Stromverbrauch PC berechnen

vom 05.03.2008, 18:26 Uhr

Bei der Internet Liga ESL ist gerade ein sogenanntes Race am laufen. Das heißt, ein Projekt von BOINC wird hochgepusht, und mehrere Internetpräsenzen leisten sich ein großes Rennen. Ich mische da natürlich kräftig mit, und spiele jetzt mit dem Gedanken, meinen Rechner bald 14 Tage ununterbrochen laufen zu lassen. Nicht das ihr mich falsch versteht, normalerweise würde ich das nicht tun. Aber ich bin in den 14 Tagen nicht zu Hause, sondern im Urlaub und bei meinem Vater. Weil ich nicht da bin, werde ich alles abstöpseln was nicht wirklich notwendig ist, also Bildschirm, Tastatur, Maus und sogar die Soundkarte.

Allerdings brauche ich noch ein gutes Argument vor meiner Mutter, weil die das einfach weil ich was für die Forschung tue sicherlich nicht zulässt. Aber vielleicht kann ich irgendeinen Deal machen, wenn ich weiß wie viel Strom der reine Rechner verbraucht. Wenn sich jemand damit auskennt wäre ich dem wirklich sehr verbunden.

Mein System:

AMD Athlon Dual Core 4800+
1 Gigabite Arbeitsspeicher
M2N Asus Motherboard
NVidia GeForce 8500 GT

Wie gesagt, wenn jemand eine Seite kennt wo man es ausrechnen könnte, oder es mal so pi mal Daumen abschätzen kann wie viel Strom mein Rechner am Tag verbraucht, wäre ich sehr dankbar.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



thumper hat geschrieben:Aber vielleicht kann ich irgendeinen Deal machen, wenn ich weiß wie viel Strohm der reine Rechner verbraucht.

Also mein Rechner verbraucht gar keinen Strohm, ich hab ihn aber auch nicht am Wasser gebaut oder Schaufelrädchen dran :lol:.

Ansonsten kannst Du den Stromverbrauch ganz einfach berechnen indem Du einfach ausrechnest welche Gesamtwattzahl im Mittel zusammenkommt und das auf eine Stunde umlegen. Achso, da kannst Du noch 10 - 20 % optimistisch draufpacken, da Leistungsaufnahme nicht gleich Leistungsabgabe sind.

Leistungsaufnahme kann man auch ausrechnen mittels des Typenschildes:
Leistungsaufnahme = Spannung x Ampere, also
Watt = Volt x Ampere

Das ganze durch 1000 mal dem Preis pro Kilowattstunde und Du weißt was der Rechner stündlich kostet. Preis liegt momentan so bei 0,14 bis 0,16 Euro.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, man sollte irgendwo auch mal grenzen setzen und seinen PC mal ausschalten. Nur wegen irgendeinem Projekt, wo man vielleicht keinen persönlichen Bezug aufbauen kann, würde ich meinen Rechner nicht laufen lassen, wenn ich nicht zu hause bin. Da könnte alles mögliche passieren, angefangen von einem normalen Absturz bis hin zum Brand, wenn wirklich alles schief läuft. Aber schlußendlich mußt du das dann wissen, die Rechnung, wie sie KrashKidd aufgezeigt hat, stimmt soweit.
Mir persönlich wäre das ganze es nicht wert.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Energieverbrauch eines Computers Wobei deine Graka und dein CPU nicht in der Liste sind, aber kannst ja vergleichbare Modelle nehmen, bzw. den CPU kannst du ja auch so eingeben. Die Verlustleistung deiner CPU Reihe liegt, lass mich Lügen bei 89Watt glaub ich.

Hab mir das gerade mal angeschaut ist ja sowas ähnliches wie dieses Primzahlen Rechendingsbums, nur hab ich das hier mit den Credits nicht so recht verstanden, bringen die einem noch was anderes außer Ruhm und Ehre?

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sinnvollste ist immer noch, den Verbrauch direkt mit einem Messgerät zu messen, da diese Rechner, die du im Internet finden kannst, oftmals falsch rechnen und Optimierungen nicht berücksichtigen. Zum Beispiel, das ein AMD auf/ab Sockel 754 und dem Rating 3000+ ein sogenanntes Untertakten namens C&Q (Cool and Quiet) beseitzt, was die Stromaufnahme nochmals reduziert.
Habe mal mein System eingegeben, was ich zuahuse beseitze, der Rechner rechnet mir etwas von 170W aus, gemessen habe ich allerdings etwas um die 70-90W, je nachdem, was ich gerade an dem PC mache. Somit wäre das die sichere Variante, nachzumessen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klar den genauen Verbrauch kriegst durch ausmessen, allerdings verbraucht so ein Boinc oder Prime95 laufen lässt bist du aus dem Idle Bereich um weiten raus, die nutzen ja alles an Leistung was sie kriegen können und Cool&Quit oder das Intel Equivalent greift da dann auch nicht mehr.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja BOINC nutzt 100% deiner Ressourcen aus. Ist ja klar, das ich den genauen Verbrauch nur über ein Messgerät herausfinden kann. Weshalb sich mir die Frage stellt wie teuer so ein Messgerät ist, und wo ich es herbekommen.

Nein, die Credits bringen dir meines Wissens nichts mehr als Ruhm und ehre. Aber darum soll es ja bei BOINC auch garnicht gehen, sondern viel mehr um das Unterstützen der Projekte die du für wichtig hältst. Wenn du dich allerdings bei der ESL angemeldet hast, gibt es für die mit den meisten Credits einen extra Award, dieser Fakt wird wohl mit maßgeblich sein, für mein Vorhaben :D Ich werde den Rechner gleich mal ausprobieren.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt so weit ich weiß in Baumärkten so Strommesser. Die musst du einfach in die Steckdose stecken und da dann deinen PC einstecken. Kannst ihn dann ja mal einen Tag laufen lassen und dann haste ungefähr eine Richtlinie, was dein PC am Tag an Strom frisst... Eventuell kannst du es auch mal nur 2-3 Stunden testen und dann hochrechnen, wird dann halt nicht mehr so genau.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^