufmachung mehr an einen Comic denn an ein Tagebuch-Roman erinnert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gregs Tagebuch kenne ich auch. Meine Tochter hat das 1. Band davon zu Hause und ist total begeistert, sie möchte nun auch noch die anderen Bände und den Film zu Geburtstag und Weihnachten haben. Ich selber habe mir dieses Buch noch nicht durchgelesen, sondern das Buch nur einmal durchgeblättert.

Aber was bitte soll daran so abwegig sein, wenn man als Erwachsener dieses Buch lesen möchte? Nur weil es eher ein Comic als ein Tagebuch-Roman ist? Schließlich gibt es ja auch Erwachsene die das lustige Taschenbuch lesen. Und vom Prinzip her ist es doch das selbe. Ich werde dieses Buch auch noch lesen, sobald ich meine Bücher durch habe. Ich möchte schließlich gerne mal wissen, warum meine Tochter so begeistert ist. Ob ich dieses Buch empfehlen würde kann ich noch nicht sagen, da ich es ja noch nicht gelesen habe.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi, mein 9 Jähriger Sohn hat das Buch auch gelesen und war begeistert. Ich habe mich hin und wieder dazu gesetzt und mir was vorlesen lassen. Soweit finde ich die Geschichte sehr lustig und ansprechend. Selbst gelesen habe ich es noch nicht, aber ich werde mir bestimmt die anderen auch noch vorlesen lassen. :P Ich denke nicht das man als Erwachsener darauf verzichten sollte, mal was lustiges zu lesen. Waren wir nicht alle mal in dem Alter? Warum nicht mal wieder an seine Schulzeit zurück denken?

Zu dem Film kann ich einiges mehr sagen, mein Sohn war enttäuscht vom Film da er nicht viel mit dem Buch zu tun hat, er saß da und hat auf die besten Szenen aus dem Buch gewartet. Es war ein wenig ernüchternd. Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu bevorzugen.

» Toelli » Beiträge: 9 » Talkpoints: 6,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^