Thunderbird: Ordner komprimieren?!

vom 29.09.2011, 18:41 Uhr

Jedes Mal, wenn ich meinen Thunbderbird aufmache kommt eine Nachricht, wo ich gefragt werde, ob alle lokalen und Offline-Ordner komprimiert werden sollen, um Speicherplatz zu sparen. Was bedeutet das? Warum sollte man diese Ordner komprimieren? Ist sowas wirklich notwendig? Und wenn ich das mache und auf OK klicke, kann ich dann meine Nachrichten auch immer noch in diesen Ordnern finden und lesen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eigentlich eine praktische Sache. wenn du die Ordner komprimierst, dann nehmen deine Emails nicht mehr so viel Platz weg. Das stammt noch aus Zeiten, wo die Festplatten nicht so groß waren und man mit Speicherplatz geizen musste. Wenn du nicht viele Mails mit anhängen hast, spielt es eigentlich keine Rolle, ob du die Ordner komprimieren lässt. Aber wenn du Tausende von Mails gespeichert hast, so hast du auch ein paar Gigabyte an Daten auf dem Rechner. Und da kann man dann schon etwas Platz einsparen.

Wenn du Angst hast, dass du nach dem Komprimieren deine Mails nicht mehr lesen kannst, so kann ich dich beruhigen. Du hast im Nachhinein genau so viel Zugriff auf deine Mails wie zuvor. Da wirst du dann überhaupt keinen Unterschied bemerken. Ich benutze Thunderbird schon seit geraumer Zeit und hatte noch nicht ein einziges Mal Schwierigkeiten nach der Komprimierung der Mailordner. Daher kannst du die Komprimierung ruhigen Gewissens durchführen lassen. ansonsten nervt dich Thunderbird sowieso bei jedem Start des Programms erneut damit.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^