Markenware aus Treueaktionen minderwertig
Ich schaue mir gerade das Verbrauchermagazin "Plusminus" an. Dort wurde gerade etwas über die ganzen Prämien berichtet, die es manchmal bei Treueaktionen der Supermärkte gibt. Vermutlich hat fast jeder schon einmal im Supermarkt die Regale mit Töpfen von WMF oder Messern von Zwilling gesehen. Diese Produkte bekommt man vergünstigt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Aufklebern in einem Bonusheft gesammelt hat. Die Aufkleber wiederum erhält man, wenn der Einkauf einen bestimmten Wert überschreitet.
In der Sendung wurde gezeigt, dass die Prämien nicht mit den originalen Produkten vergleichbar sind, die man in den WMF- oder Zwilling-Läden kaufen kann. Es handelt sich nicht einmal um Produkte, die in Deutschland gefertigt werden, sondern um Ware von billigen Lizenznehmern, die unter dem wohlklingenden Namen mäßige Ware produzieren dürfen - und genau diese landet dann bei den Treueaktionen. Die Verbraucher denken, dass sie viel Geld sparen, wenn sie einen Topf, der vielleicht 150 Euro kostet, bei einer solchen Aktion für ein Fünftel seines scheinbaren Wertes plus Aufklebern bekommen. Letztendlich ist dieser Topf aber nicht so hochwertig wie die A-Ware, die über die normalen Fachhändler vertrieben wird. Der Topf aus der Treueaktion war dünner und es dauerte auch länger, in diesem ein Liter Wasser zu kochen als in einem Topf, der eine bessere Qualität hat. Somit muss man bei dem billigen Topf auch mehr Energie aufwenden.
Habt ihr selbst auch schon an solchen Treueaktionen teilgenommen und Haushaltsgegenstände darüber scheinbar vergünstigt erworben? Wie zufrieden wart ihr mit den Produkten? Habt ihr einen direkten Vergleich zu einem Produkt, das über den Fachhandel gekauft wurde? Welche Unterschiede habt ihr dabei festgestellt? Wart ihr mit den Sachen aus der Treueaktion zufrieden?
Also ich habe vor längerer Zeit mal Kristallgläser bei REWE in einer Treueaktion mittels Kauf erworben. Auch
da musste ich noch ein paar Euro dazu bezahlen. Da mir die Gläser aber gefallen haben, habe ich das in Kauf genommen. Ich möchte zwar nicht behaupten, dass diese Gläser absolut hochwertig waren, aber ihren Preis waren sie doch wert. Ich habe viele dieser Gläser auch heute noch. Und der Kauf ist schon ca. 10 Jahre her. Vielleicht gab es in der Anfangszeit ja noch Treueprämien, die halbwegs etwas getaugt haben.
Heutzutage bin ich gar nicht erst versucht, für irgendwelche Töpfe, Pfannen oder Messer und Gabeln mehr in einer Verkaufseinrichtung einzukaufen, nur damit ich Treuepunkte dafür sammeln kann. Diese Prämien interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass wirklich nicht immer die hochwertigsten Waren da angeboten werden. Da haben die im Fernsehen bei Plusminus sicherlich recht. Und die Ersparnis ist ja auch nicht allzu groß. Letztendlich zahlt man da wahrscheinlich nur drauf.
Insofern kann ich jeden nur ausdrücklich warnen, sich vorher genauestens zu informieren, bevor er auf eine vermeintliche Schnäppchenprämie Punkte sammelt. Hinterher entpuppt sich das Ganze wahrscheinlich als
großer Reinfall. da würde ich lieber erst mal auf Erfahrungsberichte im Internet zurückgreifen. Da kann man
dann bestimmt nachlesen, wie gut so ein Angebot wirklich ist.
Bisher habe ich mich noch nicht entschließen können, bei diesen Aktionen mitzumachen. Mir kam die ganze Sache immer sehr suspekt vor. Und wie du jetzt schreibst, hatte ich mal wieder den richtigen Riecher. Ich wundere mich zum Beispiel bei EDEKA, dass kaum Kunden das als günstig hingestellte Angebot wahrnehmen. Wenn die Kassiererin die Kunden fragt, ob sie die Marken sammeln, verneinen fast alle Kunden die Frage, im Kaufpark habe ich das auch festgestellt.
Vor einiger Zeit hatte ich auch Frottee-Duschtücher, Frottee-Handtücher und Frottee-Gästetücher gesehen, die ebenfalls zur Treueaktion gehörten. Die Marke dieser Waren weiß ich nicht mehr. Wenn nun Waren unter den bekannten Marken wie zum Beispiel WMF angeboten werden, aber minderwertig sind, ist das doch eigentlich Betrug am Kunden, für den sich diese Markenfirmen hergeben. Oder wird vermerkt, dass es sich um Ware handelt, die nicht der Standardqualität der Firmen entspricht? Was könnte ein Kunde tun, der unter dem Namen WMF einen Topf gekauft hat und beim Kochen feststellt, dass er minderwertig ist, da er zum Vergleich einen ähnlichen Topf von der Firma bereits hat? Es ist doch immer wieder das gleiche, dass gutgläubige Menschen reingelegt werden.
Einen ähnlichen Bericht gab es wohl vor wenigen Wochen bei "markt", wenn es nicht sogar der gleiche Bericht gewesen ist. Jedenfalls habe ich selbst diesen Beitrag nicht gesehen, sondern wurde ausschließlich darüber informiert. Ich fand es mal ganz spannend, das zu wissen, weil es mir schon komisch vorkam, dass man gern mal solche Treueaktionen bewirbt und man ja auch stets Markenqualität anbietet. Ich habe bis dato gedacht, es handele sich beispielsweise um Auslaufmodelle, wie bei diversen WMF-Töpfen. Würde man es nun ja zusammenrechnen, wie hoch der Einkauf letztendlich sein muss und man zahlt ja zuzüglich noch etwas dazu, käme man auf jeden Fall günstiger mit hin, wenn man nun anderweitig einen Topf kauft.
Ich habe schon des öfteren an solchen Aktionen teilgenommen, und auch einen WMF-Topf aus der damaligen Aktion bei real gekauft. Den nutze ich nun nicht jeden Tag, aber ich weiß nicht so wirklich, ob da die Qualität wirklich so schlecht sein soll oder eben auch schlechter ist. Jedenfalls scheint mir die Verarbeitung doch in Ordnung zu sein, habe allerdings auch keine Erfahrungen mit anderen WMF-Töpfen, die man regulär im Laden kaufen kann.
Ich weiß nicht, ob nun außer WMF und Zwilling noch andere Firmen betroffen sind, die lediglich die Lizenz weitergeben. Aber ich habe beispielsweise Geschirr und Besteck aus Payback- und auch anderen real-Aktionen und mit dieser Ware bin ich absolut zufrieden! Das Besteck ist von Villeroy und Boch, als auch von WMF. Hier kann ich nur einen Vergleich mit anderem Besteck von WMF machen und das Besteck durch diese Treueaktion ist genauso hochwertig, wie das aus dem Fachhandel. Natürlich kommt es auf die Preisklasse an, aber im Bezug auf das Besteck bin ich absolut zufrieden. Allerdings stammt das WMF-Besteck von Payback, wofür ich Punkte eingelöst hatte. Wir haben da noch ein Messerset, mit dem wir schon sehr zufrieden sind und auch gern damit arbeiten.
Ich bin aber inzwischen da auch etwas vorsichtiger und zurückhaltender geworden. So waren wir ja gestern beispielsweise auch bei real einkaufen, die wieder einmal eine Treueaktion am Laufen haben. Ich habe zwar die Punkte mitgenommen, aber ob ich wirklich dazu komme, da etwas einzutauschen, weiß ich nicht. Mich schreckt ja auch ehrlich gesagt jedes Mal die Zuzahlung ab und das muss ja nun nicht sein.
Erschreckend ist es auch, dass manche Geschäfte die gleichen Prämien anbieten. Wir hatten hier schon mehrmals der Fall, dass etwas, was zunächst bei real als Treueaktion angeboten wurde, sich dann in anderen Ketten auch wieder gefunden hat beziehungsweise erst gab es die Prämien einer Firma in einer Supermarktkette der Edeka-Kette zugehörig und dann konnte man diese Prämien bei real erhalten.
Ich nehme selten an solchen Treueangeboten teil, einfach weil mir die Punktesammelei zu anstrengend ist und die Zuzahlungen oftmals auch, in meinen Augen, viel zu teuer. Nur einmal habe ich beim Real als es dieses Jahr die Taschen gab mitgemacht. Ich habe mir da den Damenrucksack und mein Mann die Messengerbag für die Arbeit geholt. Die Taschen sind/sollten von der Schweizer Firma Wenger. Mängel an der Qualität kann ich bisher noch nicht feststellen.Mein Papa hat sich damals die Messer von Zwilling im Rewe geholt. Und er ist mit den Messern auch sehr zufrieden, bisher zu mindestens.
Wir haben bisher nur zweimal an Treueaktionen teilgenommen, beide bei real. Im einen Fall handelte es sich um das Villeroy & Boch Besteck, von dem auch steph schon geschrieben hat. Hierbei haben wir sogar für drei oder vier Euro bei Ebay 90 Treuepunkte ersteigert, um letztlich einen ganzen Satz Besteck kaufen zu können. Bei diesem Besteck glaube ich nicht, dass es sich um eine schlechtere Qualität handelt. Das Besteck ist schwer und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Wir nutzen dieses seit etwa 1 1/2 Jahren und es kommt regelmäßig in den Geschirrspüler, hat aber noch keinerlei optische Mängel dadurch, was ja gerade bei billigerem Besteck oft und schnell passiert. Dieses Besteck konnte man damals übrigens auch im Internet bei anderen Händlern kaufen, was darauf hindeutet, dass es sich hier auch um "richtige" Markenware handelt. Meistens ist es nämlich so, dass man die Bezeichnung der jeweiligen Geschirr-, Topf, Messer- oder Besteckserien ansonsten nirgends findet, wenn man diese im Internet sucht, was ein Anzeichen dafür ist, das es sich nicht um eine offizielle Serie der jeweiligen Marke handelt. Bei der zweiten Aktion handelte es sich um Elektrogeräte der Marke Braun, einen Fön und einen Mixer. Ich denke, bei diesen Produkten konnte man nicht viel falsch machen und wir brauchten diese ohnehin gerade.
Von diesen beiden Ausnahmen abgesehen, sind wir ansonsten keine Freunde dieser so genannten Treueaktionen, denn wir haben eigentlich unsere geregelten Einkaufsgewohnheiten bei einigen verschiedenen Geschäften und lassen uns durch solche Aktionen nicht beeinflussen. Wir würden jetzt keinesfalls in dem einen Geschäft unbedingt mehr einkaufen, um viele Treuepunkte sammeln zu können. Wenn man mal variiert, dann höchstens wegen sehr guter Sonderangebote. So gesehen würden wir meistens ohnehin nicht so viele Punkte sammeln, um damit Treueprämien kaufen zu können. Abgesehen davon finde ich die meisten Treueprämien auch völlig uninteressant, die meisten Sachen braucht man nicht unbedingt und gerade bei Geschirr würde ich mir das Service kaufen, was mir am besten gefällt und nicht eines, was ich vermeintlich günstiger bekomme.
Bisher habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nur an einer Aktion teilgenommen, die wohl mit der beschriebenen vergleichbar ist. Es handelt sich dabei einerseits um einen Brita-Wasserfilter, andererseits um eine Etagere von Koziol und darüber hinaus um eine Tassimo von Bosch. Mit allen drei Produkten bin ich allerdings sehr zufrieden und ich kann nicht feststellen, dass diese von minderwertiger Qualität waren. Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren, ob diese Feststellung, dass es sich bei solchen Prämienprodukten um minderwertige Waren handelt, überhaupt zu verallgemeinern ist, denn ich bezweifle das eher. Es mag sein, dass das auf manche Aktionen zutrifft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass davon wirklich jede dieser Aktionen betroffen ist und somit wirklich jedes Produkt, das man im Zuge irgendeiner Kundenbindungsaktion erwirbt oder gar kostenfrei erhält, von minderwertiger Qualität und auch kein wirkliches Original ist.
Übrigens empfinde ich ein solches Verfahren auch nicht wirklich als taktisch klugen Zug, denn wenn ich mir über eine solche Aktion irgendein Produkt besorge und feststelle, dass ich damit nicht zufrieden bin, vielleicht von anderen Menschen höre, die das gleiche Produkt – dann als Original – haben und deutlich zufriedener sind, dann vermute ich vielleicht Qualitätsschwankungen auf Seiten der Produktion beim Hersteller. Und das hinterlässt bei mir sicherlich beides keinen guten Eindruck, sodass ich wohl nicht weiter darüber nachdenken würde, mir noch entsprechend mehr Produkte dieses Herstellers zuzulegen. Solche Aktionen sind nun einmal auch für die jeweiligen Hersteller eine Form von Werbung, also ist es nicht gerade sonderlich klug, hier minderwertige Ware an den Kunden zu bringen, würde ich meinen.
An solchen Aktionen nehme ich nicht teil. Denn ich bin nicht bereit für etwas noch was zu bezahlen, wo ich vorher zum Kauf in dieses Geschäft gelockt werden, eben wegen einer solchen Aktion. Ich nutze nur Systeme wie Payback und Deutschlandcard, was ich aber auch sehr bewusst einsetze und nicht nur in den entsprechenden Geschäften kaufe.
Mein Nochmann hatte mal eine Zeit lang bei Aral Punkte gesammelt, wobei die Prämien doch sehr hochwertig waren. Da gibt es nichts zu meckern, was die Qualität angeht. Aber da ewig Punkte sammeln und in die diversen Bonushefte einkleben wäre mir auch zuviel des Guten. Zumal man immer wieder das Pech haben kann, dass die Wunschprämie dann vergriffen ist.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Habt ihr selbst auch schon an solchen Treueaktionen teilgenommen und Haushaltsgegenstände darüber scheinbar vergünstigt erworben? Wie zufrieden wart ihr mit den Produkten? Habt ihr einen direkten Vergleich zu einem Produkt, das über den Fachhandel gekauft wurde? Welche Unterschiede habt ihr dabei festgestellt? Wart ihr mit den Sachen aus der Treueaktion zufrieden?
Ich habe bei Rewe einmal an einer Treueaktion teilgenommen, bei der man Töpfe von WMF bekommen konnte, wenn man die Aufkleber gesammelt hat. Ich habe 4 Töpfe aus dieser Aktion damals gekauft und sie sind bis heute noch sehr gut. Ich konnte bisher keine Qualitätsunterschiede zu meinen anderen WMF Sachen feststellen und bin auch der Meinung, dass es da keinen Unterschied gibt. Immerhin hat man ja für die Punkte auch schon einiges investiert, also viel günstiger bekommt man die Töpfe nun auch wieder nicht. Man muss eine Zuzahlung leisten, aber der Rest ging ja über Waren des Supermarkts, der mit WMF sicherlich einen Vertrag hat und so die Artikel günstiger verkaufen kann.
Ich frage mich auch ehrlich, was es bringen soll, dass man vermeintliche Markenware mit minderer Qualität verkauft. Bisher habe ich noch nie gehört, dass diese Waren irgendwie schlechter sind als andere. Das würde doch den Supermärkten nichts bringen, wenn das rauskommt, dann würde die Treueaktion ja auch nichts mehr bringen. Das die Sachen natürlich im Ausland hergestellt werden, empfinde ich jetzt nicht als so tragisch. So etwas ist ja klar, denn irgendwie muss ja der Preis gemacht werden. Aber die Qualität empfand ich bisher als nicht schlechter als bei den Originalwaren, die man in den jeweiligen Markenshops kaufen kann.
Wir haben mal eine WMF Pfanne bei Real mit Treuepunkten erworben. Wir dachten WMF gute Marke, da kann man nichts falsch machen. Die Pfanne ist nach dem ersten benutzen schwarz angelaufen. Fazit: Wir haben die Pfanne einmal benutzt und dann ist sie im Müll gelandet. Wir werden in Zukunft bei solchen Aktionen etwas misstrauischer sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171191.html