Satsuma Früchte - Was genau ist das?

vom 30.09.2011, 12:13 Uhr

Ich war heute im Lidl einkaufen und habe auch bei der Obsttheke vorbei geschaut. Dort bin ich auf Früchte gestoßen, die eigentlich aussehen wie Mandarinen. Allerdings hießen sie Satsuma. Da so ein Beutel nur 99 Cent kosten sollte, habe ich eins gekauft, damit ich die Früchte mal probieren kann.

Ich finde, dass die etwas gelblicher und glatter als Mandarinen sind. Wenn man die Schal öffnet, riechen sie aber fast genauso und vom Geschmack her sind sie auch ähnlich, allerdings etwas säuerlicher als Mandarinen. Vielleicht liegt das nun aber auch daran, dass ich die Früchte noch etwas liegen und reifen lassen muss. Sind Satsuma vielleicht eine Art Mandarinen oder eine Kreuzung aus Mandarinen und Zitrone?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mandarinen, Clementinen oder Satsumas sind im Prinzip die gleichen Früchte nur eben anders gezüchtet. Die einen säuerlicher, die anderen mit mehr Kernen und wieder andere haben gar keine Kerne oder nur sehr wenig. Es ist wie bei den Apfelsorten. Satsumas gibt es aber schon seit etlichen Jahren und mich wundert es, dass sie die jetzt erst auffallen. Mit Zitronen haben Satsumas nichts gemeinsam, außer dass sie Südfrüchte sind. Es gibt im übrigen auch sehr süße Satsumas.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gehe meistens nur im Aldi und Lidl einkaufen und dort habe ich diese Früchte bisher nicht gesehen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht darauf geachtet und sie immer für Mandarinen gehalten. Auf jeden Fall schmecken sie nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^