Erfahrungen mit Übungen gegen Fußfehlstellungen?

vom 29.09.2011, 12:18 Uhr

Ich habe eine Menge Fußfehlstellungen (Klump-, Hohl- und Sichelfüße, aber jeweils nur leicht - nicht zu vergleichen mit den Bildern, die man so bei Google findet). Meine Füße gehen leicht nach innen und das stört auf Dauer schon. Schmerzen habe ich zwar keine, aber meine Schuhe sind viel schneller nach innen abgelatscht und ich muss neue kaufen. Beim Orthopäden war ich schon und der hat mir nur Einlagen verschrieben, die wirklich überhaupt nichts gebracht haben.

Ich habe gefragt, ob man dagegen eventuell Krankengymnastik machen kann, aber da hat er nur abgewunken. Hat einer von euch auch eine Fußfehlstellung und hat Erfahrungen mit Übungen dagegen gemacht? Welche Übungen wären das? Helfen die Übungen wirklich lang anhaltend gegen die Fußfehlstellung? Wie oft muss man die Übungen machen, damit sie helfen? Geht das auch ohne Krankengymnastik? Eine Zeit lang habe ich mich mit neuen Schuhen extra immer wieder auf die Außenkanten der Füße gestellt und das hat die Haltbarkeit der Schuhe schon verlängert. An der Fehlstellung selber hat das wohl nichts geändert.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In deinem anderen Thread zum Thema Zehengymnastik habe ich dir schon den Tipp gegeben, dich mal mit dem Thema "Spiraldynamik" zu befassen. Ich habe dir dort auch einen Buchtipp gegeben. Diese Übungen sind für sehr viele Fußfehlstellungen geeignet, aber sie bringen nur etwas, wenn du diszipliniert jeden Tag übst. Leider ist es gerade bei Fußfehlstellungen nicht in Kürze wieder gut, sondern man muss manchmal über Wochen und Monate üben, bis man wirklich einen Erfolg hat, der auch anhält. Dabei geht es hauptsächlich darum den Fuß zu stärken, damit die Knochen sich nicht mehr so leicht in eine Fehlstellung drängen lassen.

Ich habe es damit selbst schon versucht, aber ich bin nicht diszipliniert genug. Es gibt auch Kurse bzw. so eine Art Krankengymnastik mit dieser Methode, aber ich weiß nicht, ob es so etwas auch in deiner Umgebung gibt und wie das da mit den Kosten ist. So ein Kurs würde aber auf jeden Fall mehr bringen als die Übungen selbst zu Hause zu machen, weil man dann auch eine Anleitung hat und man wird immer wieder angeleitet etwas zu tun.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gebe meinem Vorredner Recht. Spiraldynamik ist ein treffendes Thema, ich kenne das Buch nicht, aber zumindest das Thema ist getroffen :-). Besser als ein Buch ist, auch richtig, ein Kurs, besser als ein Kurs ist jedoch ein Einzelkonzept von einem Physiotherapeuten. Dieser hat mehr Ahnung und Du solltest auf das Risiko der Verschlechterung oder Verschlimmerung verzichten, indem Du Dich ihm anvertraust.

Grundsätzlich kann ich Dir jedoch Mut machen: Ja, Fehlstellungen lassen sich beheben und wenn es wie bei Dir anscheinend keine gravierenden, sondern nur leichte sind, hat ein guter Physiotherapeut auch ein großes Repertoir an Möglichkeiten. Übungen, Bewegungen, Dinge die Du selbst machen kannst, Tapes und bestimmte Geräte. Das kannst Du allerdings nicht im Internet machen. Ich empfehle Dir einen Besuch bei einem Orthopäden oder direkt bei einem Physiotherapeuten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge