Koch-Sendungen zum Kochenlernen geeignet?

vom 28.09.2011, 14:26 Uhr

Ich sehe mir auch gerne die Kochsendung „Topfgeldjäger“ in ZDF an. Ich finde sie sehr unterhaltsam und ich mag auch den Moderator Steffen Henssler sehr gerne. Doch neben der dort gebotenen Unterhaltung, sehe ich mir die Sendung auch wegen der guten Tipps und Hinweise an. Ich habe schon öfters etwas aus der Sendung nach gekocht und traue mich auch an von mir bisher als zu schwer empfundene Zutaten und Gerichte heran. Daher bin ich durchaus der Meinung, dass man durch solche Sendungen etwas lernen kann. Ich probiere auch gerne etwas Neues aus und wage mich nach den Sendungen mit mehr Begeisterung an den Herd. Doch durch bloßes zusehen lernt man nur in den seltensten Fällen etwas und daher hilft auch hier nur üben, üben, üben. Diese Sendungen bieten sicherlich eine gute Inspiration und leisten eine große Hilfestellung für Kochbegeisterte.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei den Kochsendungen schon sehr viel dazugelernt und mir einige Kniffe auch schon angeeignet. Seit Alfredissimo schaue ich mir so ziemlich jede Kochsendung an und habe mir auch schon ein kleines Buch mit meinen Rezepten angelegt. Und immer, wenn ich etwas Besonderes Kochen möchte, schaue ich erst mal in dieses Buch hinein.

Die aktuellen Kochsendungen gefallen mir aber nicht mehr so schön, da hier die Unterhaltung im Vordergrund steht und nicht mehr das Kochen an sich. Sehr gerne schaue ich mir aber auch noch Polettos Kochsendung an, wo auch hin und wieder Tipps angegeben werden, damit man noch besser in der Küche wird.

Kochen erlernt man aber noch längst nicht dadurch, dass man sich die Kochsendungen anschaut. Man muss auch selbst mal zu hause etwas ausprobieren und dann wird man schnell feststellen, dass dies ja gar nicht so schwer ist. Man muss nur mal seine eigene Phantasie anregen und schon klappt es auch mit dem Kochen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Kochsendungen die ich mir so ansehe, sind meiner Meinung nach eher nicht so fürs Kochen lernen zu gebrauchen. Da sind meistens sehr aufwendige Gerichte, die eben dort von "Profis" gekocht werden und das ist nicht so einfach nachzumachen. Ich benutze solche Kochsendungen aber oft und gerne als Inspiration und koche die Gerichte in abgewandelter Form dann eben nach. Für richtige Kochanfänger sind sie aber in meinen Augen eher nicht zu gebrauchen, zu mindestens wenn es um die Gerichte an sich geht. Einige Tricks kann man sich dort natürlich ab schauen, beispielsweise beim Kartoffeln schälen oder so, aber die meisten Gerichte würde ich so in echt für einen normalen Anlass nie nach kochen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge