Nudel-Fertiggerichte - schmecken sie euch?

vom 29.09.2011, 20:18 Uhr

Ich habe auch immer ein paar Fertiggerichte zu hause. Wenn ich nachts um 01:00 nach der Arbeit nach hause komme, habe ich oft einfach keiner Energie mehr, mich noch hinzustellen und etwas Ordentliches zu kochen. Und ein Brot oder so etwas reicht mir dann nicht.

Ich mag diese ganzen Fertigsachen aber nicht so gern und könnte sie keinesfalls täglich essen. Bei mir ist das wirklich die Ausnahme. Welche ich gern mag, sind die Asia Nudelsnacks, die man nur mit heißem Wasser aufgießt. Ich habe auch schon viele durchprobiert und ich finde bei manchen allein schon den Geruch unerträglich - das riecht so extrem "würzig", dass man den Eindruck bekommt, die Hälfte davon ist reines Glutamat. (Ist es wahrscheinlich auch.)

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt natürlich auf die Marke an. An und für sich halte ich nichts von diesen Fertiggerichten und ich denke, man kann die meisten auch selbst ganz leicht nach kochen, aber mit gesünderen Zutaten. Doch wie viele andere auch habe ich manchmal einfach nicht die Muse oder Zeit zum Kochen und dann muss eben mal so ein Fertiggericht herhalten, besonders wenn ich für die Mittagspause etwas brauche und es schon spät am Abend ist. Manche Nudelgerichte schmecken mir auch richtig gut. Dennoch versuche ich sie zu vermeiden wenn möglich. Manche Gerichte schmecken besser, wenn man selbst noch ein paar Zutaten hinzufügt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich bin ich kein Fan von Nudel-Fertiggerichten, aber an und zu mache ich mir doch eines. Wenn ich spät von der Arbeit komme oder einen anstrengenden Tag in der Universität hatte, dann mache ich mir ab und zu ganz gerne ein solches Fertiggericht warm. Auch wenn sie nicht so ganz gesund sind, schmecken einige Gerichte doch ganz passabel und satt machen sie mich auch. Wenn ich noch ein paar passende Zutaten Zuhause habe und das Gericht dies erlaubt, dann verfeinere ich die Fertiggerichte gerne noch etwas. Dann schmecken sie mir noch besser und durch das Gemüse sind sie sogar noch etwas nahrhafter und gesünder.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich überhaupt keine Fertiggerichte, auch keine mit Nudeln. Ich finde einfach dass Nudeln immer ein schnelles Gericht ist welches innerhalb von Minuten fertig ist und was auch nicht viel Arbeit macht. Auch haben die Fertiggerichte auf Grund der Soßen meistens unheimlich viele Kalorien und Fettgehalte und die Zutaten schmecken alle künstlich oder die Gerichte sind alle überwürzt.

Manchmal komme ich aber doch dazu welche zu essen, nämlich wenn jemand in der Familie eine fertige Lasagne oder ähnliches mitgebracht hat und seine Mahlzeit nicht komplett schafft. Mir ist es dann zu schade den Rest wegzuwerfen und so esse ich sie eben auf. Meistens handelt es sich ja wirklich um kleine Mengen so dass ich über die ungesunden Bestandteile hinwegsehen kann. So richtig schlecht schmecken auch die ganz billigen Fertiggerichte nicht sonst würde ich sie nicht essen, aber ich würde sie mir eben nie im Leben kaufen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann von mir selbst ja nicht gerade behaupten, dass ich keine Fix-Produkte oder Fertig-Milchprodukte essen würde, aber Produkte wie die "5-Minuten-Terrine" kommen bei mir selbst dann doch überhaupt nicht auf den Tisch oder auf den Teller. Das ist wirklich überhaupt gar nicht mein persönliches Ding. Da gibt es ganz andere Dinge, die auch schnell gehen und die sicherlich besser schmecken. Meinetwegen die Tütensuppe, aber doch bitte nicht diese komplett ekelhafte Terrine. Gerade diese Sorten wie beispielsweise "Spaghetti Bolognese" finde ich persönlich besonders ekelerregend. Das geht einfach überhaupt nicht, unter keinen Umständen und davon bin ich selbst dann auch wirklich komplett und felsenfest überzeugt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also diese Packungen in denen man Soße und Nudeln getrennt zubereitet, die finde ich wahnsinnig lecker. Das andere habe ich ehrlich gesagt noch nicht so oft gegessen und das wird dann wahrscheinlich auch daran liegen, dass mir das nicht so super schmeckt, daher verzichte ich da lieber drauf. Aber deine Beschreibung des Produktes klingt sehr interessant und wenn ich das nächste Mal im Laden bin, werde ich mal genauer danach schauen und mich eventuell zu einem erneuten Versuch hinreißen lassen. Aber meine neue Lieblingsmahlzeit wird das wohl nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Klassiker dürfte wohl die Fünf- Minuten- Terrine sein. Die fand ich schon bei der Markteinführung in den 80er Jahren einfach eklig. Die sah in der Werbung schon so eklig aus. So habe ich das Zeug auch nie angerührt. In den 90er Jahren kam ich mal in den Genuss einer Reportage, in der ging es unter Anderem um das Thema, was in Lebensmitteln so alles drin ist. Da wurde halt auch irgendwann die ganz einfache Frage gestellt, was ist an sich in einer Fünf- Minuten- Terrine drin, dass alle Zutaten gleichzeitig gar werden. Das hat mir schon zu denken gegeben, denn so eine Fünf- Minuten- Terrine besteht ja aus mehr als nur Nudeln. Nudeln können durchaus in fünf Minuten gar sein. Bei anderen Sachen halte ich das für fraglich. Also müssen die Sachen ja entweder künstlich erzeugt worden sein oder irgendwie behandelt worden sein. Das war dann für mich der endgültige Punkte auf die Fünf- Minuten- Terrine zu verzichten.

Manch andere Nudelgerichte habe ich später mal versucht. Ein paar fand ich es geht so, satt wurde ich an sich nie. So koche ich mir die Sachen lieber selber und komme da günstiger mit weg, es ist gesünder und zeitlich bleibt es auch im Rahmen. Wobei ich die meisten eh überwürzt finde. Und seitdem meine Mutter mir mal eine Päckchen- Nudelsuppe vorgesetzt hat, die sie sicherlich eine halbe Stunde hat köcheln lassen und noch selbst mit Maggi und Fondor gewürzt hat, ist mein Bedarf und meine Gelüste in die Richtung gestillt.

Ravioli habe ich gelegentlich mal gegessen. Dann allerdings auch nur die von Maggi. Irgendwie ekel ich mich da bei den günstigeren Herstellern vor. Ich trau da der Sache nicht wirklich, denn zu Hackfleisch kann man viel verarbeiten und auch viel drunter machen, ohne das man es merkt. Mittlerweile verzichte ich da aber ganz drauf. Bei Gelegenheit wollte ich die mal selber machen.

Was ich fertig kaufe sind gelegentlich mal Tortellini. Da ist mir der Aufwand zu groß. Allerdings nur gefüllt. Keine fertiges Gericht mit Tortellini und Soße. Die Soße mache ich mir dann selbst und die Nudeln müssen auch noch komplett gegart werden und nicht nur mit Wasser übergossen werden. Und Maultaschen esse ich durchaus auch mal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe zwar immer einige Fertiggerichte zuhause, darunter auch einige Nudelgerichte. Allerdings möchte ich mich so selten wie irgend möglich von solchen Fertiggerichten ernähren. Ich nutze sie nur, wenn ich von der Arbeit total erschöpft nach hause komme und keine Energie mehr zum Kochen habe.

Die "5 Minuten Terrine" finde ich nicht so toll. Es schmeckt sehr künstlich und man wird auch nicht wirklich satt davon. Noch am Besten sind diese Beutel in verschiedenen Sorten von Maggi und Knorr. Da gibt es z.B. Nudeln mit Bolognesesauce, Carbonara, und auch chinesische Sorten. Die sind eigentlich für 2-3 Personen, aber 3 Personen werden nicht satt davon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher habe ich die asiatischen Nudelsuppen hin und wieder ganz gerne gegessen. Also nicht dieses pseudo-asiatische Zeug von Maggi und Co., das man dem europäischen Geschmack angepasst hat, sondern die importierten Sachen, die man in den asiatischen Supermärkten kaufen kann. Diese Lebensmittel haben aber oft keine detaillierten Angaben zu den Inhaltsstoffen, jedenfalls in keiner mir verständlichen Sprache, und deshalb habe ich mir diese Suppen inzwischen komplett abgewöhnt. Ich möchte verarbeitete Lebensmittel und Zusatzstoffe in meiner Nahrung nach Möglichkeit vermeiden.

Alle anderen Gerichte finde ich ziemlich ungenießbar und ich habe davon wirklich einige probiert auf Hikes, wo wir nicht immer die Möglichkeit hatten irgendwo etwas frisches zu essen zu bekommen und dann eben auf einem Gaskocher irgendwas warm machen mussten. Am schlimmsten sind die Sorten mit "Gemüse", das an alles andere nur nicht an Gemüse erinnert und natürlich auch kein bisschen danach schmeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mittlerweile esse ich diese Nudel-Fertiggereichte gar nicht mehr, aber vor einigen Jahren habe ich eine Zeit lang ganz gerne verschiedene dieser Nudelgerichte gegessen, allerdings wiederum auch nicht mehrfach pro Woche, sondern eher hin und wieder mal. Ich weiß leider nicht mehr, von welcher Marke die Nudeln waren, die ich am liebsten gegessen habe, aber es müssen entweder welche von Knorr oder von Maggi gewesen sein und es handelte sich dabei um Spiralnudeln mit Broccoli in irgendeiner Sauce. Die fand ich ganz lecker, allerdings hatten sie diesen typischen Fertignudelgeschmack, vor allem in der Sauce, und den mag ich wiederum eigentlich eher weniger.

Dieser Geschmack der Sauce war es dann auch, der mich letzten Endes davon abgebracht hat, diese Nudelgerichte weiterhin zu kaufen, irgendetwas daran hat mich irgendwann abgestoßen. Außerdem konnte ich irgendwann keinen wirklichen Gefallen mehr daran finden, mir ein Gericht zuzubereiten, das mir nicht wirklich schmeckt und auch nicht so unglaublich viel weniger Aufwand in der Zubereitung darstellt als ein anderes, aber dafür selbstgemachtes und ähnlich günstiges Nudelgericht. Dafür schmeckt mir außerdem ein selbst zubereitetes Nudelgericht deutlich besser und ich habe auch mehr Möglichkeiten in der Ausgestaltung, was die Zutaten angeht, die ich verwende. Dafür investiere ich also lieber fünf Minuten mehr Zeit und esse dann etwas, das mir auch wirklich schmeckt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^