Zimmer "aktiver" einrichten und streichen

vom 29.09.2011, 17:39 Uhr

Ich wohne jetzt mittlerweile seid fast 7 Jahren in diesem Zimmer und ich finde es sieht sehr langweilig aus. Wenn ich zu hause bin, lege ich mich eigentlich immer direkt mit meinem Notebook ins Bett vor meinen Fernseher. Ich wohne direkt unter dem Dach und habe eine braune Decke und die Seitenwände wurden damals beim Einzug weiß gestrichen.

Meine Möbel sind eigentlich auch nur schwarz, weiß oder hölzern. Ich habe schon öfters von Feng Shui gehört. Dort wird gesagt, dass Farben bestimmte Wirkungen auf die Psyche haben. Ich kann mir das eigentlich auch sehr gut vorstellen, dass das funktioniert.

Ich würde mein Zimmer gerne etwa umgestalten. Die Möbel sind eigentlich nicht so störend, wie die Decken- und Wandfarbe. Da ich mich auch in meinem Zimmer gerne etwas aktiver fühlen würde, wüsste ich gerne ob es eine Farbe oder am besten mehrere Farben gibt, die laut Feng Shui einen "fitter" machen können.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mit Feng Shui kenne ich mich jetzt zwar nicht so wirklich aus, aber wir haben unser neues Wohnzimmer in einem hellen Papaya gestrichen und die Farbe sieht richtig nach guter Laune aus. Ich weiß wohl, dass Geld Appetit anregend wirkt, dass grau den Appetit hemmt und rot soll stimulierend wirken, aber ob das aus dem Feng Shui kommt, das weiß ich nicht.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von Feng Shui habe ich leider auch nicht viel Ahnung, aber es muss ja nicht unbedingt nach Feng Shui Art eingerichtet sein, damit du dich aktiver fühlst. Zunächst würde ich die Decke in einer hellen Farbe streichen, vermutlich würde ich wohl weiß wählen, denn so eine dunkle, braune Zimmerdecke wirkt schon sehr drückend. Du wirst sehen, dass alleine das schon einen ganz gewaltigen Unterschied macht!

Ansonsten würde ich für die Wände frische, fröhliche Farben wählen, die müssen dir aber natürlich gefallen, also musst du dich da selbst entscheiden. Ich finde grün und orange immer sehr erfrischend. Auch solltest du dir die Frage stellen, ob du streichen willst oder tapezieren. Bei Tapeten kannst du dir aus einer Vielzahl an Farben und Mustern etwas passendes aussuchen.

Im Feng Shui sind Farben meines Wissens nach auch nicht nur nach genereller Wirkung auf die Menschen geordnet, sondern für bestimmte Himmelsrichtungen gibt es bestimmte Farben und Farbkombinationen, die am besten harmonieren. Das kommt davon, dass die verschiedenen Himmelsrichtungen für die verschiedenen Elemente stehen, Holz,Feuer, Erde, Wasser und Metall. Ob es eine bestimmte Farbe für Aktivität oder Vitalität gibt weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht, aber ich ist es nicht so, dass Feng Shui größtenteils in günstige und ungünstige Kombinationen einteilt? Aber das muss dir jemand anderes beantworten. Generell würde ich dir aber einfach zu frischeren Farben und vielleicht auch zu Mustern raten.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Feng Shui ist zwar nicht meine Baustelle, aber wir haben unsere Wände alles in hellen und freundlichen Farben gestrichen. Alles von gelb bis orange haben wir auf die einzelnen Zimmer verteilt und mit dem Ergebnis sind wir auch ziemlich zufrieden. Mit kalten Farben friert man ja schon im Winter bei eingeschalteter Heizung. Daher muss es bei mir auch eine freundliche helle Farbe sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von Feng Shiu habe ich leider auch nicht wirklich Ahnung. Aber ich würde Dein Zimmer auch in hellen, freundlichen und warmen Farben streichen. Gelb macht zum Beispiel gute Laune, und wenn es nur ein ganz leichtes gelb ist. Ansonsten ein leichtes rot oder aber cremefarbig. Aber als erstes würde ich auch die Decke weiß streichen, den gerade in einem Dachgeschosszimmer, wirkt das dunkle noch erdrückender. Du wirst sehen, wenn die Decke erst einmal hell gestrichen ist, wirst Du Dich schon ein wenig wohler fühlen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Feng Shui kenne ich mich nicht aus, aber ich würde grundsätzlich zu hellen und fröhlichen Farben tendieren. Wenn es um das Streichen geht, kannst Du ja mal im Baumarkt schauen, dort werden zig verschiedene Farbtöne angeboten, die Dir vielleicht zusagen. Und ich denke, man sollte eher nach dem eigenen Geschmack gehen und sich nicht unbedingt sein Leben nach Feng Shui ausrichten. Denn was nützt Dir Erkenntnisse aus dieser Philosophie, wenn Dir die Farben oder die Umstellung der Möbel dann gar nicht so zusagen?

Gelb, ein helles, freundliches Grün, Orange/ Terracotta, das sind schon so Farben, die ich selbst sehr gern mag und die wir hier auch in der Wohnung angewendet haben. Das schafft wirklich ein freundliches Ambiente und ich finde schon, dass es sich sehr positiv auf das Gemüt auswirkt. Natürlich sollten es eher gedeckte Töne und keine grellen Töne sein, denn grelle Töne bewirken wiederum eine innere Unruhe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte in meinem Haus bei meinem Einzug in allen Zimmern im Dachgeschoss auch braune Holzdecken und ich muss sagen, dass ein paar Eimer weiße Farbe einen enormen Unterschied gemacht haben. Die Räume wirken heller und vor allem auch höher, denn bei Dachschrägen hat man ja teilweise eh sehr niedrige Decken und dunkle Farben helfen da nicht.

Bei den Möbeln würde ich eventuell versuchen ein einheitlicheres Aussehen zu erreichen. Schwarz, Weiß und Holz klingt für mich jedenfalls nach einer relativ wild zusammengewürfelten Mischung. Das wirkt unter Umständen unruhig und lässt den Raum ungemütlich und kleiner wirken. Wenn du dich dafür entscheiden solltest die Decke weiß zu streichen kannst du ja auch ein paar Möbel mit streichen, so dass du dann eben nur noch eine oder zwei Farben bei den Möbeln hast.

Wenn es in dem Zimmer im Sommer sehr warm wird, was unterm Dach ja öfters vorkommt, sind Farben mit Rotanteil eher schlecht, weil man den Raum dann als noch wärmer empfindet, als er eigentlich ist. Ansonsten würde ich mich bei der Wandfarbe an deiner Stelle aber nicht auf irgendwelche Philosophien verlassen und auch nicht auf die Ratschläge von anderen. Ich meine, wenn laut Feng Shui Schweinchenrosa total gut für das Wohlbefinden ist und sich Schweinchenrosa auf deiner Liste der verhassten Farben ganz oben befindet wirst du dich in dem Zimmer doch nicht wohl fühlen, oder?

Zum Feng Shui gehören übrigens nicht nur Farben sondern auch die Anordnung von Möbeln. Ohne das Zimmer zu kennen kann man da natürlich schwer etwas sagen, aber um fitter zu werden ist ein Fernseher direkt neben dem Bett wohl er schlecht geeignet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^