Hitchhiker - Deutsche Anleitung ist kostenpflichtig

vom 28.09.2011, 15:35 Uhr

Scheinbar ist der Hitchhiker, ein Tuch mit Zackenkante, in diesem Herbst/Winter der Renner. Doch egal in welchem Blog oder Forum man nach einer Anleitung sucht, man bekommt nur den Link zur kostenpflichtigen deutschen Anleitung. Es wird zwar immer wieder geschrieben, das kostenlos eine englische Anleitung gibt, aber diese habe ich noch nicht gefunden. Weiß hier jemand, wie man einen Hitchhiker strickt oder wo ich die englische Anleitung finden kann?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei Ravelry kann man zwar auch die englische Anleitung kaufen, aber die kosten genau wie die deutsche Anleitung 2,50 Euro. Wobei ich persönlich das nun nicht teuer finde und auch gerne mal jemanden, der sich die Mühe gemacht hat ein Strickmuster zu schreiben, unterstütze, aber das ist ein anderes Thema.

Das Muster sieht aber nicht wirklich kompliziert aus, wahrscheinlich fängt man unten an der, Spitze an und schlägt dann für die Ecken in regelmäßigen Abständen Maschen an. Mit ein bisschen ausprobieren müsste man das schaffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das man an der Spitze beginnt, das zeigen die vielen Bilder, welche man dazu im Netz findet. Und soweit ich das halt bisher mitbekommen habe, wurde die deutsche Anleitung nicht selbst erarbeitet, sondern nur aus dem Englischen übersetzt. Das krieg ich nun halt allein hin mit einer Übersetzung, daher sehe ich nicht ein, da etwas zu bezahlen.

Hauptsächlich geht es mir halt um die Maschenzunahme. Die findet, so jedenfalls wirkt es, ja nur auf einer Seite statt. Aber es gibt halt auch viele Varianten, wie man bei einer Strickarbeit Maschen zunehmen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Designerin ist Martina Behm und die meisten ihrer Anleitungen sind nur käuflich zu erwerben. Wenn jemand anderes sie übersetzt hat, dann ist das Recht aber wieder auf Frau Behm zurückgegangen, denn sie bietet es zum Download an.

Du kannst also guten Mutes die Anleitung von Frau Behm kaufen. Kostenlos wären zum Beispiel die Pimpelliese oder die diversen Baktus-Variationen. Ich selber stehe ja nur auf glatt-rechts gestrickte Muster, diese kraus rechten Muster finde ich altbacken und irgendwie sehen die auch immer "komisch" aus. Deshalb gefällt mir die Lazy Katy auch so gut.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja ich habe zumindest bei Youtube schon eine Anleitung gefunden, welche von der Form her die passende Maschenzunahme zu sein scheint. Und die Zacken auf der anderen Seite sind ja nur ab gekettete Maschen. Heißt es also selbst probieren und notfalls mehrmals beginnen. Man kann ja dann mit den zahlreichen Fotos, welche man im Netz dazu findet, vergleichen, ob das Werk wirklich dem entspricht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^