Nudel-Fertiggerichte - schmecken sie euch?
Nudel-Fertiggerichte habe ich damals in meiner Studentenzeit zu mir genommen, aber als ich mich mal etwas ausführlicher mit dem Kochen beschäftigt habe, mache ich mir meine Nudelgerichte immer selbst, Die Sauce wird mit eigenen Zutaten gemacht und geht genauso schnell, als wenn ich sie aus der Tüte zubereite. Nur schmeckt die Sauce dann um Längen besser.
Was ich aber auf jeden Fall noch einmal ausprobieren möchte, wäre eine Nudelmaschine. Damit kann man auch die Nudeln frisch zubereiten und braucht nicht auf irgendwelchen Fertignudeln zurückgreifen, auch wenn diese immer besser werden. Aber frische Nudeln sind auf jeden Fall schmackhafter, als diese Fertignudeln.
Ich kenne diese Fertigprodukte ebenfalls und muss gestehen, obwohl ich auf eine gesunde ausgewogene Ernährung mit frischen Zutaten achte, greife ich trotzdem manchmal auf diese Fertigprodukte zurück. Früher schon auf der Arbeit war ich einfach nur froh innerhalb einer 12 oder 24 Stunden Schicht etwas warmes zum essen zu bekommen. Da es oftmals so abgelaufen ist, dass wir gar keine Pause hatten zwischen den einzelnen Einsätzen war das die Möglichkeit überhaupt etwas zu essen, denn für Becher auf, heißes Wasser rein füllen und mitnehmen hat es immer noch gerade so gereicht, und das konnte man auch auf einer Notfallanfahrt nebenbei schnell essen. Toll schmecken ist etwas anderes, aber wenn man richtig Hunger hat ist man froh überhaupt etwas zu bekommen und eine Alternative zu McDonalds, Burger King und Dönerbude.
Auch heute hab ich im Büro noch solche Becher stehen, denn dort verzichte ich oftmals auf die Mittagspause um früher nach Hause zu kommen. Entweder ich hole mir morgens etwas vom Bäcker, oder ich geh schnell in die Küche und kippe etwas heißes Wasser drauf und nehme es wieder mit zum Schreibtisch. Schmecken tut es mir auch nicht so sonderlich gut, aber besser als mit knurrendem Magen am Schreibtisch zu sitzen. Manchmal kommt es auch vor, dass ich gar keine Zeit für eine Mittagspause hätte und morgens auch nicht dazu gekommen bin mir etwas vom Bäcker zu holen auch dann hab ich wenigstens etwas dabei.
Zuhause habe ich solche Produkte fast überhaupt nicht, da ich wie gesagt auf frische Zutaten Wert lege und wenn ich nicht zu müde bin, dann stelle ich mich auch um 22:00 Uhr an den Herd und koche noch richtig. Immerhin dauert es auch keine Stunde Nudeln frisch zu kochen und eine Sauce dazu zu machen. Ab und zu kaufe ich mir eine Dose Ravioli wenn sie im Angebot ist, und die gibt es dann auch an Abenden nach der Uni wenn ich erst gegen 23 Uhr nach Hause komme, passiert allerdings äußerst selten so dass ich mit einer Dose pro Quartal über die Runden komme. Die anderen Fertignudeln in Form von großen Tüten von Knorr und Maggi kaufe ich gar nicht erst, da hinterher eine ekelhafte Pampe heraus kommt die ich nicht wirklich als Nudeln mit Sauce identifizieren kann und es schmeckt auch alles künstlich. Gleiches gilt auch für die Mikrowellengerichte, von denen es eben auch Spagetti Bolognese gibt das nach dem erhitzen wie erbrochenes aussieht und auch so riecht.
Im Grunde genommen bezeichne ich die ganzen fertigen und getrockneten Nudeln als Fertiggerichte, auch wenn man eine separate Sauce dazu kochen oder zumindest erwärmen muss. Solche Nudeln, also von Barilla, Buitoni und den ganzen Firmen, finde ich eigentlich ganz okay, gerade weil ich selbst gar nicht wüsste, wie man Penne oder aufwändigere Nudelformen selbst herstellt. Auch Miracoli finde ich hin und wieder in Ordnung. Das ist kein tolles Essen, aber beim Zelten oder wenn es mal schnell gehen muss, kann man damit durchaus leben.
Von den Nudeln, die direkt mit der Sauce vermischt sind, mag ich fast keine Sorten. Die Gemüseravioli von Maggi sind hin und wieder in Ordnung, obwohl sie im Grunde genommen fast schon pervers schmecken und widerwärtig matschig sind. Das ist auf keinen Fall ein Ersatz für richtige, frische Ravioli. Aber auch diese Nudeln kann man gut mit zum Camping nehmen und auch problemlos auf einem Campingkocher zubereiten, weil man nur einen Topf benötigt. Ganz widerwärtig finde ich allerdings diese Asia-Nudeln in Sauce, allerdings mag ich auch generell nicht so gerne asiatische Gerichte. Auch die Fünf-Minuten-Terrine kann ich nicht leiden. Solche Sachen würde ich nur essen, wenn ich unvorstellbar großen Hunger hätte - und dafür sind die Portionen wohl wirklich zu klein.
Gesund sind diese Fertiggerichte nicht, aber das trifft auch auf die ganzen anderen Saucen aus Tüten und Gläsern zu. Ich denke nicht, dass darin noch mehr Mist enthalten ist als in den ganzen anderen Produkten, die etwas mehr Aufwand erfordern. Dieses Zeug schmeckt doch eh nur nach Glutamat und Salz. Das trifft wohl auf die meisten simplen Fertiggerichte zu.
Ich finde es sehr gut, dass es solche Fertigprodukte gibt. Ich esse eigentlich jeden Tag in meiner Mittagspause ein solches Gericht. Bei uns wird die Pause von der Arbeitszeit abgezogen. In einem solchen Fall hat man mittags keine Stunden Zeit um sich etwas zu essen zu kochen. Ich finde es praktisch, dass ich mir innerhalb weniger Minuten ein warmes Mittagessen machen kann.
Ob es sich bei dem Essen um Nudeln oder irgendwas anderes handelt, ist mir eigentlich ziemlich gleichgültig. In den meisten Fällen bevorzuge ich aber etwas mit Nudeln, da sie mir eben gut schmecken.
Ich weiß, dass diese Fertiggerichte nicht besonders gesund sind und ich das auf jeden Fall nicht lange weiter so machen sollte. Aber oft ist es auch so, dass ich oder meine Mutter mir etwas morgens für den Mittag koche.
Ich bin zwar kein Fan von Fertiggerichten, muss aber gestehen das ich sie ab und an auch kaufe. Gerade wenn es mal schnell gehen muss, sind diese Tüten super. Wenn ich zum Beispiel mit meiner Jüngsten Mittags einen Termin bei der Ergotherapie habe, kommen in der Zwischenzeit meine anderen Kids nach Hause. Und da können sie sich ein solches Nudelgericht selber machen, ohne das ich Angst haben muss, das meine Küche danach einen Bombenanschlag gleicht.
Meine Kinder bevorzugen Nudeln mit Bolonegsesauce oder Spaghetti Carbonara. Marke und Firma ist da eigentlich nebensächlich. Mein Mann wieder rum mag die Asia Nudeln super gerne, und wenn ich ehrlich bin ich auch. Besonders die von Knorr die Süss-Sauer. Wobei die preislich schon eher in der Oberklasse liegen, und somit gibt es die bei uns nicht wirklich häufig. Lidl hatte eine ganze zeitlang auch mal diese Asia Nudeln, die waren zwar günstiger, aber geschmacklich dafür nicht wirklich der Hit.
Das einzigste was mich an diesem ganzen Fertigzeugs stört, ist 1. oftmals der Preis und 2. die ganzen Zusätze. Ich bin kein wirklicher Freund von Geschmacksverstärkern und Glutamaten. Auch wenn meine Kinder keine Allergiker sind, finde ich solche Sachen nicht toll. Aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden, das man zu Fertigfutter greifen muss.
Diese Nudeln mit integrierter Sauce habe ich mal vor zig Jahren versucht und ich fand es wirklich widerlich. Es mag sein, dass sich da inzwischen etwas getan hat, aber ich möchte diese Fertignudeln ungern noch einmal probieren. Dafür hat mich die Erfahrung zu sehr geprägt, um sie noch einmal aufleben zu lassen. Was ich probiert hatte, weiß ich gar nicht mehr, aber vermutlich war es einfach eine Tomatensauce und irgendwelche kurze Nudeln. Heute koche ich lieber meine eigene Tomatensauce und die geht auch relativ schnell. Klar ist das Schnippeln schon mit mehr Aufwand verbunden, aber auch das kann schnell gemacht sein. Und wenn man abends um 22 Uhr nach Hause kommt, hat man doch im Grunde am Vormittag Zeit, um die Sauce schon mal vorzubereiten.
Wenn man nun direkt nach der Arbeit alles frisch zubereiten müsste und man hatte einen langen Tag, würde ich es eher so handhaben. Aber ich weiß, dass es schon einfacher und bequemer ist, als wenn man nun sich selbst dahin stellen muss und eben von vorn anfängt. Da hätte ich schon keine Lust zu, ich würde dann aber in solchen Fällen schauen, auf Fertigsaucen zurückzugreifen, die nicht so viele Geschmacksverstärker und so weiter beinhalten, sondern eben möglichst natürlich sind. Da gibt es im Bioladen oder von Al Natura echt gute und lecke Sachen. Und anstelle von Trockennudeln könnte man eben Nudeln aus dem Kühlregal nehmen, die auch nur zwei bis drei Minuten gekocht werden. So etwas sättigt wohl eher und tut gut, als wenn es eben so eine Billigtüte ist, ohne nun jemanden zu nahe tretetn zu wollen.
Ich denke, wenn man es wirklich möchte, kann man auch zu so etwas eine Alternative finden, die etwas angenehmer im Geschmack und weniger stark mit künstlich hergestellten Zutaten sind. Da muss man dann die Augen offen halten und sich eben Gedanken machen. Das Problem hatte ich auch schon gehabt, aber bei allem Hunger kam mir so eine Tüte zu diesen Zeiten nicht mehr ins Haus.
*steph* hat geschrieben:Und wenn man abends um 22 Uhr nach Hause kommt, hat man doch im Grunde am Vormittag Zeit, um die Sauce schon mal vorzubereiten.
Also ich komme auch oft erst gegen 21:00 oder 22:00 Uhr nach Hause und musste schon um 6:00 aufstehen um rechtzeitig meinen Zug erwischen zu können. Klar, ich habe an solchen Tagen auch schon einmal eine Freistunde, aber ich kann mich ja schlecht in die Universität stellen und mein Abendessen vorbereiten. Und irgendetwas muss ich ja auch essen, den in der Mensa esse ich generell nicht mehr, nachdem ich mir nach einer Mahlzeit dort üble Magenkrämpfe zugezogen habe. Deshalb greife auch ich an solchen Tagen auf diese Nudeltüten mit integriertem Saucenpulver zurück.
Mich machen diese Produkte sehr satt, meistens schaffe ich die eine Tüte auch gar nicht ganz und stelle den Rest für den nächsten Tag zurück in die Mikrowelle. Dann habe ich gleich schon ein leckeres Frühstück für den nächsten morgen und vor allem finde ich es sehr sehr lecker, wenn die Sauce so richtig schön über Nacht in die Nudeln eingezogen ist. Generell esse ich solche Produkte zwar eher selten und halte wenn ich genügend Zeit habe auf dem Weg zu meinem Zug nach hause noch beim Asiaten an, um mir etwas frisches zu Essen zu besorgen, aber wenn dafür keine Zeit bleibt müssen es auf dem Weg von meinem Heimatbahnhof nach hause die Nudeln aus dem Supermarkt sein, der hat nämlich bis 22:00 geöffnet und das passt zeitlich gerade so eben und ich kriege jedenfalls etwas zu essen.
Was diese Nudeln aus der Sauce angeht, so finde ich diese total widerlich. Egal, ob es nun Dosenravioli sind oder Dosenspaghetti, von einer guten Marke oder die günstigen, sie schmecken einfach alle gleich: matschig und ekelerregend. Nudeln aus der Tiefkühltruhe, wie zum Beispiel Bandnudeln in Käse-Knoblauch-Sauce, finde ich allerdings auch wieder sehr lecker.
Ehrlich gesagt halte ich gar nichts von Fertiggerichten, weder von Gerichten mit Nudeln, noch von anderen Sorten. Zudem finde ich auch, dass sie einfach nicht schmecken. Häufig ist viel zu viel Fett und Salz enthalten und an Gemüse oder Fleisch oder Käse ist zu wenig drin. Dazu kommt noch, dass man heute noch aufpassen muss, dass kein Analogkäse verwendet wurde, was ja bei Pizzen offensichtlich mittlerweile passieren kann.
Ich bin auch oft faul, wenn es um das Kochen geht. Aber es gibt ja tolle schnelle Gerichte, wo man kaum etwas machen muss. Selbst gekochtes schmeckt viel besser, weil man es nach Belieben würzen kann, es ist gesünder und man spart dabei häufig auch noch Geld. Ich habe zwar nichts dagegen, wenn jemand meint, er müsse sich von so etwas ernähren, denn es muss ja jeder selbst wissen was er sich antut. Aber für mich wäre das absolut nichts.
Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da habe ich auch gerne Nudel Fertigprodukte gegessen. Egal ob es diese Asia Tütchen waren, wo man nur noch heißes Wasser aufzugießen brauchte, oder Nudeln in Käsesoße, die man in einer Pfanne mit Wasser zubereitet, oder tiefgekühlte Nudelpfannen oder tiefgekühlte Lasagne, Tortellini ect. pp.
Dann habe ich aber angefangen das Alles selber zu kochen, was mir auch um längen besser geschmeckt hat. Dann war mal wieder eine Phase da, wo für langes und ausgiebiges Kochen keine Zeit war und schwupp landete wieder schnell mal eben so ein Fertig Gericht im Einkaufswagen. Nur hat es plötzlich niemandem mehr von uns geschmeckt und seit dem kommt so etwas gar nicht mehr bei uns ins Haus.
Ab und zu gönnen wir uns auch den Luxus, dass ich einige solcher fertigen Nudelkreationen kaufe. Da wir aber ein 5 Personen Haushalt sind, ist es schon extrem, wie teuer doch die Sachen sind. Außerdem haben die meisten von uns nach einiger Zeit wieder Hunger. Meistens mache ich dann einen großen Topf von den vorher probierten Fertigprodukten selber. Meistens gelingt es mir, sie so ähnlich hinzubekommen, dass es allen schmeckt.
Wäre ich alleine, würde ich mir wahrscheinlich öfters solche fertigen Produkte kaufen. Denn für eine Person zahlt es sich nicht wirklich aus zu kochen. Ab und zu gönne ich ganz alleine für mich ein Tütchen. Das sehen die Kinder dann nicht, da sie in der Schule sind, und ich genieße es dann in vollen Zügen. Meine Lieblingssorte ist ein Käsespäzle in einer leckeren Soße.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171254-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?