Zehengymnastik: welche Übungen?
Die Füße sind das Wichtigste, was wir haben und müssen uns das ganze Leben lang tragen. Für die Gesundheit der Füße ist es empfehlenswert, wenn man Zehengymnastik macht. Aber welche Übungen gibt es denn überhaupt? Welches Übungen sind empfehlenswert und welche sollte man besser meiden? Gibt es vielleicht eine Übersicht mit allen möglichen Gymnastik-Übungen für die Füße? Es wäre schön, wenn auch dabei stehen würde, wofür genau welche Übung gut ist und was sie bringt.
Es gibt da mehrere Übungen, um die Zehen beweglich zu halten. Das fängt ganz banal mit Krümmen der Zehen an. Erst alle zusammen und dann soll man wohl auch versuchen, einzelne Zehen zu krümmen. Auch das Stellen auf die Zehenspitzen kann man getrost als Zehengymnastik empfehlen, um die Zehen eben belastbarer zu machen und sie zu stärken. Im Sitzen, aber auch im Stehen soll es ganz gut sein. Dann kannst Du auch versuchen, mit den Zehen Gegenstände aufzuheben und sie eben von Fuß zu Fuß zu übertragen. Auch das sorgt eben für eine gewisse Sensibilisierung der Füße,
Ich habe mal im Diabetiker-Ratgeber solche Übungen zu Fuß- und Zehengymnastik gesehen. Die Ausgabe ist mir gerade unbekannt. Bei Bedarf kann ich Dir aber die entsprechenden Seiten einscannen und sie Dir zusenden. Aber hier sind ganz ähnliche Übungen beschrieben, die Dir vielleicht erst einmal helfen können.
Du solltest mal Google bemühen und dort den Begriff "Spiraldynamik" suchen. Das sind spezielle Techniken, unter anderem auch für die Füße, welche die Fußgesundheit erhalten oder wieder bringen. Es gibt auch ein Buch, das heißt "Gut zu Fuß ein Leben lang", dort werden diese Übungen ganz genau erklärt und man kann sie einfach nachmachen. Diese beiden Sachen würde ich dir empfehlen, denn da wird beispielsweise auch erklärt, wie man Fußübungen einfach in den Alltag einbauen kann, ohne dass man viel Zeit dafür braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171218.html