Foto vom toten Michael Jackson wurde veröffentlicht!

vom 28.09.2011, 21:21 Uhr

Ich habe es heute schon überall gelesen, gesehen oder gehört. Alle Medien berichteten heute über den Skandal. Die Bild-Zeitung veröffentlichte das Foto von Michael Jackson. Bis dahin scheint auch alles in Ordnung zu sein, bis man hört oder sieht, dass es sich um ein Foto handelt, auf dem Michael Jackson bereits tot auf eine Trage liegt.

Ich habe es als erstes im Radio gehört. Es haben sich einige Leute über dieses Foto aufgeregt. Das Foto selber, habe ich dann in den Nachrichten im Fernsehen gesehen. Man sieht auf dem Foto, wie Michael Jackson auf einer Trage liegt. Er ist weiß gekleidet und hat noch irgendwelche Schläuche im Mund. Es sieht schon etwas komisch aus, wenn man einen solchen Star einfach tot dort liegen sieht.

Trotzdem finde ich, dass es kein Foto ist, was man unter keinen Umständen der Öffentlichkeit zeigen darf. Man sieht nur einen Menschen dort liegen. Sei es nun Michael Jackson oder nicht. Ich muss sagen, dass ich da schon viel schlimmere Bilder von toten Menschen gesehen habe. Es wäre sicherlich etwas anderes gewesen, wenn man das Foto kurz nach seinem Tod der Öffentlichkeit gezeigt hätte. Die Menschen hätten dieses Bild zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht so verkraften können. Aber wenn man das Bild jetzt nach Jahren zu Gesicht bekommt, finde ich es nicht so schlimm. Es ist zwar ein komisches Gefühl, wenn man einen toten Menschen so sehen muss, aber es ist auch irgendwo etwas "normales".

Viele Menschen, vor allem die Fans, werden dieses Foto vielleicht nicht sehen wollen. Was sagt ihr dazu, dass das Foto des toten Michael Jacksons nun veröffentlicht wurde? Findet ihr es grausam und unmoralisch oder findet ihr es nach dieser Zeit akzeptabel, dass es gezeigt wird?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In sämtlichen Nachrichten wurde gesagt, dass man nicht weiß, ob es der tote Michael Jackson war oder ob es ein Foto von der Intensivstation war oder sogar aus seinem Haus. Wer das Foto gemacht hat ist unklar. Das Foto wurde bei der Gerichtsverhandlung gezeigt, weil der Arzt von Michael Jackson ja wegen fahrlässiger Tötung angezeigt war. Das Foto ist von der Staatsanwaltschaft gezeigt worden um zu beweisen, dass der Arzt ihn alleine gelassen hat. Auch eine Tonbandaufnahme war wohl dabei.

Sicher hätte das Foto nicht unbedingt veröffentlicht werden dürfen. Aber man weiß doch selber wie das ist, wenn ein Foto erst mal gemacht wurde und in falsche Hände gerät, wie es ist und dass dann einer daraus Geld machen will. Gerade bei so einer berühmten Person wie Michael Jackson.

Es wurde aber auch gleich gesagt, dass das Foto auch eine Fälschung sein könnte. Die Richtigkeit und die Echtheit des Fotos ist wohl noch nicht 100 Prozent klar gewesen. Eben weil keiner weiß, wer das Foto gemacht haben soll ist das unklar und eben auch, weil keiner genau weiß, wo das Foto angeblich gemacht wurde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn wir davon ausgehen, dass es sich hier nicht um einen Fake handelt, kann ich die Veröffentlichung dieses Fotos im Rahmen der Gerichtsverhandlung billigen, allerdings bin ich wohl grundsätzlich eher der Meinung, dass Fotografien von Toten nicht wirklich der Öffentlichkeit gezeigt werden müssen. Ich kann nicht wirklich begründen, warum ich das so sehe, denn es handelt sich dabei eher um eine Empfindung. Mir kommt das respektlos vor und ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich solche Fotos gerne und dann auch mit leuchtenden Augen ansehen, weil sie dann wieder etwas zu erzählen haben. Solch ein Verhalten stößt mich ab und ich denke, irgendwann muss man es mit seiner Sensationslust auch wirklich mal gut sein lassen.

Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass der Tod etwas Normales ist, aber ich denke, man muss sich dennoch nicht zwingend Bilder von toten Prominenten ansehen, sondern kann auch einfach respektieren, dass ein Leben geendet hat und es Hinterbliebene gibt, die damit klarkommen müssen. Ein gewisses Maß an Pietät ist da durchaus angebracht, und ich denke, das sollten sich so einige wirklich mal dringend bewusst machen. Gerade, weil es solche Menschen gibt, finde ich es falsch, Fotos dieser Art zu zeigen, kann das aber in diesem Fall, wie begründet, akzeptieren.

Ob es sich bei diesem Foto nun um eine Fälschung handelt oder darauf wirklich der tote Michael Jackson zu sehen ist, kann ich nicht beurteilen und es ist mir auch ziemlich egal, ehrlich gesagt. Ich denke, dass ein solches Foto möglicherweise im Rahmen der Gerichtsverhandlung eine Rolle spielen könnte und insofern auch nur darauf bezogen wichtig sein wird, ob es sich dabei um eine Fälschung handelt. Das geht mich aber nicht wirklich etwas an und ich will mich damit auch nicht näher befassen. Wichtig ist, dass das diejenigen tun, die sich von Berufs wegen mit der Frage beschäftigen müssen, ob dieses Foto nun echt ist oder nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe diese Meldung heute vormittag auch auf einer Newsseite gelesen und das dazu gehörige Foto war dort auch direkt zu sehen. Dort wurde allerdings gesagt, dass das Foto vom Leichnam Michael Jacksons im Krankenhaus entstanden sei. Dass man nicht weiß, wo das Foto gemacht wurde, und wer es gemacht hat, wurde dort mit keinem Wort erwähnt. Für mich sieht es allerdings wirklich eher nach einem Krankenhaus aus, denn ich habe heute auch schon Bilder von seiner Villa und dem Schlafzimmer gesehen und das sah deutlich anders aus. Zudem sind auch die Atemschläuche oder Ähnliches, was man in seinem Gesicht erkennen kann, eher ein Zeichen für ein Foto aus einem Krankenhaus.

Was die Veröffentlichung angeht, bin ich etwas zwiegespalten: es ist keine Frage, dass im Rahmen des Gerichtsverfahrens dieses Foto als Beweismittel verwendet wird. Leider ist es dann natürlich auch so, dass dieses Foto in die Presse kommt, weil das Medieninteresse einfach sehr groß ist an diesem Prozess. Es sollten allerdings in meinen Augen keine Fotos von verstorbenen Personen veröffentlicht werden, egal ob es sich um Michael Jackson oder sonst eine Person handelt. Überall werden Videos oder Fotos gepixelt oder gebalkt, wenn dort eine tote Person dabei ist, warum also nicht hier? Irgendwie ist das auch eine ethische Frage, der in Richtung der Störung der Totenruhe geht, finde ich. Einzige Ausnahme ist, wenn eine Person des öffentlichen Lebens extra aufgebahrt wird, aber dann ist die Person eben auch dementsprechend hergerichtet, wenn man das so sagen möchte.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich weiß nicht so ganz. Als mein Mann gestern an der Kasse noch meinte, dass ihm bitte noch eine Bildzeitung holen solle und ich dann das Bild mit der Überschrift gesehen habe, hatte ich eigentlich nur einen Gedanken gehabt. Warum veröffentlichen die jetzt noch so ein Foto? Der ist doch schon längst unter der Erde und für Nichtfans ist es sowieso ohne Bedeutung, dass da jetzt so ein Foto in der Öffentlichkeit steht und scheinbar herrscht gerade wieder Nachrichtenflaute, dass so eine Geschichte wieder aufgewärmt und rausgekramt wird.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MissFly hat geschrieben:Also ich weiß nicht so ganz. Als mein Mann gestern an der Kasse noch meinte, dass ihm bitte noch eine Bildzeitung holen solle und ich dann das Bild mit der Überschrift gesehen habe, hatte ich eigentlich nur einen Gedanken gehabt. Warum veröffentlichen die jetzt noch so ein Foto? Der ist doch schon längst unter der Erde und für Nichtfans ist es sowieso ohne Bedeutung, dass da jetzt so ein Foto in der Öffentlichkeit steht und scheinbar herrscht grad wieder Nachrichtenflaute, dass so eine Geschichte wieder aufgewärmt und rausgekramt wird.

An einer Nachrichtenflaute liegt es meiner Meinung nach nicht, denn der Tod Michael Jacksons, eines der größten Popstars aller Zeiten bzw. wenigstens des zwanzigsten Jahrhunderts, hat ein berechtigtes sehr großes Medieninteresse. Wäre er ganz "normal" verstorben und gäbe es nicht so viele Ungereimtheiten an seinem Todestag, dann gäbe es diesen Prozess ja auch gar nicht. Es soll eben geklärt werden, wie und warum er zu Tode gekommen ist. Solche Prozesse gibt es täglich haufenweise auf der ganzen Welt, aber eben nur bei ihm ist das Interesse der Medien so groß.

Gestern Abend im Nachtjournal bei RTL hatten sie wenigstens schon reagiert und dieses Bild mit einer verschwommenen Fläche über seinem Gesicht gezeigt. In den Printmedien bzw. auf jeden Fall im Internet war es ja gestern noch ohne irgendeine Verpixelung zu sehen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde es schon nachvollziehbar, dass man das Foto des verstorbenen Michael Jackson als Beweismittel in der Gerichtsverhandlung benutzt - allerdings frage ich mich da wirklich, warum man das Foto unbedingt der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen musste. Andere Fotos von Gerichtsverhandlungen werden ja auch nicht veröffentlicht und ich finde, dass hätte man echt lassen sollen. Ich habe es auch eher aus Zufall im Internet gesehen und war jetzt nicht geschockt oder sowas in der Art, aber ich fand es einfach unpassend und unnötig.

Man hätte zumindest das Gesicht ausblenden können. Im TV habe ich noch nichts darüber gesehen, weil ich gestern einfach nicht fern gesehen habe, aber anscheinend hat man wenigstens da reagiert. Also ich bin der Meinung, dass man das Foto nicht hätte veröffentlichen sollen. Natürlich ist das Medieninteresse und auch das der Bevölkerung sehr groß, weil es sich eben um Michael Jackson handelt. Dass das Foto eine Fälschung sein soll, habe ich persönlich jetzt noch nicht gehört, aber möglich ist das auf jeden Fall. Es sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre das Foto noch in der Villa entstanden. Ich finde die Veröffentlichung ebenfalls irgendwie respektlos.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als Beweismittel in der Gerichtsverhandlung ist so ein Foto vollkommen verständlich. Aber muss es den deshalb gleich in allen Zeitungen veröffentlicht werden? Egal ob der Tod Jacksons nun schon über 2 Jahre her ist, aber so etwas verstößt, meiner Meinung nach gegen die letzte Würde eines Menschen. Oder würdet ihr gerne von Euch so ein Foto in der Zeitung sehen wollen? Auch ist es dabei gleich ob das Foto in seinem Haus oder im Krankenhaus entstanden ist, und ob er da schon Tod war oder nicht. So etwas gehört nicht an die Öffentlichkeit. Mir tun einfach nur seine Kinder leid, die schon unter den Tod des Vaters genug zu leiden haben.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diese Fotos einfach furchtbar und pietätlos. Denkt denn niemand daran wer sich diese Bilder alles anschaut und dass bei den heutigen Medien diese Bilder auf Ewigkeiten im Netz verbleiben? Gerade für die Hinterbliebenen muss dass besonders schlimm sein. Leider ist wohl die Sensationsgier größer als das Gewissen und gerichtliche Untersagungen wie bei den Fotos vom Unfalltod von Lady Diana werden immer seltener.

Ich finde einfach dass so ein Bericht auch ohne Fotos seine Wirkung nicht verfehlt und dass es einfach nicht erforderlich ist so ein Foto zu drucken.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge