Google.de - Seltsamer Suchvorschlag!

vom 29.09.2011, 22:06 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht geschrieben, in dem ich das oder die Wörter "wie viele" verwenden wollte. Nun war ich mir nicht ganz sicher, ob man es zusammen oder doch auseinander schreibt. Ich glaube, dass es beide Varianten gibt. Also habe ich es mal in Google eingegeben, uns zwar getrennt. Ich habe nur die beiden Wörter "wie viele" eingeben, und bekam schon ein komisches Suchergebnis.

Als Suchvorschläge, wurde mir schon "wie viele Türken wurden in den letzten tagen vernichtet", angezeigt. Das hat mich schon sehr gewundert, wieso ein solches Ergebnis allein bei den beiden Wörtern heraus kommt. Ich habe ein wenig runter gescrollt und es standen auch Artikel mit "wie viele Gurken wurden in den letzten Tagen vernichtet" drin. Ich habe dann einfach mal "wie viele Gurken" eingegeben und es kam noch etwas seltsamer. Nun wurde mir angezeigt "Meinten Sie: Wie viele Türken wurden in den letzten Tagen vernichtet".

Hier erkennt Google wohl eine Ähnlichkeit oder einen Zusammenhang zwischen den Wörtern "Gurken" und "Türken". Ich fand dieses Suchergebnis schon ziemlich kurios und etwas derartiges, ist mir bisher auch noch nie aufgefallen. Aber wie kann es sein, dass Google einen solchen Vergleich macht? Das ist ja schon eine komische Sache, wenn man diesen Satz dort liest. Ist es auch auch schon aufgefallen? Was sagt ihr dazu? Sollte Google da nichts ändern, dass es nicht mehr angezeigt wird?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mal versucht, deinen Suchweg nachzuvollziehen und das von dir Geschilderte bei Google eingegeben und ich bekomme ganz klar "Wie viele Gurken wurden in den letzten Tagen vernichtet" angezeigt. Auch wenn ich das Wort zusammen schreibe bekomme ich "Wieviele Gurken wurden in den letzten Tagen vernichtet" angezeigt. Suchvorschläge bekomme ich keine angezeigt.

Aber ich hatte auch schon einige Male Erlebnisse der dritten Art mit der allwissenden Müllhalde namens Google. Aber auch bei Amazon hatte ich solche Erlebnisse. Ich habe mal ein Buch zum Thema Netzwerken gesucht und mal blauäugig Netzwerke in die Suchmaske eingegeben. Angezeigt bekam ich irgendwelche Vorschläge in punkto Analstimulierung. Zum Glück haben sie das geändert.

Ich kann mir vorstellen, dass Google einzelne Wörter, die sich einfach ähneln abklappert und diese dann anzeigt. Dass dabei manchmal lustige Dinge herauskommen, ist dabei kein Wunder. Also ich denke weniger, dass Google nun Türken vernichten will, das nennt man vielleicht Zufall. Bei mir trat dieses Phänomen nämlich nicht auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich weiß das nicht erst seit deinem Beitrag, sondern schon länger. Mittlerweile gibt es ja eine ganze Sammlung, von komischen Suchvorschlägen, wie zum Beispiel: du gibst ein 'My cat is pregnant' und als erster Vorschlag kommt dann 'My cat is pregnant, i think im the Father'. Als ob irgendjemand so einen Schwachsinn wirklich googeln würde. Da hat Google sich dann halt mal wieder ein Späßchen erlaubt. :)

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das könnte eine Google-Bombe sein, glaube ich aber weniger. Eher ist es wohl eine Folge des typischen Verhaltens des Google Algorithmus, der Fehlerkorrektur und einem Streisand-Effekt. "Türken" und "Gurken" sind phonetisch miteinander verwandt und Google wird solche Dinge abgrasen. "rken" kommt in beiden Worten vor, "u" und "ü" wird Google immer ausprobieren und austauschen. Der Anfangsbuchstabe könnte ein Tippfehler sein und schon hat man zwei hübsche Wörter. Und umso mehr über dieses Seltsamkeit berichtet wird, desto enger verknüpft Google diese Worte. Wie das "Wieviele" jemals zu den "Gurken" kam und wer dann darüber berichtete, das bleibt offen. Wenn die Sache aber einmal läuft, dann läuft sie.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss mich da meinen beiden Vorrednern anschließen: ich kenne diesen Satz schon seit einigen Monaten und fand es damals schon recht lustig. Zudem habe ich damals auch schon geschaut, woran es liegt: wie Richtlinie2 richtig beschreibt, liegt das am Google-Algorithmus, wodurch die Vorschläge, nach denen man eventuell sucht, gebildet werden. So wurden beispielsweise auch mal die Wörter "Rinder" und "Kinder" verwechselt, aber das hat google wohl mittlerweile abgestellt, wie mir scheint.

Es gibt aber auch im Übersetzer immer wieder mal lustige Übersetzungsfehler, aber auch den einen, den ich euch hier präsentieren wollte, hat google wohl mittlerweile abgeändert. :twisted: Naja, und dann gibt es natürlich auch im Routenplaner noch so lustige Dinge wie, dass man mehrfach den Kreisverkehr durchfahren soll oder mit dem Kanu dann den Pazifik überqueren soll.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diesen Suchvorschlag auch schon öfters bekommen, dabei habe ich nach etwas ganz anderem gesucht, dass eigentlich nichts damit zu tun hatte. Ich dachte schon, dass sei vielleicht irgendein Spruch der durch das Internet oder Fernsehen berühmt geworden ist oder ich hätte irgendeinen Skandal versäumt. Ich habe aber auch schon Sachen wie "Die Schweiz den Schwarzen" bekommen, wirklich seltsam was google.de so produziert. :) Doch auch ziemlich witzig.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mit Türken bekomme ich da nichts angezeigt, wenn nach "wie viele" suche. Allerdings einige Vorschläge zur deutschen Rechtschreibung, wo man nachlesen kann, welche Variante nun die Richtige sein wird. Ich kenne aber auch den Suchvorschlag mit den Türken nicht.

Sicherlich mag Google manchmal die irrwitzigsten Ergebnisse anzeigen. Aber so krass, wie hier beschrieben, habe ich da noch nichts erlebt. Und ich nutze diesen Dienst mehr als einmal täglich. Kann es sein, das du vor kurzem etwas zum Thema Türken gesucht hast? Denn frühere Suchen werden noch einige Tage im Internet begleiten, wobei dann meist als Werbeeinblendungen zu irgendwelchen Shops.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe das ganze auch eben mal selber ausprobiert. Bei mir kommt der gleiche Vorschlag mit den Türken an erster Stelle. Wie man das, als Suchvorschlag, dem Internetnutzer vorschlagen kann ist mir ein Rätsel. Wenn man den Suchvorschlag dann doch mal annimmt, dann kommt man auf eine Seite auf der das Rätsel gelöst wird. Google verbindet wohl einige Wörter poetisch miteinander und lässt so solche komischen Suchvorschläge erscheinen. Hier sollte Google vielleicht doch noch einmal Hand anlegen und die Ausdrucksweise bei solchen Vorschlägen sinnvoll zu filtern oder gar herauszunehmen. Solche Vorschläge braucht nun wirklich keiner.

Ich selber hatte aber auch schon die eine oder andere Erfahrung damit machen können. Solche kuriosen Suchvorschläge erhält man wohl doch recht oft. Ich habe sie wahrgenommen und kurz drüber gelacht und dann einfach wieder vergessen. Ich dachte bisher immer, dass diese Vorschläge auf einer Art "Zählung" basieren. Die am häufigsten eingegebenen Wörter oder Satzteile der letzten Zeit, werden in der Reihenfolge vorgeschlagen. Das dies aber nicht korrekt ist weiß ich nun auch. Wieder etwas gelernt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Sicherlich mag Google manchmal die irrwitzigsten Ergebnisse anzeigen. Aber so krass, wie hier beschrieben, habe ich da noch nichts erlebt. Und ich nutze diesen Dienst mehr als einmal täglich. Kann es sein, das du vor kurzem etwas zum Thema Türken gesucht hast? Denn frühere Suchen werden noch einige Tage im Internet begleiten, wobei dann meist als Werbeeinblendungen zu irgendwelchen Shops.

Bei mir wurden diese Vorschläge ja auch angezeigt und ich habe definitiv nichts mit dem Begriff "Türken" oder "Gurken" in den letzten Tagen gesucht. Eigentlich auch keine ähnlichen Begriffe. Daran kann es meiner Meinung nach also nicht liegen. Vielleicht hast du irgendwelche anderen Browsereinstellungen, wobei ich nun so auf Anhieb auch nicht sagen könnte, welche dafür verantwortlich sein könnten.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mit Sicherheit auch nichts mit dem Begriff "Türken" eingeben und mir wurde dieser Vorschlag eben grade aber auch angezeigt, als ich "wieviele" eingegeben habe. Von Gurken kam allerdings nichts.

Ich habe das schon vor einer Ewigkeit mal gelesen, dass google aus "wieviel" direkt "Wie viele Türken.." macht und danach das mit den Gurken vorschlägt. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe und ob es damals nur irgendein "Witz" war oder es jemandem wirklich aufgefallen ist. Aber die Vorschläge die google macht hängen ja auch damit zusammen, was andere User suchen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass einfach viele Leute mal geschaut haben, ob diese Vorschläge kommen und google das Ganze dadurch irgendwie gespeichert hat, sodass solche Vorschläge nun an den ersten Stellen stehen. Allerdings ist das nur eine Vermutung, sonst hätte ich auch keine wirkliche Idee, wie das zu Stande kommt, würde aber Richtlinie2`s Vorschlag unterstützen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^