FIFA 12 - lohnt sich der Kauf?

vom 30.09.2011, 07:14 Uhr

Lohnt sich ein Kauf von FIFA 12? Ich bin auch ein Fan von Fussball-Simulationen. Ich habe mir aber von diesem Spiel zuletzt FIFA 8 gekauft. In der Zwischenzeit hat sich im Leistungsumfang und der Bedienung bestiimmt eine Menge getan und FIFA 12 dürfte noch besser und einfacher zu bediennen sein.

Leider benötigt man dafür auch einen recht leistungsstarken Computer. Aber diesen habe ich ja zum Glück und dem Spielspaß dürfte nichts im Wege stehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wirtschaftlich wird sich der Kauf für dich vermutlich nicht "lohnen", weil du Geld für ein Produkt ausgibst (in dem Fall die Spielesoftware "Fifa 12") und absehbar den Preis nicht wieder erzielen wirst, wenn du es verkaufst. Erst recht ist nicht damit zu rechnen, dass du durch den Kauf-/Verkauf einen Gewinn erzielst, zumal das Spiel nächstes Jahr bereits veraltet sein wird.

Wenn du nun aber wissen willst, ob das Spiel die Kosten Wert wäre bzw. ob du Spaß daran finden wirst, dann kann man ja das dir bekannte Fifa 08 zum Maßstab nehmen. Und hier würde ich schon annehmen, dass das Spiel Spaß macht. Zumal davon auszugehen ist, dass du bei Fifa 08 mittlerweile kein einziges Spiel mehr gegen den Computer verlieren dürftest, weil du alle Spielzüge des Rechners kennst und auch mittlerweile alle Kniffe drauf hast, die zum Torerfolg führen. Daher wäre der Wechsel anzuraten, weil man sich dann eben an "neues" gewöhnen und auch erst wieder die Spielzüge zum Tor hin erlernen muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es kommt ganz drauf an, wo du die Schwerpunkte haben möchtest: Vielen Fußballbegeisterten zufolge soll Pro Evolution Soccer hinsichtlich des Spielstils und Realismus überzeugen, FIFA hingegen steht ganz klar in Sachen Lizenzen und Zweikampfverhalten vorn. Letzlich muss sich jeder selbst davon überzeugen, welches Spiel ihm besser liegt.

FIFA12 ist eigentlich mehr oder weniger genauso aufgebaut wie FIFA11, also vom Engine her. FIFA11 gefiel mir eigentlich recht gut, das Zweikampfverhalten war einwandfrei, die Flanken an sich auch realistisch genug, dass man sagen könnte, dass die Hersteller eine gute Arbeit geleistet haben, aber dafür war die KI etwas zu schwach. Wie es aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aussieht, weiß ich nicht, aber auf "Profi" gab es Partien, die ich locker gegen Teams wie Barca, ManUtd oder ähnliche Mannschaften gewonnen habe. Insgesamt hat mir FIFA11 jedoch gefallen, so dass ich es lange Zeit gespielt habe (sogar länger als PES11 als begeisterter PES-Spieler).

Was aber den Preis angeht, so würde ich erstmal abwarten, bis es entweder ein Angebot diesbezüglich gibt oder der Preis einfach zeitbedingt günstiger wird. Oder, sofern es auch die deutsche Sprachdatei gibt, würde ich an deiner Stelle das Spiel von einem englischen Anbieter bestellen, wo du bis zu 10-15 € sparen kannst. Die PC-Version ist generell günstiger, die Konsolenversionen hingegen erschreckend teuer, wie ich finde. Vorher kannst du auf etlichen PC-Zeitschriften schauen, ob dein PC die Mindestvoraussetzungen erfüllt, denn die Grafikengine hat seit FIFA11 auch auf dem PC recht hohe Ansprüche.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da du nur Fifa 08 hast, würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohen wird, wenn du dir Fifa 12 kaufst. Denn zwischen Fifa 08 und Fifa 12 hat sich eine Menge getan. Die Grafik wurde stark verbessert, die Spielmechanik wurde verfeinert, Bugs und Fehler wurden behoben und das Spiel an sich wurde qualitativ einfach besser.

Hättest du aber bereits Fifa 11, würde ich nicht sagen, dass sich ein Kauf lohnen wird, da du aber nur Fifa 08 hast, kannst du meiner Meinung nach getrost zugreifen, da du auf jeden Fall ein besseres Spiel bekommst. Ob aber jetzt Fifa oder PES besser ist, kann ich nicht sagen. Da ich mich eigentlich noch nie für solche Spiele interessiert habe, habe ich auch noch nie ein solches Spiel besessen. Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, ob nun Fifa oder PES besser ist. Ich denke aber auch mal, dass das reine Geschmackssache ist. Dem einen gefällt Fifa besser, dem anderen halt PES.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ein großer Fan der FIFA Spieleserie und habe bislang seit FIFA 1996 jedes Spiel besessen und begeistert gespielt. Auch die Sondereditionen wie FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2002 und die FIFA Street Games habe ich gespielt. Lange Zeit habe ich auch den Vergleich zu PES, dem einzigen Fußball Spiel, dass noch ansatzweise an FIFA herankommt, durch meine FIFA-Fan-Brille gesehen. Seit FIFA10 hat sich der Abstand zu PES jedoch dermaßen zu merken gemacht, dass ich FIFA auch völlig objektiv an der Spitze der Fußballspiele sehe.

Da Du als letztes Spiel eines der unbeliebteren FIFA-Spiele bist (2006-2009) rate ich Dir auf jeden Fall zum Kauf des neuen Spiels. FIFA10 hat einen großen Sprung gemacht, der in FIFA11 verfeinert wurde. Mit dem Gameplay in FIFA12 ist das jedoch nicht mehr vergleichbar. Du wirst mit dem Sprung von 08 auf 12 aus dem Staunen nicht herauskommen. Das 1 gegen 1 Gameplay beispielsweise ist wesentlich besser, der Spieler reagiert jetzt exakt so, wie er gelenkt wird. Im Zweikampf gibt es nun mehr Möglichkeiten und die ganzen Bewegungen werden von Jahr zu Jahr realistischer. Schade ist, dass im Vergleich zu 2011 die Torhüter ein wenig verschlechtert wurden. So springen sie zwar realistischer und die guten Torhüter spielen auch gut mit, jedoch sind bei flachen Schüssen in die Ecken die meisten Torhüter absolut machtlos. Im Vergleich zu 2008 ist jedoch ein unglaublicher Sprung geschehen.

Einfacher ist die Bedienung nicht unbedingt geworden, es gibt mehr Funktionen und es gibt ein paar Dinge zu beachten bei der Lenkung. Das klingt zwar nach einer umständlicheren Bedienung, aber man findet sehr schnell rein. Ich kann Dir also zu 110% zum Kauf raten, jeder Spieler von FIFA11 den ich kenne ist von FIFA12 begeistert, Du wirst es auch sein.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Grafik, spiele es selbst mit der xbox 360 ist kaum besser als Fifa 2011. Die Ankündigung, die deutschen Spielermodelle ähnlicher den echten Spielern zu machen, wurde auch nicht durchgängig umgesetzt. Benedikt Höwedes sieht z.B. genauso aus wie in Fifa 11. Trotzdem das beste Fifa seit langem, seit Fifa 2008 hat es sich kontinuierlich verbessert. Die alte Schwäche war immer, gute Features rauszunehmen und neue einzubauen. Seit Fifa 2008 wurden die guten Features der Vorgängerversion i.d.R. beibehalten und neue gute hinzugefügt. Das Spiel selbst konnte auf dem hohen Niveau des Vorgängers gehalten werden, in Nuancen wurde es verbessert.

Die auffälligste Verbesserung gibt es im Managermodus, endlich macht es z.B. Sinn, große Kader zu haben, da es häufige und vor allem auch realistisch lange Verletzungen gibt, Spieler rechtzeitig ankündigen wechseln zu wollen oder die Karriere beenden möchten. (Verletzungsschwere und Häufigkeit lässt sich zudem einstellen). Wenn jetzt noch in meiner zweiten Saison die CL League dazu kommt, bin ich gespannt, ob ich eventuell aus der Jugendmannschaft "nachladen" muss. Einzige kleinere Verschlechterung ist das Fehlen der Option, dass man während des Managermodus die Wetterbedingungen oder Tageszeit nicht mehr manuell verändern kann.

Also aufgrund des stark verbesserten Managemodus klare Kaufempfehlung (bin übrigens kein Fifa Fanboy sondern spiele zudem auch das andere Spiel)

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »

Ob man es empfehlen kann ist und bleibt wohl Ansichtssache. Ich persönlich gebe dazu keinen genauen Kommentar ab, denn ich habe nur die Demo gespielt. Aber ich sage mal generell was ich von Simulationen wie diesen halte. Schon einmal vorweg sei gesagt, dass ich Fußball Spiele oder allgemein Simulationen also auch Eishockey oder Rennspiele einfach nicht ganz so gerne Spiel, denn bei den Spielen fehlt mir oft der Kick, die Spannung. Man macht recht monoton immer nur das gleiche. Ein Modus wie die Manager Karriere ändert da nur bedingt was an. Es gibt aber ja auch keine Story und so etwas habe ich immer sehr gerne dabei.

Ich besitze aktuell für die Konsole nur FIFA 09, ich habe aber auch schon FIFA 06 und FIFA 07 besessen. Nach dem Spiel der Demo des aktuellen FIFA kann ich nun aber wenigstens sagen, das ich von Spielen dieser Sorte zusätzlich auch einfach keine Ahnung habe von FIFA 09 zu FIFA 12 spüre ich kaum Änderungen, ohne Witz! Mir reicht somit einfach meine aktuelle Version, da brauche ich keine neue für 60 Euro. Dafür fehlt mir einfach die Flamme zu diesem Spiel.

Aber wie du sagtest, bist du ja ein Fan von Simulationen, hast einen geeigneten PC und das Geld. Also kaufe dir das Spiel doch einfach mal, da der Spielspaß ja ungezügelt bei dir vorhanden ist,

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich kann man nicht so pauschal sagen, ob sich ein Kauf jetzt für dich lohnen würde oder nicht. Es kommt eben auch immer auf den persönlichen Geschmack an. Mein Bruder hat eine Playstation 3 und hat seit FIFA 9 wirklich jedes Jahr die neue Version gekauft. Er freut sich auch jedes Jahr auf das neue FIFA und die Version von 2012 war natürlich auch schon lange vorbestellt. Auch wenn er nicht so der Zocker ist, spielt er wieder regelmäßig, seitdem er das neue FIFA-Spiel hat - ganz zum Leidwesen seine Freundin ;)

Ich denke, dass du das Spiel ruhig kaufen kannst. Dir hat ja schon die Version von 2008 gefallen und dann wird FIFA 2012 garantiert auch gut ankommen. Mein Bruder meint jedenfalls, dass eben jede Version von FIFA anders ist und es ihm einfach nicht wirklich viel bringt, wenn er jetzt noch die Version von 2011 spielt. Das ist eben auch Ansichtssache, aber mir gefallen solche Spiele ja auch nicht. Ich denke, dass man dieses Spiel schon lieben muss, um sich jedes Jahr eine neue Version zu kaufen und dafür dann immer eine Menge Geld auszugeben. Da aber deine letzte Version die von 2008 ist, würde sich die neue Version für sich bestimmt lohnen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auf jeden Fall ist Fifa 2012 ein sehr empfehlendswertes Spiel. Es ist alles noch realistischer, noch spannender, noch genauer und noch detaillierter gemacht worden, als jedes andere Fifa- Spiel aus der Serie. Das Spieleraussehen ist der echte Wahnsinn. Noch nie haben die Fifa 2012 Spieler so echt ausgesehen, wie die echten Profis. Das fällt einem eigentlich zu aller Erst ins Auge. Dazu sind die Spielvorgänge noch besser aufarbeitet und die Fouls und Verletzungen noch viel realistischer. Dafür aber auch die Abwehrarbeit viel komplizierter und für anfänger Schwieriger.

Das war eigentlich das schwerste für mich an Fifa 2012, die Abwehr. Obwohl ich vor dem Kauf schon alle Fifa spiele in Besitz hatte und auch gespielt hatte, kam ich einfach nicht mit der Abwehr und dem klären des Balles zu recht. Es ist eine echte Herausforderung, für jeden Spieler, der noch nie Fifa 2012 gespielt hat. Ob Profi oder mega Anfänger an diesem Problem der Kunst des Abwehrverhaltens, kommt man einfach nicht vorbei. Es ist aber auch nur so schwierig gemacht, weil es besonders Realistisch dieses Jahr bei Fifa ist. Sonst war das bei dem Spiel ein reiner Klacks, einen Angreifer vor dem Schiessen abzuhalten.

Früher war es so, dass der Abwehrspieler mit einem Tastendruck sofort auf den Angreifer angerannt kam und ihm vorm weiteren Spielgeschehen abhalten konnte. Du wirst merken wie es dieses Jahr ist.

Ich habe mir das Spiel für die Xbox 360 geholt und muss sagen, das es wirklich sehr gut gemacht wurde. Für jeden Fußballfan eine wirkliche Empfehlung. Nur was mir noch nicht so gefallen hat, sind die Stadien, die noch nicht aufarbeitet wurden, zum Beispiel die Mainzer Coface-Arena, die es noch nicht gibt. Des weiteren gefällt mir auch eine Kleinigkeit nur nicht, das nämlich noch nicht alle Sponsoren aufgedruckt wurden, zum Beispiel bei 1860 München, Ashton Martin. An sonsten gefällt es mir wirklich sehr. Also an alle Fans des Fußballs, kauft euch dieses Phänomenale Spiel. :!:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein begeisterter und treuer Fifa-Spieler und lege euch allen Fifa12 ans Herz! Das Spiel hat sich zu 2011 echt nochmal gesteigert. Na klar, die Grafik ist jetzt nicht soviel besser geworden, aber man merkt ab und zu Verbesserungen. Auch die Sequenzen zwischendurch sind besser geworden. Sowie die Fans, die jetzt auch Stimmung machen.

Dann, für mich die beste Neuerung, das neue Defensivsystem. Am Anfang war das doch eine sehr schwere Umstellung, die sich aber schlussendlich sehr gelohnt hat, finde ich. Früher hat man einfach nur auf X gedrückt und der Spieler hat angegriffen. Jetzt kann man das ganz anders gestalten. Man kann einen Mann decken gehen, selber angreifen oder die Räume zu machen!

Was ich auch noch finde, was sich verbessert hat, sind die Laufwege der Mitspieler. Ich kann jetzt viel schönere, schnellere und somit auch effektivere Passkombinationen spielen. Dann macht das spielen gleich noch mehr Spaß.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge