Privatverkauf bei Dawanda - in welchem Rahmen möglich?
Ich bin ein relativ kreativer Mensch: ich male Landschaften in Acryl, ich handarbeite und ich stelle Schmuck aus Edelsteinen und anderen Perlen her. Vor allem beim Schmuck ist mittlerweile jede Freundin beschenkt und meine Schmuckschatulle quillt über. Theoretisch müsste ich jetzt aufhören, Neues zu machen, aber es macht viel zu viel Spaß. Ich habe mir überlegt, das eine oder andere Stück bei Dawanda in einem Shop anzubieten, als Privatverkäuferin.
Bei Ebay verkaufe ich schon länger Dinge, allerdings fast ausschließlich gebrauchte Sachen. Das ist als Privatverkäufer ja gar kein Problem, aber wie ist es, wenn man bei Dawanda neu hergestellte Dinge verkauft? Kommt da nicht das Finanzamt und unterstellt, dass man dann gewerblich tätig ist? Oder kommt es auf die Menge an, die man anbietet? Hat jemand Erfahrung mit einem Shop als Privatverkäufer bei Dawanda und kann mir sagen, wie das rechtlich aussieht?
Ich hatte am Anfang dort auch meinen Shop als private Verkäuferin. Und so wenig wie da verkauft wurde, ist das für das Finanzamt uninteressant. Wenn du also ab und an mal was einstellen willst, dann ist das noch kein gewerbliches Handeln. Denn das wird eben danach definiert, das du dauerhaft und vor allem gewinnorientiert handelst. Heißt, du müsstest nur noch entsprechende Waren herstellen, um diese anbieten zu können und damit eben noch Gewinnabsichten haben.
Wobei es aber auch zu überlegen ist, das ganze als Nebengewerbe aufzuziehen. Damit bist du zumindest beim Finanzamt auf der sicheren Seite und hast eben steuerlich auch noch einige Vorteile. Denn die Ausgaben für den Shop und das Material verrechnest du ja mit den Einnahmen und erst der Rest ist eben zu versteuerndes Einkommen.
Das Problem ist, dass du kein privater Verkäufer bist, wenn du etwas anderes als deinen Gebrauchtkrimskrams verkaufst. Wenn du nun deinen Ketten bastelst beispielsweise, handelt es sich beim Verkauf ja um Neuware für die dir dann garantiert sofort eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt wird und schon bist du dabei. Info
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171246.html