Wie rechnen sich Nacht- und Sonntagszuschlag?
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst bei einem Sicherheitsunternehmen. Da er auch Sonn- und Feiertage arbeiten muss, gibt es ja unterschiedliche Zulagen. Wie hoch die Zulagen sind das weiß ich. Nun wollte ich mal grob überschlagen wie viel Lohn er nächsten Monat ausgezahlt bekommen wird. Allerdings hat sich mir bisher noch nicht wirklich erschlossen ab wann die Nachtschichtzulage zählt und ab bzw. auch bis wann der Sonntagzuschlag.
Mal angenommen er hat nun Sonntags eine Schicht von Samstagabend 22 Uhr bis Sonntagmorgen 10 Uhr. Zählt der Sonntagzuschlag dann erst ab 00 Uhr oder schon ab 22 Uhr? Genauso wie ist es wenn er Sonntags in die Schicht geht und bis Montagmorgen arbeiten muss? Wie rechnet das Eure Firma?
Da wird es Unterschiede geben, die von Firma zu Firma bzw. zwischen den einzelnen Branchen stark variieren.
In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, ist es so, dass es Zuschläge gibt für Arbeitszeiten nach 18 Uhr, nach 20 Uhr und von 22 bis 6 Uhr. Das sind also schon mal drei unterschiedliche Zuschläge. Samstags gibt es einen Zuschlag, ab Mitternacht bekommt man dann den Sonntagszuschlag, der wiederum auch für Arbeitszeiten gilt, die man am Sonntagabend beginnt, ab Mitternacht fallen die dann wieder weg. An Feiertagen gibt es wiederum einen anderen Zuschlag, als an Sonntagen. Einige von diesen Zuschlägen sind dann auch steuerbefreit, andere nur zu einem Teil. Das ist für einen Nicht-Beteiligten wie mich z.B. (ich arbeite nur Werktags zur Normalschicht) erstmal ziemlich kompliziert.
Für den Sicherheitsdienst gibt es doch aber eventuell Tarifverträge, in denen wird explizit aufgeführt, welche Zuschläge wann zu zahlen sind. Hast Du das schon mal versucht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171216.html