Wann sollten 14 jährige abends zu Hause sein?

vom 29.09.2011, 13:56 Uhr

Meine Tochter wird nächste Woche 14 Jahre alt. Und nun gehen die Diskussionen über die Ausgehzeiten natürlich los. Bisher musste sie immer zwischen 19 und 19.30 Uhr zu Hause sein. Eigentlich wollte ich daran nichts ändern, aber andere dürfen ja immer mehr und länger. Die üblichen Ausreden der Teenies eben :D.

Wir wohnen in einem kleinen Ort mit 5000 Einwohner, abends ist es hier eigentlich relativ ruhig. Allerdings hat meine Tochter in einer Stadt, 12 km von uns entfernt, viele, oder sagen wir mal eher, 90% von ihren Freunden wohnen. Zu dieser Stadt fahren von uns auch regelmäßig S-Bahnen und anders rum natürlich auch. Abholen können wir unsere Tochter nur bedingt, da mein Mann oftmals erst abends irgendwann zu Hause ist, je nachdem welche Schicht er hat. Ich hatte jetzt eigentlich gedacht, das sie spätestens um 20 Uhr zu Hause sein sollte. Ich muss dazu sagen das ich in dem Alter viel zu viele Freiheiten hatte, da mein Papa die Zügel ziemlich locker gelassen hat. Manchmal zu locker meiner Meinung nach.

Findet ihr das angemessen? Wie lange dürfen Eure Kinder in dem Alter raus? Oder wie lange durftet ihr raus?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde für ein 14 jähriges Mädchen 20:00 Uhr schon sehr früh. Natürlich müssen du und dein Mann diese Entscheidung alleine fällen und ich kenne ja auch eure Tochter nicht und kann deswegen nicht sagen, wie spät genau deine Tochter wieder zu hause sein sollte, denn schließlich hängt dies ja auch mit von ihrer Persönlichkeit und Reife ab. Bei einem rebellischem Teenager würde ich eher frühe Zeiten und straffe, klare Regeln aufstellen, wenn es aber ansonsten keine Probleme innerhalb der Familie gibt und man sich auf sie verlassen kann, dann kann man ihr natürlich auch ein entsprechendes, größeres Zeitfenster einräumen.

Ich persönlich kann aus meiner Kindheit berichten, dass ich nie feste Heimkomm-Zeiten hatte. Sogar als ich noch im Grundschulalter war durfte ich draußen bleiben solange ich wollte, meistens bin ich aber bei Anbruch der Dunkelheit nach hause gegangen und mir ist dabei nie etwas passiert. Als ich in dem Alter deiner Tochter war wusste ich schon ziemlich gut, wann ich wieder zu hause sein musste, um genügend Schlaf zu bekommen und alle am nächsten Tag anstehenden Aktivitäten zu meistern. Vor allem in der Woche war ich spätestens um 22:00 Uhr wieder zu hause weil ich wusste, dass ich am morgen früh aufstehen musste um pünktlich in der Schule zu sein. 20:00 wäre für mich aber echt früh gewesen, denn Nachmittags war ich immer bei meinem Pferd oder bei verschiedenen Freizeitaktivitäten, sodass ich nur abends Zeit für meine Freunde hatte. Um 20:00 war ich gerade mal wieder zu hause. Und am Wochenende haben wir auch schonmal die ganze Nacht durchgemacht als wir 14 waren.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich 14 Jahre alt war, musste ich um 18 Uhr zu Hause sein. Meine Eltern waren streng, ich durfte keine Minute länger draußen bleiben. Im Winter musste ich immer zu Hause sein, wenn es dunkel wird, wenn die Laternen angingen. Das war im Winter oft schon gegen 16 Uhr.

Das ist heute "Gott sei Dank" kein Argument mehr. Meine Tochter ist 13 Jahre alt. Wir haben eigentlich nie eine feste Zeit ausgemacht, zu der sie zu Hause sein muss. Allerdings ist sie immer nur in der Nachbarschaft unterwegs. Sie kommt meistens gegen 19 Uhr nach Hause.Also wenn es was zu Essen gibt. :P Wir haben allerdings das Glück, dass sie sehr verlässlich ist. Am Wochenende darf sie länger draußen bleiben. Jetzt im Sommer kommt sie oft erst gegen 22 Uhr nach Hause. Sie lässt sich aber zwischendurch immer mal blicken und fragt, ob sie länger draußen bleiben darf. Solange die Schulnoten gut sind, sind wir nicht so streng. Wir wissen ja meistens, wo sie ist.

Wenn Sie allerdings mit dem Bus oder der S-Bahn fahren müsste, dann hätte ich da nicht so ein gutes Gefühl. Ich denke, ich würde wollen, dass sie um 19 Uhr zu Hause ist.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstmal sollte man deiner Tochter (aber gerne allen anderen auch) einbläuen, dass die Ausrede "die Anderen" unter keinen Umständen und in keiner Beziehung fruchtet. Niemals ist es möglich, seine eigenen Taten und Handlungen dadurch zu rechtfertigen, weil andere es auch tun oder nicht! Das sollte vor jeder Diskussion klar sein, so dass auf der Schiene nicht mehr gefahren werden kann. Es muss völlig klar sein: Eltern ist es egal, was andere Kinder dürfen oder nicht dürfen!

Ich persönlich finde die Regel mit 20 Uhr für ganz vernünftig und sehe da schon auch eher "lockere Züge". Vor allem wenn man bedenkt, dass auch ein Teenager gewisse familiäre Pflichten hat und zusätzlich ja auch Aufgaben durch die Schule bekommt (Hausaufgaben). Das Leben besteht auch in dem Alter eben nicht nur aus "mit Freunden rumhängen". Ja, wenn die 20-Uhr-Grenze tatsächlich täglich ausgeschöpft werden würde, würde ich diese sogar eher auf maximal 3x pro Woche reduzieren!

Mich würde dann schon auch interessieren, was es denn besonderes an Aktionen gibt, die es erforderlich machen würden, öfter länger mit den Freunden unterwegs zu sein. Zumal man sich ja auch in der Schule täglich trifft. Natürlich geht das sicher zu weit in die Privatsphäre der Kinder. Aber auf der anderen Seite ist man als Erwachsener durchaus auch in der Verantwortung, wenn Dinge aus dem Ruder laufen. Und wenn die Freiheiten zu schnell zu groß werden, hat man immer das Potential, dass sich Dinge nicht so entwickeln, wie sie sollen. Damit gilt für mich auch unter den S-Bahn-Umständen: 20 Uhr ist ausreichend und das auch nur, wenn diese Grenze nicht täglich bis exakt 20 Uhr ausgereizt wird. Alle anderen Aktivitäten (Pflichtaufgaben: von Hausarbeit bis zu den Hausaufgaben und Schularbeiten) dürfen nicht leiden. Ansonsten ist die "Ausgehzeit" weiter zu reduzieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das die Ausrede, andere dürfen aber auch, bei uns nicht zieht, das weiß sie eigentlich ganz genau. Und als Diskussionsgrundlage nehme ich das erst recht nicht. Aber Kinder in dem Alter versuchen es immer wieder.

Mehr wie 3 mal die Woche hat sie für solche Aktionen eh keine Zeit. Montags ist lange Schule, da kommt sie erst gegen 16.30 Uhr nach Hause, danach ist nichts mehr mit weg gehen. Und Mittwochs hat sie Jugendfeuerwehr. Somit würde sich das ausgehen unter der Woche auf 3 mal beschränken. Das sie erst nach Erledigung ihrer Pflichten weg darf, weiß sie auch. Fakt ist definitiv das Schule vor geht. Ich noch auf weitere Meinungen gespannt.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich 14 Jahre alt war durfte ich auch so bis circa 20:00 Uhr draußen bleiben. Meine Eltern waren nicht so streng, als das mein Vater oder meine Mutter mit der Stoppuhr neben der Haustüre gestanden hätten und mir jede Minute, die ich zu spät gekommen bin, berechnet hätten, aber "so um 20:00 Uhr herum" sollte ich dann doch immer zu Hause sein.

Ich fand das persönlich auch nicht weiter schlimm, die Freunde, mit denen ich bis zu dieser Uhrzeit etwas gemacht habe, haben sich alle im Umkreis von fünf bis zehn Kilometern befunden, ich bin dann immer mit dem Fahrrad dahin gefahren, das ging eigentlich recht schnell. Ich fände 20:00 Uhr also nicht unangemessen, es ist allerdings so, dass die Kinder heute mehr durften, als die Kinder von vor zehn oder mehr Jahren, das sehe ich teilweise recht deutlich, vielleicht sollte man das auch in seine Überlegungen mit einbeziehen. Ich würde auch einen Unterschied machen zwischen den Jahreszeiten. Im Sommer ist es um 22:00 Uhr teilweise noch nicht dunkel und im Winter ist es schon um 19:00 Uhr teilweise stockduster, das sollte man auch in seine Überlegungen mit einbeziehen jedenfalls, finde ich.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, man muss es immer abschätzen, wie weit ein Kind in dem Alter schon entwickelt ist. es gibt 14-jährige, die es eben noch nicht verstehen, dass es dort draußen auch Gefahren gibt und dass die Eltern sich deswegen Sorgen machen. Wenn deine Tochter aber schon reif genug ist, dann würde ich 20 Uhr für angemessen halten.

Wobei man da auch wieder Unterschiede machen muss. Jetzt ist es um 20 Uhr schon dunkel, sodass ich ein 14-jähriges Mädchen nur ungern draußen lassen würde. Heutzutage ist es leider so. Ich würde vielleicht einen Kompromiss eingehen. Im Sommer, wenn die Tage noch lang sind und es später dunkel wird, kann sie auch länger draußen bleiben. Da finde ich eine Uhrzeit von 21:30 Uhr schon in Ordnung. Und sobald es dunkler wird, hat sie auch eher zu Hause zu sein. Ich würde einfach sagen, dass sie zu Hause sein muss, sobald es dunkel wird. Es ist einfach viel zu gefährlich, sie alleine im dunkeln nach Hause gehen zu lassen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war ja auch einmal ein Teenager und meine Eltern haben die Ausgehzeiten recht locker gehandhabt. Ich durfte bis 22 Uhr draußen bleiben, im Sommer sogar noch länger. So lange Schule und andere Aktivitäten nicht vernachlässigt wurden, war das auch vollkommen in Ordnung. Meine Eltern haben mir schon recht früh gezeigt, wie ich mich wehren muss, und ich habe auch einen Self Defense Kurs für den Fall der Fälle besucht. So war die Sorge deutlich geringer, weil sie wussten, dass ich mich wehren kann und dass ich vorsichtig genug bin.

Wenn du weißt, wo deine Tochter sich rumtreibt, fände ich 22 Uhr an sich völlig okay. Aber das kommt in meinen Augen immer auf den Reifegrad an. Wenn sie auch mit Freunden unterwegs ist, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Die Ausrede, dass die Anderen das auch dürfen, würde ich jedoch auf gar keinen Fall ziehen lassen. Du könntest es ja einfach mal ausprobieren, in dem du deiner Tochter einmal die Woche diese Uhrzeit zum nach Hause kommen auferlegst. So merkst du, ob sie diese Verantwortung tragen kann. Außerdem sollte sie sich dann, wenn sie in Bus und Bahn ist, einmal melden, damit du dir keine Gedanken machen musst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nach dem Jugendschutzgesetz bestimmen ja die Erziehungsberechtigten, wie lange die Kinder unter 18 Jahren generell raus dürfen. Es liegt also vollkommen frei in deiner Hand und du solltest dich da auch nicht beirren lassen, wenn sie mit Ausreden ankommt ala: andere dürfen ja auch! Das ist ja schön und gut, nur liegen da die Gesamtsituationen meistens anderes (weniger ländlich, Eltern können immer mal abholen, usw.).

Als ich in dem Alter war, haben wir schon etwas ungünstig gewohnt. Ich hätte immer noch einen Kilometer vom Bus aus laufen müssen und die Straße nach Hause war nicht nur schön steil, sondern auch nur mäßig beleuchtet. So oft wollte ich demnach gar nicht weg. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da eine feste Zeit hatte, die generell galt. Vielmehr habe ich mich dann immer spontan mit meinen Eltern beraten. So wurde es auch mal wesentlich später als 21 Uhr. Aber das kam wie gesagt selten vor. Ansonsten habe ich immer Bescheid gesagt, wenn ich später daheim war, weil ich nach der Schule noch in die Stadt bin oder etwas in der Richtung. Da konnte ich aber noch im hellen nach Hause laufen.

Mir hatte diese Freiheit nicht geschadet und in dem Alter wussten meine Eltern trotzdem immer, wo ich war und wie lange ich da war. Ich fand es schon so sehr gut geregelt. Ich musste nie diskutieren, wenn ich länger weg wollte, weil es eben nicht übermäßig vor kam. Ich denke, du kannst deine Tochter am besten einschätzen. Und wenn sie diese Vorgaben braucht, dann solltest du darauf bestehen. Wenn ihr euch natürlich anders einigen könnt, dann versucht es so. Aber das birgt natürlich die Gefahr, dass sie diese Freiheit dann ausnutzt. Wenn das so wäre, würde ich ihr das gar nicht erst anbieten.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke, dass das auf die Situation ankommt. Bei mir kam es auch immer auf die Situation an und es gab keine feste Zeit. Ist am nächsten Tag Schule? Muss das Kind alleine zur Bahnstation laufen oder würde es wenigstens von den anderen Mädchen oder deren Eltern hingebracht werden? Würde es bei eurem Bahnhof abgeholt werden (zu Fuß)? Stehen zu Hause noch Aufgaben an? Das alles muss man beachten, und da finde ich 20 Uhr eigentlich vollkommen okay, wenn nicht sogar etwas spät, wenn am Tag danach Schule ist.

Die Ausrede mit den anderen, die länger dürfen, solltest du gleich im Keim ersticken. Wenn die Freundinnen, die länger dürfen, nicht alleine mit der Bahn fahren müssen, sondern nur zu Fuß zwei Häuser weiter oder in einer Gruppe nach Hause gehen, dann ist das auch etwas Anderes. Und natürlich darf eine Freundin auch länger weg, wenn beispielsweise der große Bruder mit von der Partie ist und aufpasst und sie nach Hause bringt. Das sollte dein Kind doch auch verstehen können. Letztendlich müsst ihr Eltern das entscheiden, denn ihr tragt die Verantwortung.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge