Verstorbenes Haustier fotografieren
Dieser Beitrag Foto von einem verstorbenen Angehörigen machen?! hat mich irgendwie daran erinnert, dass ich mal Fotos von meinem ersten Meerschweinchen gemacht habe, als dies verstorben war. Es ist natürlich nicht mit Fotos von einem verstorbenen Verwandten zu vergleichen. Meine Oma fragte mich damals, ob ich noch Bilder zur Erinnerung machen möchte. Ich habe das dann auch gemacht, aber diese Bilder hinterher doch entsorgt. Es machte mich einfach zu traurig, diese Bilder anzusehen und ich hatte außerdem genug, auf denen mein Meerschweinchen lebend zu sehen war.
Auch als die erste Katze meiner Schwiegereltern gestorben war, haben sie, soweit ich weiß, noch Bilder des verstorbenen Tieres gemacht. Ich konnte das nicht so ganz verstehen, aber dachte mir, dass sie vielleicht so mit ihrer Trauer umgehen. Ich habe damals die Bilder meines toten Meerschweinchens entsorgt und nie wieder eines meiner verstorbenen Haustiere fotografiert. Wie handhabt ihr es, wenn eines eurer geliebten Haustiere verstorben ist? Ich finde Bilder des toten Tieres nicht so schlimm, als sich das Tier zum Beispiel ausstopfen zu lassen und auf das Regal zu stellen.
Auf die Idee, jemals eine meiner verstorbenen Katzen nach dem Tod zu fotografieren wäre ich nie gekommen. Wie ich in einem anderen Thread schon sagte, möchte ich auch kein Foto von verstorbenen Menschen haben, von Haustieren daher schon gar nicht. Ich möchte mich lieber daran erinnern, wie sie zu Lebzeiten waren und das kann ich viel besser mit Fotos aus dieser Zeit. Ich sehe keinen Sinn darin, traurige Momente des Lebens in Bildern fest zu halten.
Mein Hund ist schon recht alt (11 Jahre ist für einen großen Hund leider schon viel.) und ich war schon am Überlegen, jetzt noch Fotos von ihm zu machen, damit ich eine schöne Erinnerung habe, wenn sie irgendwann mal nicht mehr ist. Aber bisher habe ich mich dagegen entschieden, denn ich werde einfach viel zu traurig, wenn ich nach dem Tod noch die Fotos der Geliebten sehe. Und auf die Idee, meinen toten Hund zu fotografieren, bin ich bisher gar nicht gekommen. Aber ich werde es bestimmt nicht tun, denn das wäre ja immer wieder eine Erinnerung an den Tod. Die brauch ich nicht. Wenn, dann will ich mich an den lebenden Hund und die schönen Momente erinnern.
Auch ich sehe dies eher als fragwürdig an. Wieso sollte man ein totes Tier fotografieren? Bei Menschen wurde das wohl dann gemacht, wenn es keine Fotos zu deren Lebzeiten gab bzw. eher wenige Fotos und man sich eben doch noch ein Bild vom Menschen machen wollte.
Jetzt auch von Tieren Bilder machen zu wollen, wenn sie Tot sind, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Denn offensichtlich hätte man versäumt Fotos zu machen, als sie eben noch gelebt haben. Hat man dies nicht versäumt, so reichen diese Bilder doch aus, um sich an die Tiere zu erinnern.
Mein Hund musste letztes Jahr im September leider eingeschläfert werden, weil er nun noch gelitten hat. Glücklicherweise hat meine Mutter einen Garten, so dass wir ihn mitgenommen haben und dann dort beerdigen konnten. Ich saß dann auch die ganze Zeit neben ihm auf dem Gras, als mein Bruder das Loch ausgehoben hat und ich habe meinen geliebten Hund auch die ganze Zeit über angesehen - ich bin allerdings zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen, den toten Hund zu fotografieren. Ich würde mir die Fotos ohnehin nicht ansehen können und ich sehe eigentlich auch keinen besonderen Sinn darin, ein totes Tier zu fotografieren, damit man ein Andenken hat.
Ich habe ganz viele Andenken an meine geliebte Tessa - nicht nur in den Erinnerungen, sondern wir haben auch immer viele Fotos gemacht. Die schaue ich mir sehr gerne an und habe mittlerweile auch ein ganzes Album, das ich immer mal wieder heraushole. Ich behalte sie lieber so in Erinnerung, auch wenn ich den Anblick des toten Hundes natürlich nie aus meinem Kopf bekommen werde. Ich hing schon extrem an diesem Hund und es hat mir echt das Herz gebrochen. Wenn ich dann noch Fotos hätte, die meinen Hund zeigen, als er tot da gelegen hat, würde der Schmerz immer wieder hochkommen. Da schaue ich mir lieber die schönen Fotos an - habe glücklicherweise ja genügend. Sich das Tier auszustopfen und in s Regal zu stellen, finde ich einfach nur grausam - da sind die Bilder ja echt noch harmlos dagegen!
Also ich möchte kein Bild von meinem toten Haustier! Egal ob Mensch oder Tier, ich will kein Foto auf dem etwas Totes zu sehen ist, wenn es nicht gerade für die Polizeiakte gedacht ist. Das ist keine schöne Erinnerung. Selbst wenn ich wenig Fotos habe, dann möchte ich mein Tier lieber so in Erinnerung behalten wie es einst war und nicht wie es tot aussieht. Ich könnte mir so ein Foto nicht ansehen, dass ist doch schrecklich.
Ich muss sagen, dass ich von meinem Kaninchen, was ich zu Kindertagen hatte, auch Fotos gemacht habe als es verstorben war. Warum kann ich gar nicht so genau sagen, da ich auch zu Lebzeiten des Tieres viele Bilder von ihm gemacht hatte.
Wahrscheinlich wollte ich diesen letzten Moment, den ich mit dem Tier verbracht habe – denn danach wurde es ja beerdigt – irgendwie festhalten. Und es ist nicht so, dass ich mir die Bilder danach noch oft angesehen habe, aber ich wollte noch etwas haben, was diesen letzten Moment dokumentiert.
Ich habe noch nie tote Haustiere fotografiert. Ob man mit solch einem Foto eine schöne Erinnerung verbindet, mag ich bezweifeln. Lieber gucke ich mir dann doch Fotos vom lebenden Tier zur Erinnerung an. Aber ganz generell muss ich sagen: Warum nicht?! Wenn es demjenigen hilft, besser mit seiner Trauer umzugehen, finde ich es okay.
Als ich den Thread von diamante heute beantwortet habe, dachte ich noch, dass hoffentlich kein User auf die Idee kommt, etwas über fotografierte tote Haustiere zu schreiben. Nun ist der Thread da. Ich muss sagen, dass ich das einfach abartig finde. Wie kann jemand auf solch eine absurde Idee kommen? Ich liebe auch Tiere, aber genauso gut, wie ich keine Fotos von toten Angehörigen machen würde, lehne ich das auch bei Tieren ab. Tiere, die ich geliebt habe, haben einen Platz in meinem Herzen und ich habe Bilder/Fotos von ihnen, als sie noch lebten. Wozu nun noch Fotos von Kadavern?
Also die Idee, gerade bei Menschen, finde ich persönlich ein wenig makaber. Wenn man Fotos von seinem Haustier besitzt, kein Problem! Aber dann doch bitte zu seinen Lebzeiten. Dann kann man sich auch viel besser daran erinnern wie die Zeit mit dem verstorbenen Tier war & wird nicht direkt durch das Foto auf dessen Tod aufmerksam gemacht & nochmals damit konfrontiert. Ich würde mir beispielsweise niemals ein Foto von einem verstorbenen Tier in mein Zimmer hängen. Mit offenen Augen und herumlaufen sieht ein Bild doch viel besser aus als eines, auf dem das Tier mit geschlossenen Augen und tot auf dem Boden liegend fotografiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171211.html