Getränke Mischungen als Barkeeper testen und vermarkten?

vom 28.09.2011, 13:12 Uhr

Auf einer Party letztes Wochenende habe ich mich mit einem Barkeeper unterhalten, welcher lauter neue Getränke ausgeschenkt hatte. Er hat sich einen Abend lang darum gekümmert, dass die gemischten Getränke auch getestet werden. Unter anderem mischte er einfache Getränke wie Blue Bols mit Red Bull und steckte eine Zitrone an den Rand. Die Gäste fanden die meisten der Getränke super und haben diese auch gleich nachbestellt. In der Bar, in der er arbeitet, haben sich ein paar der gemischten Getränke schon auf der Getränkekarte festgesetzt. Nun war er am überlegen, ob er diese auch vermarkten könnte.

Ist es wirklich möglich, durch kleine Testabende neue Getränke zu erschaffen, welche dann auch den Markt erreichen? Höchstwahrscheinlich müsste er sich doch mit den Firmen der Getränke in Verbindung setzten und anfragen, ob er diese überhaupt gemischt verkaufen darf, oder sehe ich das falsch?

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man sich zuerst mit den Getränke-Firmen absprechen muss, wenn man eine neue Mischung auf den Markt bringen will. Oder meinst du das so richtig kommerziell in Supermarktketten oder ähnlichem unter einem eigenen Namen? Weil in einer Bar kann man doch eigentlich alles so zusammenmischen, wie man will und diese Getränke dann unter einem Namen frei verkaufen. dafür braucht man ganz bestimmt keine extra Einverständniserklärung oder ähnliches seitens der Hersteller.

Wenn man allerdings den freien Markt damit erreichen will, also wie oben schon als Beispiel gebracht seine Getränke-Mischungen in den Supermärkten anbieten will, dann muss man sich ja sowieso mit den großen Firmen in Kontakt setzen, um an ausreichende Mengen der für die Mischungen benötigten Produkte zu kommen. Und ich denke, dass diese großen Firmen solche Mischungen auf dem Markt nicht gerne sehen würden, da könnte man sich ohne eine Einverständnis-Erklärung schonmal auf den Prozess vorbereiten. Und an ein solches Einverständnis zu gelangen wird nicht einfach sein. Wenn die Firmen dahinter eine gute Idee wittern, dann werden sie solche Mischungen wahrscheinlich eher selber auf den Markt bringen als einer anderen Firma oder gar einer Einzelperson die dafür notwendige Erlaubnis zu erteilen. Schließlich geht ihnen dabei ja auch einiges an Geldern durch die Lappen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge