Wie oft darf die Stadt Wasser und Strom abschalten?
Wir wohnen etwas abgeschieden von unserer Stadt. Dort hin führt nur eine Straße an der momentan auch gebaut wird. Als würden mich momentan die ganzen Fahrzeuge auf dieser engen Straße genug nerven, schaltet die Stadt momentan andauernd die Wasser- und Stromversorgung ab.
Gerade eben war zum fünften man in 2 Monaten jemand da, der uns einen Brief hingelegt hat, dass diesen Freitag morgens die Wasser- und Stromversorgung für einige Stunden abgeschaltet wird. Zu der Zeit ist bei uns morgens die Hölle los. Jeder möchte so schnell es geht duschen und sich für die Arbeit fertig machen.
Darf die Stadt so etwas denn. Natürlich ist es bei einer Baustelle mit Sicherheit notwendig, dass man die Wasser- und Stromversorgung manchmal abschaltet. Aber gibt es dann da nicht irgendwo eine Grenze?
Es ist ja letztlich ganz klar, dass die Stadt oder Gemeinde definitiv nicht zum Spaß an die Versorger herantreten kann, um die Versorgung ganzer Viertel lahm zu legen. Das würden die Versorger übrigens auch nicht mitmachen, nachdem ja dadurch auch der eigene Umsatz gemindert wird.
Jetzt ist also anzunehmen, dass hier größere Bauvorhaben geplant sind und man anders der Sache nicht Herr werden kann. Es mag sicher nervig sein, wenn tatsächlich im 14-tägigen Rhythmus die Versorgung (von Wasser und Strom) abgeklemmt wird. Aber offensichtlich ist dieses Über notwendig, um die Versorgung längerfristig zu gewährleisten. So gesehen dürfte es zulässig sein - und es ist auch anzunehmen, dass die Maßnahme bald ihr Ende finden dürfte.
Wenn es tatsächlich massiv stört und keine Angaben über Gründe und Dauer der Maßnahmen genannt wurden (also lapidar der Ausfall terminiert wurde), dann bleibt einem ja noch der Weg, bei dem Verursacher (also Sender der Schreiben) nachzufragen. Hier, so meine Erfahrung, erhält man recht schnelle und in freundlichem Ton gehaltene Antworten, wenn man einfach mittels Zweizeiler in einer Email nachfragt. Zum einen wozu der Aufwand betrieben wird und zum anderen ob ein Ende absehbar ist bzw. abzuschätzen ist, wie oft das noch vorkommen wird.
Ich glaube nicht, dass es da eine festgelegte Grenze gibt aber es liegt ja nur im Interesse der Stadt oder der Gemeinde dies so wenig wie möglich zu tun. Man stellt es ja nicht ohne jeden Grund ab. Zufälligerweise haben wir zur Zeit das gleiche Problem. Für mich ist es aber eher doch kein Problem. Der Strom wird bei uns in 6 Tagen 4 mal abgestellt. Der Strom ist somit zu unterschiedlichen Uhrzeiten, jeweils 3 Stunden nicht nutzbar.
Das ganze hängt mit den Wartungsarbeiten der Stromkästen zusammen. Außerdem werden wohl zum Teil alte Leitungen durch neue ersetzt. Das hier eine Abschaltung nicht zu vermeiden ist, sollte wohl klar sein. Die Kosten die hier entstehen sind natürlich enorm. Die Stadt oder die Gemeinde wird deswegen nicht erfreut sein, wenn so etwas öfter vorkommt. Sie müssen es ja Schlussendlich bezahlen.
Ich glaube nicht, dass du da was machen kannst. Aber wenn du durch den Stromausfall Probleme bekommst, müssten sie denke ich Ersatz leisten. Wenn der Strom so lange ausfällt, dass die eingefrorene Ware auftaut oder du hast keinen Strom und benötigst das Internet beruflich oder zum Studium, müssen sie das ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171154.html