Antiquität über Internet schätzen lassen?

vom 29.09.2011, 16:45 Uhr

Der Onkel von meinem Onkel ist vor mehreren Monaten gestorben. Nun hatte mich mein Onkel gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ein altes Teeservice über das Internet zu verkaufen. Ich habe gesagt, dass er mir es einfach mal vorbei bringen soll und ich würde dann mal schauen, um was es sich genau handelt. Nun hat er mir das Teeservice vorbei gebracht und ich schaute es mir dann alleine in Ruhe an. Es handelt sich wohl um ein älteres japanisches Teeservice aus Porzellan, was auch handbemalt ist. Leider kann ich mit dem Stempel nichts anfangen. Auch eine Recherche über das Internet, ergab leider nichts.

So weiß ich also nicht, was so ein Teeservice wert sein könnte, wenn es überhaupt einen Wert haben sollte. Ich bin bei der Suche auf eine Internetseite gestoßen, Schätze24.de, auf der man seine Stücke schätzen lassen kann. Es wird wohl durch einen richtigen Experten geschätzt. Es soll ein Sachverständiger der IHK Rhein-Neckar sein. Das hört sich soweit eigentlich ganz gut an und es liest sich so, als würde man da ein ehrliches Urteil bekommen.

Natürlich gibt es die Schätzung nicht umsonst. Wenn man nur einen Preis genannt bekommen möchte, würde es ich 25 € kosten. Wenn man eine Schätzung und eine Kurzinformation über die Sache bekommen möchte, muss man 40 € bezahlen. Eine Schätzung mit einer "Profi-Recherche", würde mich 60 € kosten. Die Preise finde ich eigentlich noch ganz angemessen, wenn man bedenkt, dass man so vielleicht einen kleinen kostbaren Schatz ausfindig machen könnte.

Nur weiß ich nicht genau, ob es sich wirklich um ein professionelles Urteil handelt. Ich war auch noch nie persönlich bei jemanden, der eine Schätzung abgibt. Daher weiß ich nicht, wie teuer mich es da werden wird. Vor allem wäre es ärgerlich, wenn ich die 25 € bezahle, aber dann nur einen Warenwert von vielleicht sogar unter 25 € erhalte. Da muss man sich natürlich überlegen, ob man das Risiko eingehen will. Hat jemand schon etwas über das Internet schätzen lassen? Können sich die Leute da so ein genaues Bild über die Sache machen, wenn sie nur ein Foto haben? Sind die Bewertungen glaubwürdig?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das Urteil so zuverlässig sein wird. Denn Fotos sind nicht alle qualitativ gleichwertig. Viele Fotos werden digital überarbeitet sodass die Ware wertvoller aussieht als sie ist oder sehen so schlecht gemacht aus, dass ein wertvoller Ring aussieht wie aus dem Kaugummi-Automaten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^