Was haltet ihr von Funny van Dannen?

vom 05.03.2008, 16:57 Uhr

Also ich finde er ist ein sehr lustiger Musiker. Seine Lieder sind teilweise sehr lustig, aber er hat auch melancholische Lieder. Viele Lieder behandeln auch ernste Themen. Ursprünglich wollte er Fussballprofi werden, aber ein Verein konnte seine Ablösesumme nicht bezahlen, somit hört er mit Fussball auf.

Jetzt ist er Musiker, schreibt Bücher und malt in seiner Freizeit.

Bisher hat er Folgende Cd's Veröffentlicht:
Clubsongs
Basics
Info3
Uruguay
Melody Star
Groooveman
Herzscheiße
Nebelmaschine
Neues von Gott
Authentic Trip
Zurück im Paradies
Trotzdem Danke

Mein Lieblingsalbum ist Grooveman. Mein Lieblingslied Schade Scheiße.
Bin gespannt, ob ihr ihn kennt und wenn ja wie ihr ihn findet.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich ganz ehrlich bin kenn ich diesen Star überhaupt nicht. Ist er denn sehr bekannt? Ich kenne nicht ein Lied und kann daher leider nciht viel dazu sagen. Wie ich sehe scheint es auch ein deutscher Star zu sein.Schreib doch vielleicht noch ein bisschen mehr zu oder vielleicht ein schöner Link.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ach, ich liebe Funny van Dannen, habe auch bis auf die 3 neuesten Alben, alle seine Cds hier zu Hause und höre sie immer wieder gerne. Ja, die Akkorde klingen irgendwie wie erstes Jahr Musikschule für Gitarre aber bei ihm kommt es auch mehr auf den Text an finde ich und der ist einfach nur umwerfend. Ich habe selten beim Hören einer CD so viel gelacht wie bei seinen. Teilweise konnte ich eine CD 5x hintereinander hören, ohne dass mir langweilig wurde.

Außerdem lassen sich seine Lieder auch schön mit der Gitarre nachspielen und nachsingen. Zu meinen absoluten Favoriten gehören: Tütensuppen, Anita war ein Junge, Weltschmerz und Mädchenmusik. Also eher die älteren Sachen.

Aber noch ein Tipp, wenn Groooveman schon deine Lieblingsplatte ist, dann schreib sie auch richtig mit 3 OOO. Genau wie bei meinem Nickname ;-)

Zu Julia: Ich würde ihn nicht unbedingt als Star bezeichnen, eher als recht erfolgreichen Liedermacher ;-). Er ist zumindest nicht Bravo- oder Viva-tauglich, ergo werden ihn die Meisten nicht kennen. Aber noch eine ganz interessante Info könnte sein, dass er sehr viele Songs für die Toten Hosen geschrieben hat, zum Beispiel "Lesbische Schwarze Behinderte" und noch eine ganze Menge mehr.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja stimmt tut mir Leid, Groooveman heißt es richtig. Hier ein link: Klick. Sonderlich bekannt ist er wahrscheinlich echt nicht, aber er macht wirklich gute Musik. Emotionen Pause machen gehört auch zu meinen Lieblingslieder, genau wie Anita war ein Junge.

Eventuell kennt ja jemand die Lieder: Lesbische Schwarze Behinderte (haben die Toten Hosen gecovert). Saufen Saufen Saufen hat Funny van Dannen auch gesungen, das Original ist nicht von ihm, aber viele kennen die Version von J.B.O.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich kenne ich Funny van Dannen und ich finde es Schade, dass ihn nur so weing andere Leute kennen. Er hätte es mit seinem Talent echt verdient richtig bekannt zu werden. Er hat auch glaube ich schon mit Udo Lindenberg zusammengearbeit, was zeigt in welcher musikalischen Liga er eigentlich spielt. Mein absolutes Lieblingslied ist "Gutes Tun" von seinem Debutalbum "Clubsongs", welches 1996 erschien.

MfG K.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »

Ich mag Funny van Dannen auch total gern. Stimmt, recht bekannt ist er leider nicht. An Alben gefallen mir meist die Life Sachen am Besten, finde im Studio kommt er teilweise nicht so gut rüber.

Hast du auch Bücher von ihm gelesen? Mag nämlich seine Bücher auch super gerne, die sind echt Lesenswert und ähnlich gut wie die Lieder. Glaube aber man versteht die nur wenn man seine Songs kennt. :D

An CD's fehlen mir von ihm noch Trotzdem Danke und Zurück im Paradies, alle anderen hab ich. Wie sind denn die Beiden? Lohnt sich die Anschaffung oder kann ich drauf verzichten wo ich ja schon die Anderen Sachen alle hab?

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne Funny van Dannen nicht als Musiker, also keine Lieder von ihm, sondern nur als Autor. Ich habe sein Buch "Neues von Gott" zu Hause. Ich habe vor ein paar Jahren mal so durchs Fernsehprogramm gezappt und bin dabei bei einer Buchvorstellung hängengeblieben, bei der Funny van Dannen gerade aus seinem neuen Buch las.

Er las das Kapitel mit den zwei Pferden, die ein Mann in seine Garage stellen und bei Ebay verhökern möchte ;) Das hat meinen Humor getroffen und ich hab mir sofort das Buch bestellt.

Seine Schreibart ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig und auch sein Humor sowie seine ziemlich vulgäre Ausdrucksweise sind auf keinen Fall jedermanns Sache (ich denke da zum Beispiel an die Geschichte, als die Hoden noch unabhängig und frei waren und sich nur zum Schutze vor beispielsweise gefräßigen Füchsen mit den Penissen zusammentaten). Und das Buch ist mit seinen zahlreichen Geschichtchen auf keinen Fall eines, das man an einem Abend in einem Rutsch durchlesen kann.

Aber es ab und zu mal rauszuholen, ein paar Kapitel durchzuschmökern, das macht dann schon Laune :). Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn man Funny van Dannen mag (ich denke mal, seine Liedtexte werden ähnlich sein, wie seine Geschichten). So, nun werde ich mal ein paar seiner Songs youtuben gehen ;)

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne Funny van Dannen sowohl als Sänger als auch als Schriftsteller und Maler. Ich finde er ist wirklich ein außergewöhnlicher Mensch und versteht es zu ermahnen und einen gleichzeitig zum Lachen zu bringen.

Ich war schon auf einen seiner Konzerte und war von der Atmosphäre und vom Künstler sehr angetan und überzeugt. Außerdem bin ich stolze Besitzerin aller seiner CDs. Zu seiner Musik habe ich durch meine absolute Lieblingsband Die Toten Hosen gefunden. Einige Liedtexte waren von ihm verfasst und dann wollte ich schnell etwas über den Menschen und seine Musik erfahren. Ich liebe einfach seine Art von Humor auch wenn sie zu Weilen immer mal vulgär und obszön erscheint.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge