Sailor Moon Comeback 2011

vom 29.09.2011, 15:18 Uhr

Es ist endlich so weit, nach über 10 Jahren erscheinen wieder die Sailor Moon Mangas in den deutschen Comic Regalen. Für das Comeback von Sailor Moon im Oktober 2011 wurden die Mangas komplett überarbeitet (was auch immer das in diesem Zusammenhang heißen mag). Es wurden neue Coverdesigns erstellt und es wird in den Neuauflagen der alten Mangas sogar einige Farbseiten geben, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ob neben den Mangas auch die alten Sailor Moon Zeitschriften wieder aufgelegt werden ist mir allerdings noch nicht bekannt. Dafür wird jeden Monat ein "neuer" Manga erscheinen, beziehungsweise eine Neuauflage.

Ich freue mich schon irrsinnig auf die Neuauflage von Sailor Moon, obwohl ich mittlerweile eigentlich schon zu alt dafür bin, mir solche Serien anzusehen oder die Mangas dazu zu lesen. Übrigens wird ab November auch wieder der Sailor Moon Anime auf RTL 2 ausgestrahlt und eine komplette Merchandising Maschinerie aufgestellt. Als Kind habe ich die Mangas nicht gerne gelesen, da ich einfach große Probleme mit den Zeichnungen in schwarz weiß hatte und sehr schlecht Details in ihnen erkennen konnte, was im Text dann manchmal zu Verwirrungen geführt hat. Jetzt und vor allem mit den speziellen Farbseiten sollte das allerdings kein Problem mehr darstellen. Umso mehr freue ich mich auf das Erscheinen, denn ich habe nur die ersten zwei Bände gelesen und bin schon ganz hungrig auf die weiteren.

Was haltet ihr von Sailor Moons Comeback? Habt ihr früher selbst Sailor Moon gelesen oder geschaut und freut euch jetzt genauso wie ich auf die alten Kindheitserinnerungen, oder findet ihr diese Serie unnötig und für die heutige Jugend sinnlos? Wenn man dabei überhaupt von irgendeiner Sinnhaltigkeit sprechen kann.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher war auch ich auch ein kleiner Sailor Moon-Fan. Ich habe zwar nicht die Comics dazu gelesen, habe mir aber regelmäßig die Zeichentrickserie dazu angeschaut. Die Serie war früher echt ein Kult. Ich würde mir zwar auch nicht heute die Comics kaufen oder lesen, doch denke ich, dass ich in die Folgen man rein schauen werde. Da kommen bestimmt wieder alte Erinnerungen hoch. Ich habe über Sailor Moon auch noch letztens mit ein paar Freundinnen geredet. Wir haben uns erzählt, was wir früher so für Zeichentrickserien geschaut haben und welche wir gut fanden. Und da fiel auch die Serie von Sailor Moon, die jede von uns gerne geschaut hat.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe die ganze Reihe hier im Regal stehen und werde sie sicher nicht noch ein zweites Mal kaufen. Da helfen auch ein paar farbige Seiten nichts. Irgendwie bezweifel ich, dass sich das Phänomen von damals noch einmal wiederholen lässt. Auch wenn die Serie noch mal ausgestrahlt wird. Die lief einfach schon so oft rauf und runter, dass die alten Fans sie sicher auswendig kennen. Es ist sicher schön für die Kids von heute, die die Serie damals noch nicht sehen konnten, aber wie gesagt. Der große Hype wird sich sicher nicht wiederholen lassen. Auch wenn sie es noch mal mit Spielzeug, dem Manga und sonst etwas versuchen. Vielleicht hätten sie lieber mal die Realserie ausstrahlen sollen, damit hätte man dann die neuen Kids, und auch die alten Fans zum zuschauen bewegen können.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir die komplette Reihe nochmal bestellt. Ich hatte die Mangas als Jugendliche, aber ich habe sie damals bei meinen Eltern gelassen und ich bezweifle, dass diese Comics noch leben. Für mich sind diese Mangas einfach nur eine Erinnerung, die ich jedoch gerne wieder aufleben lasse. Die Zeichentrickserie würde ich mir heute nicht mehr anschauen, aber die Mangas sind schon recht nett und süß.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Als ich ein Teenager war, war ich von der Serie total begeistert. Ich habe sie mir allerdings immer nur im Fernsehen angesehen, da mich Mangas und Comics nicht wirklich interessiert haben. Außerdem hatte ich mir oft die Zeitung und die Zusatzhefte gekauft, die ich sicherlich heute noch irgendwo rumliegen habe. Ich freue mich, dass Sailor Moon nochmals unter anderem in die Regale zurückkehrt und werde mit Sicherheit darüber nachdenken, ob ich mir nicht den ein oder anderen Manga kaufe. Zudem werde ich sicherlich einige der Folgen im Fernsehen verfolgen, sofern es meine Zeit zulässt.

Ob die Serie sinnvoll ist oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Einen besonders großen Lerngehalt bietet die Serie natürlich nicht, aber ich finde sie zeigt wie gute Freundschaften jedes Problem überdauern können. Ich sehe mir Sailor Moon allerdings auch nicht des Sinns wegen an, sondern wegen der Kindheitserinnerungen die ich mit der Serie verbinde.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Echt, das wird noch einmal wieder aufgelegt? Es gab ja schon einige male in diversen Internetforen die Meldung, dass angeblich und hoch offiziell das Comeback von Sailor Moon angekündigt wurde. Bis dato ist daraus aber nie etwas geworden, es gab weder neue Bücher von Sailor Moon, noch irgendwelche Fanartikel und die Serie wurde erst recht nicht wieder ausgestrahlt. Deshalb bin ich auch bei dieser Meldung erst einmal wieder sehr skeptisch, ich werde mal im Buchladen nachfragen, wenn schon im nächsten Monat wieder neue Auflagen in den Handel kommen sollten, dann sollten die das ja auf jeden Fall wissen.

Ansonsten finde ich diese Nachricht schon richtig gut! Ich bin schon wieder ganz aufgekratzt und hoffe, dass Sailor Moon nun wirklich wieder zurückkehrt. Die Mangas werde ich mir wohl nicht wieder kaufen, außer die Ausgaben, die mir eh noch fehlten. Das sind ein oder zwei Bände, der Vollständigkeit halber wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich frue mich aber am meisten auf die Fanartikel, denn als ich so um die zehn Jahre alt war, da wollte ich immer Sailor Moon Ohrringe haben und meine Eltern haben sie mir nie gekauft und da ich kein Taschengeld bekam wurde daraus nie etwas. Jetzt würde ich sie mir glatt selber kaufen, auch wenn ich eigentlich aus dem Moonie Alter raus bin.

Ich habe die Bücher, nicht nur die Mangas, denn es gab auch ganz normale Jugendbücher von Sailor Moon, immer sehr gerne gelesen und habe mich über die Schusseligkeit der Mädchen tot gelacht. man muss auch mal bedenken, die Mädchen verbocken ihre Missionen und dann muss immer erst einmal der Tuxedo Mask kommen, um die Situation wieder gerade zu biegen. Das ist ja schon ein fragwürdiges Frauenbild, dass dort gezeichnet wird. Wurde in den Mangas eigentlich die gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen Neptun und Uranus charakterisiert oder wurde die in den deutschen Ausgaben zensiert? Ich habe die Mangas nur auf englisch und da wurde es nur teilweise zensiert angeblich, aber im deutschen Anime ist das ja ganz raus gefallen. Wäre schon interessant zu wissen, wie das bei der Neuauflage der Mangas in Deutschland gehandhabt wird.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mit Sailor Moon hat die Leidenschaft für Mangas bei meinem Sohn begonnen. Er ist mittlerweile fast 18 Jahre alt und liebt Mangas. Ich habe gar nicht gewusst, dass Sailor Moon wieder aufgelegt (gelebt) wird . Was sicherlich auch mit Geschäftemachern zu tun hat.

Ob sich mein Sohn darüber freut, dass es Sailor Moon wieder gibt, glaub ich nicht wirklich, den meines Wissens nach werden die Serien sowieso nur kindergerecht her gezeigt und stimmen sowieso nicht mit dem Original überein.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sailor Moon war damals auch mein erster Manga. Das ist inzwischen gut 14 Jahre her. Ich bin mal sehr gespannt, wie diese Neuauflage dann aussieht, aber kaufen werde ich sie wohl eher nicht noch einmal, ich hab ja meine Ausgabe von damals noch. :lol:

Als Einstieg finde ich diese Geschichte eigentlich gar nicht übel, aber ich denke, diese Neuauflage ist eher was für die Nostalgiker unter den Manga Fans. Ob Serie und Manga wirklich nochmal den Erfolg der 90er aufleben lassen können, wage ich da erstmal zu bezweifeln. Das Manga Angebot ist inzwischen wirklich sehr gut und breit gefächert und die Serie ist wirklich nur eher durchschnittlich und war damals eben etwas Besonderes, weil es noch nicht allzu vieles in der Art hier gab.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittlerweile ist der erste Teil der Sailor Moon Mangas ja auch schon in den Bücherläden zu kaufen. Ich hätte ihn mir am Montag echt gerne gekauft, da ich aber am Wochenende einen Kurztrip mache muss ich mein Geld gerade etwas zusammenhalten, denn neben den Aktivitäten muss ich mich auch noch selber verpflegen. Da wollte ich die Woche über nicht auch noch unnötig Geld ausgeben.

Die Mangas kosten 6,50 Euro. Von den angekündigten Farbseiten bin ich alles andere als begeistert, es waren nur die ersten zwei oder vier Seiten in Farbe und auch nur alte Bilder, die es auch in den Artbooks zu sehen gab. Was allerdings wirklich super ist, finde ich, ist, dass die Mangas nun auch endlich wie richtige Mangas zu lesen sind, nämlich von rechts nach links anstatt von links nach rechts oder eben von hinten nach vorne statt von vorne nach hinten.

Ansonsten sind es soweit ich das aus meiner Erinnerung vergleichen konnte dieselben Bilder und Zeichnungen, allerdings wurden die Texte teilweise aufgepeppt. Es sind viele englische Ausdrücke zu finden und ich finde die Texte zum Teil leicht befremdlich. Aber das ist halt der heutigen Jugend vermeintlich angepasst und ich würde mich schon daran gewöhnen können. nur von der Druckqualität war ich nicht sehr überzeugt, allerdings gilt dies generell für alle Mangas, die ich mir angesehen habe und kann auch einfach daran liegen, dass ich mal wieder eine neue Brille benötige.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin als kleines Mädchen mit Sailor Moon aufgewachsen. Früher wollte ich immer so sein wie Bunny Tsukino alias Sailor Moon. Ich denke die Serie hat sehr meine Vorstellungen von Moral, Freundschaft und Liebe geprägt. Als wir klein waren, haben wir uns alle einer der Sailor Kriegerinnen zugeteilt und dann haben wir die Folgen nachgespielt :lol:

In meiner Sammlung befindet sich noch Band drei der Manga Reihe, ein Artbook, die fünf haupt Sailors als Figuren und einige Poster. Die Comics sind leider meiner Mutter zum Opfer gefallen. Das sind für mich lieb gewonnene Erinnerungen. Für die Neuauflage scheint mir die Zeit gekommen zu sein (wie ich sehe ist der erste Band schon am 7. Oktober) erschienen. Die Mädchen und Jungen von heute sollten auch mit Sailor Moon aufwachsen können.

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch alle Bände der Reihe anzuschaffen, obwohl ich keine Mangas mehr lese. Ich weiß, dass der Manga sehr gut gezeichnet ist (besser als im Fernsehen) und die Handlung sich auch teilweise sehr unterscheidet. Es wäre also ganz nett zu lesen. Mir persönlich gefallen die neuen Cover nicht, die Naoko Takeuchi schon 2003 für die Neuauflage in Japan gezeichnet hat. Ihr Stil hat sich ja doch etwas verändert. Die Cover wirken weniger reif. Ich glaube Sailor Moon ist und war in Japan niemals ein Manga für Kinder, sondern halt für junge Erwachsene (alleine des Stilles und der Thematik wegen). Die Leserichtung ist endlich wie im Original. Damals würde diese ja dem Westen angepasst.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge