Wo Gedichte veröffentlichen?

vom 29.09.2011, 17:15 Uhr

Ich schreibe gerne Gedichte und mir wurde unter anderem auch von meiner Deutschlehrerin gesagt, ich sei talentiert. Ich erinnere mich daran, dass ich schon mit acht oder neun Jahren ein Gedicht geschrieben habe und meine damalige Klassenlehrerin mir nicht glauben wollte, dass meine Eltern mir nicht geholfen hatten. Jedenfalls habe ich schon viel positives Feedback bekommen und dachte mir aus diesem Grund, ich könnte ja das eine oder andere Gedicht veröffentlichen.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen soll. Das Internet kommt für mich eher nicht infrage, weil jeder behaupten könnte, das stamme von ihm. Ich habe es auch schon auf einer Website für Fanfictions mitbekommen, dass User die Geschichten anderer Mitglieder eins zu eins kopiert und unter ihrem eigenen Namen auf andere Seiten gestellt haben. Das möchte ich natürlich verhindern. Ich habe schon an unsere regionale Tageszeitung eine Mail geschickt und gefragt, ob die Zeitung manchmal Gedichte von Lesern veröffentlicht. Das klappt mit Leserbriefen ja auch. Ich habe zwar kein Nein bekommen, aber eine ziemlich unhöfliche und kurz angebundene Antwort. Deswegen habe ich auch gar nicht erst ein Gedicht an die Zeitung geschickt. Und eine Schülerzeitung haben wir leider nicht, denn darin würde man sicher was abdrucken.

Meine letzte Idee wären Wettbewerbe für Gedichte, für die es ja manchmal sogar Preisgeld gibt. Jedoch habe ich schon des Öfteren gegoogelt und leider keine für mich passenden Wettbewerbe gefunden. Es wird ja meist ein Thema vorgegeben, zu dem entsprechende Gedichte eingereicht werden können, zum Beispiel "Winter". Und auf Knopfdruck kann ich zu einem Thema leider nicht schreiben. Die meisten meiner Gedichte handeln übrigens von Abschied und sind größtenteils definitiv eher traurig.

Habt ihr noch Ideen und Vorschläge?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielleicht kann man da ein Buch draus machen und sich bei Verlagen bewerben. Außerdem könnte man auch ein E-Book daraus machen und das dann verkaufen. Ansonsten gibt es vielleicht noch Zeitschriften, bei denen man so etwas veröffentlichen kann. Ich würde da an deiner Stelle einfach mal anfragen. Vielleicht kannst du auch kleine Hefte machen und die bei einem Buchhändler anbieten oder einem Geschäft in deiner Nähe. Ich bin mir da aber nicht sicher, welche Rechte und Pflichten man da beachten muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge