Wasser war abgestellt: Wie lange braunes Wasser?

vom 29.09.2011, 12:31 Uhr

Nachdem das Wasser abgestellt war, soll man ja das Wasser so lange laufen lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Bisher war das auch immer kein Problem hier in der Wohnung. Denn es musste öfters schon das Wasser abgestellt werden, weil an den Leitungen irgendwas gemacht wurde.

Heute war das auch wieder der Fall. Zwischen 11 Uhr 30 und 13 Uhr wurde das Wasser abgestellt. Ich habe dann sofort das Wasser angestellt und es kam, wie erwartet, erst mal sprudelnd aus der Leitung und war auch bräunlich gelb gefärbt. Normal geht das immer nach ein paar Minuten weg. Aber ich lasse nun das Wasser schon eine halbe Stunde aus allen Leitungen laufen und es kommt immer noch gelbliches Wasser. Wenn ich das Wasser in ein Glas laufen lasse ist es nicht nur trüb, sondern auch gelblich.

Wie lange kann es noch dauern, bis das Wasser wieder klar aus der Leitung kommt. Ich möchte gerne kochen und mir eine Tasse Kaffee machen. Was kann es sein und kann man das Wasser so trinken? So viel ich weiß wurde unten im Keller an der Hauptleitung ein Rohr ausgetauscht, welches leck war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das können noch Nachwirkungen von den Arbeiten sein, oder aber es wurde bei den Arbeiten etwas beschädigt und es dringt von außen etwas ein. Wie lange das andauert ist unterschiedlich, aber nach maximal 24 Stunden sollte es verschwinden. Diese Verfärbungen, nachdem das Wasser abgestellt wurde, sollen normalerweise nicht gesundheitsschädigend sein, sondern eben nur eklig aussehen. Du kannst es also bedenkenlos trinken, gerade, da du es ja vorher schon eine halbe Stunde lang hast laufen lassen. Du kannst ja auch das Wasser vorher durch einen Wasserfilter laufen lassen oder durch einen Kaffeefilter.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich finde eine halbe Stunde schon sehr viel. Bei mir hat es normalerweise höchstens eine Minute gedauert. Bevor Du Eure Wasserrechnung weiter in die Höhe treibst, würde ich bei Eurem Wasserversorger (in der Regel die Stadtwerke) mal nachfragen. Denn so einfach würde ich das Wasser auch nicht trinken. Wenn es trüb ist, heißt es ja, dass irgendetwas drin ist, was normalerweise nicht drin sein sollte. Vielleicht ist ja auch etwas noch nicht in Ordnung oder schief gelaufen. Und einen Wasserfilter hat ja auch nicht jeder.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lasse mal dahingestellt, ob der Wasserfilter aus dem Vorschlag meines Vorschreibers die Qualität des Wassers wirklich verbessert. Leider sind die allermeisten Wasserfilter eher dazu geeignet, Bakterien und dergleichen ins eigentlich qualitativ kaum schlagbare Leitungswasser zu bringen, da sie nicht entsprechend gereinigt und gepflegt werden. Dazu gab es meines Erachtens auch schon Testreihen, die die Sinnlosigkeit dieser Filter belegten.

Die gelbliche Trübung könnte natürlich von den Rohren selbst kommen, aber auch Erde, Sand und ähnliche Stoffe verfärben das Wasser dauerhaft. Bei Erdarbeiten an den Rohren oder um die Rohre herum kann durchaus eine größere Menge in die Leitungen gelangt sein, die die Verfärbung hervorrufen. Am besten wird es sein, wenn du einfach mal beim Wasserwerk oder der Stadt anrufst und nachfragst, denn die sollten wissen, wer was an den Leitungen gemacht hat und entsprechende Kontrollen veranlassen bei länger anhaltender Beeinträchtigung. Das Wasser jetzt dauerhaft weiter laufen zu lassen halte ich für ziemlich grobe Wasserverschwendung, da sich ja augenscheinlich keinerlei Verbesserung mehr einstellt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal einen ähnliches Problem. Das Wasser war abgestellt und kam hinterher braun aus der Leitung, aber lange Zeit ohne das es besser wurde. Die Abstellung des Wassers war von den Stadtwerken ausgegangen, die an einem Gulli gearbeitet hatten. Nach meinem Anruf bei den Stadtwerken kam ein Reparaturwagen, der den Gulli öffnete und das Wasser auf die Straße abfließen ließ. Es war wohl Erde in das Rohr gekommen. Später dann war wieder alles in Ordnung. Wenn dir geraten wird, dass du das ohne Bedenken trinken kannst, würde ich trotzdem die Finger davon lassen. Wende dich an deinen Vermieter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Den Vermieter kann ich nicht erreichen. Da geht immer der Anrufbeantworter dran und die Wasserwerke sagen, dass es sich noch gibt und es unbedenklich ist. Ich soll mich nicht so haben und nicht so empfindlich sein. Spätestens morgen Früh wird es wieder ok sein, wenn alle hier mal das Wasser haben laufen lassen. Das Wasser ist auch schon etwas klarer geworden und ich koche zur Zeit mit Mineralwasser und habe auch meinen Kaffee mit Mineralwasser gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@ Diamante, ich muss sagen, die Auskunft, die du bekommen hast, ist nicht in Ordnung. Wenn die da gearbeitet haben, ist es eine Kleinigkeit, das Wasser außerhalb des Hauses ablaufen zu lassen. Die Antwort war schon ein wenig frech. Wahrscheinlich ist denen das zu viel Arbeit extra raus zu fahren. Da waren unsere Stadtwerke doch zuvorkommender. Tut mir leid für dich. Hat der Vermieter niemanden, der ihn vertritt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Wasser ist immer noch leicht gelb und ich habe noch einmal da angerufen. Mein Vermieter ist bis Montag nicht zu erreichen und die Stadtwerke haben mir gesagt, dass es eigentlich bald weg sein muss. Sie haben nichts falsch gemacht und wenn da was nicht richtig wäre, würde das Wasser immer noch richtig dunkelgelb sein. Ich hoffe, dass es wieder klarer wird. Allerdings muss ich sagen, dass wir hier schon öfters Schwierigkeiten mit dem Wasser hatten. Eine Zeit lang hat es auch komisch gerochen und es ist wieder weggegangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@ Diamante, hoffentlich hast du Glück, dass es bald besser wird. Es gibt nichts Schlimmeres, als schmutziges Wasser, da man es nicht nur zum Spülen, Waschen und Kochen benutzt. Hoffentlich brauchst du nichts zu kochen. Sonst besorge dir noch schnell etwas, was ihr in der Mikrowelle warm machen könnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe genug Mineralwasser hier. Aber ich habe eben im Keller Geräusche gehört und bin runtergegangen. Das Wasser war für kurze Zeit wieder abgestellt und es wurde auch was daran gemacht. Man versicherte mir, dass jetzt alles richtig ist und ich mal versuchen sollte das Wasser laufen zu lassen. Es ist nach 2 Minuten laufen lassen auch sofort klar gewesen. Was sie dran gemacht haben, haben sie auch nach Nachfrage nicht gesagt und sind mürrisch abgezogen. Ich habe also wieder klares Wasser. Aber dennoch ist mir komisch damit zu kochen. Habe immer noch das Gefühl, dass es schmutzig ist, auch wenn es jetzt klar ist. Einbildung eben ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^