Gästen sein Bett/ Schlafzimmer zur Verfügung stellen?

vom 28.09.2011, 11:53 Uhr

Am kommenden Wochenende werden wir wohl Besuch aus der Familie mit zwei Kindern bekommen. Wir hatten uns überlegt, dass wir in unserer Drei-Zimmer-Wohnung die Eltern am besten zusammen mit den Kindern im Wohnzimmer schlafen lassen. Im kleineren Zimmer wäre für die gesamte Familie nicht so viel Platz und da das kleinere Zimmer auch eher eine Art Rumpelkammer und gleichzeitig unser Computerzimmer ist, fände ich es da nicht so prickelnd, wenn eben vier Leute schlafen würden. Die müssten sich dann schon stapeln. :wink:

Nun hatte ich mir überlegt, weil Kinder ja im Grunde ein anderes Schlafbedürfnis und andere Schlafzeiten haben, dass wir die Familie nicht einfach in unserem Schlafzimmer übernachten könnten. Ich habe es aber noch nicht mit meinem Partner besprochen, weil ich da selbst nicht so ganz überzeugt bin. Die Familie bringt noch eine größere Luftmatratze mit und so könnten dann zwei Leute im Bett und eben zwei Leute auf dieser Matratze übernachten, wir im Gegenzug dann auf dem Sofa.

Aber ich weiß halt nicht, ob das wirklich die Lösung schlechthin ist. Der Besuch wäre für zwei Nächte da, und Platz ist an sich nicht das Problem, Schlafmöglichkeiten gibt es ja auch ausreichend, aber das Problem ist eher, falls die Kinder beispielsweise eher müder werden, dass es da Sinn machen würde, sie dann im Schlafzimmer unterzubringen. Welche Lösung würdet Ihr denn in Angriff nehmen? Oder habt Ihr noch eine ganz andere Idee?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich lasse grundsätzlich niemanden in mein Schlafzimmer rein. Das ist meine größte Privatsphäre im Haus und da hat niemand etwas drin zu suchen.

Habt ihr denn nicht die Möglichkeit in die Küche auszuweichen, wenn die Kinder müde werden und schlafen wollen? Dann könnten die Kinder im Wohnzimmer schon mal schlafen und ihr Erwachsenen euch in der Küche weiter amüsieren, oder im Garten oder auf dem Balkon, wenn einer vorhanden sein sollte, denn das Wetter würde es aktuell wieder zulassen.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Müssten den die Kinder unbedingt bei den Eltern schlafen? Soweit ich es raus gelesen habe, geht es wirklich nur ums schlafen. Wäre es den eine Idee wenn die Kinder in den kleineren Raum schlafen? Dann könnten sie ins Bett gehen wenn sie müde sind.

Ansonsten wäre wirklich nur noch die Alternative das ihr Euch abends in die Küche oder eben Garten/Terrasse/Balkon setzt wenn die Kids müde werden. Ob ich mein Schlafzimmer her geben würde weiß ich nicht, liegt aber auch daran das wir momentan kein Schlafzimmer haben.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich finde es nicht schlimm, mein Schlafzimmer jemand anders zu überlassen oder auch einen Freund oder eine Freundin mit bei mir im Bett übernachten zu lassen. In mein Schlafzimmer passt zusätzlich auch noch eine große Luftmatratze, so dass dann auch bis zu vier Leuten übernachten könnten, wenn es nötig wäre. Ich schlafe auch einfach auf dem Sofa, wenn wirklich mal so viele Leute da sein sollte, dass unsere sämtlichen Gästebetten nicht ausreichen.

In deinem Fall hätte ich auch gesagt, die Kinder auf alle Fälle ins Schlafzimmer und die Eltern dann eben auch. Es sei denn, ihr wollt euch dann nachts um die Kinder kümmern, wovon ich mal nicht ausgehe. Oder alle Erwachsenen schlafen in der Wohnstube und nur die Kinder im Schlafzimmer. Kommt etwas darauf an, wie alt die Kinder sind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben eine Wohnung im amerikanischen Style. Man kommt direkt ins Wohnzimmer ohne Flur und dann gehen vom Wohnzimmer die Zimmer ab. Wenn man also mal Besuch hat, der sich hinlegen möchte, weil er eine längere Anreise hatte, dann gebe ich selbstverständlich das Schlafzimmer her. Und wenn wir mal wirklich Übernachtungsbesuch haben, was selten vor kommt, dann schlafen wir auch im Wohnzimmer und lassen unsere Gäste ins Bett, weil das Sofa ungemütlich ist und wir es den Gästen niemals zumuten würden. So war es auch, als wir noch ein Zimmer mehr hatten und die Zimmer anders aufgeteilt waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Kinder sind fast sechs und fast neun Jahre alt. Wie es sich aber verhält, wenn sie eben das erste Mal woanders schlafen, weiß ich nicht. Daher hatte ich auch überlegt, dass die Luftmatratze im kleinen Zimmer am besten wäre und man die Tür vielleicht ein Stück geöffnet lässt und natürlich auch Licht anbehält, falls etwas sein sollte. Ich hätte an sich kein Problem, mich um die Kinder zu kümmern, aber ich muss Samstag auch sehr früh raus und wenn die Kinder und wir zusammen im Schlafzimmer übernachten würden, wäre das für sie auch nicht so toll, denke ich.

Das Sofa ist halt schon superbequem, da haben so viele Leute darauf geschlafen, die sind alle in Nullkommanix eingeschlafen. Es ist für uns selbst sogar manchmal etwas angenehmer, als das Bett, wenn wir mal auf dem Sofa eingedöst sind oder bei Renovierung des Schlafzimmers sind wir auch auf das Sofa umgestiegen. Daher kann ich dieses auch ruhigen Gewissens sagen.

Terrasse/ Balkon/ Garten haben wir leider nicht. Das hätte natürlich gut gepasst. Wir schauen mal, was die Familie selbst dazu sagt und ich werde es mit meinem Partner auch mal besprechen, man ist ja flexibel. Küche wäre auch eine Option, wenngleich sie natürlich nicht ganz so gemütlich wie das Wohnzimmer ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich persönlich hätte damit nicht das Problem, jemandem mein Bett zur Verfügung zu stellen. Vorausgesetzt derjenige ist sauber, im Sinne von reinlich. So einen Schmutzfink muss ich da nicht in meinem Bett schlafen lassen. Das man da alles frisch bezieht und vielleicht noch extra ein Laken über die Matratze tun, ist wohl klar. Vor allem bei kleinen Kindern wäre ich mir da immer nicht so sicher.

Ich persönlich denke aber nicht, dass es ein Problem wäre, die gesamte Familie in einem Zimmer schlafen zu lassen. Ich weiß nun nicht, wie alt die Kinder sind, aber eigentlich dürften sie nicht groß aufwachen, wenn die Eltern dann später ins Bett gehen und die Kinder quasi schon schlafen gegangen waren. Aber wenn sie schon etwas größer sind, dann sollte das erst recht kein Problem sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wir haben ein Gästezimmer, allerdings würde es sich bei uns auch ansonsten anbieten, dass ein Teil des Besuchs auch im Wohnzimmer steht, weil man die große Couch auch ausklappen kann. Ich hätte aber auch eher kein Problem damit, Gästen mein Bett anzubieten.

Vor kurzem hatten wir das Thema auch, weil mein Vater zu Besuch kam und eine Nacht bei uns bleiben wollte. Da er Rückenprobleme hat, habe ich mir Sorgen gemacht, dass das Schlafsofa im Gästezimmer zu unbequem für ihn sein könnte. Ich sagte ihm das dann auch und bot ihm mein Bett an, aber er wollte dann lieber im Gästezimmer nächtigen. Es war dann eben seine Entscheidung. Mein Partner war von dir Idee allerdings nicht so begeistert, dass wir unser Bett hergeben sollten. Ich meine, dass wir ja auch schließlich das Gästezimmer für solche Gelegenheiten haben. Kannst du nicht einfach mal deinen Mann fragen, was er von deiner Idee hält, den Besuch in eurem Schlafzimmer unterzubringen? Anschließend könntet ihr ja euren Besuch mal fragen, was ihm lieber wäre. Vielleicht musst du dann nicht wirklich Entscheiden und deine Gäste können sich selbst aussuchen, was sie für besser und sinnvoller halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Winny, die Kinder würde ich nun auch ungern im Bett schlafen lassen, auch, wenn da noch ein Laken drauf wäre und so. Ich denke mal eher, dass sie dann schon auf der Matratze schlafen sollten und dadurch würde dann auch das Bett nicht so verschmutzt werden. Wobei die Kinder ja nun auch schon fast sechs und fast neun Jahre alt sind.

Nelchen, ich habe erst einmal mit meinem Partner heute gesprochen und ihm meine Argumente vorgetragen und die fand er ganz okay. Wir werden also unserem Besuch dann die Möglichkeiten benennen und sie können dann entscheiden, welche Variante sie wählen. Ohne mit meinem Partner gesprochen zu haben, hätte ich ihnen also auf keinen Fall unser Bett beziehungsweise unser Schlafzimmer angeboten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens den Besuchern auch unangenehm ist wenn man sie in seinem eigenen Schlafzimmer übernachten lassen möchte, da sie auch davon ausgehen, dass es der Intimste Raum in einer Wohnung ist und nehmen das Angebot so gut wie nie an selbst wenn man es ihnen macht.

Ich selbst sehe das ganze etwas geteilt, normalerweise gebe ich mein Schlafzimmer nicht für Besucher her, wenn jedoch jemand zu mir kommen würde der sowieso schon Probleme mit dem Rücken hat dann hätte ich ein schlechtes gewissen den Besucher auf die Couch zu verfrachten. Auch wenn mein Bruder mit seiner Familie kommt, er hat inzwischen zwei kleine Kinder die beide nicht alleine schlafen können aufgrund von Behinderungen. Auch in diesem Fall gebe ich mein Schlafzimmer her, da es einfach der größte Raum ist in dem die Kinder auch ungestört früher schlafen können. Woanders könnte ich sie in meiner Wohnung gar nicht unterbringen, aber auch in solchen Fällen ziehe ich ein Plastiklaken unter ein normales, da auch die Kinder öfters mal Nachts ins Bett kommen. Passiert ist bislang nichts, aber das ist ja auch meine Familie und da sehe ich das nicht so eng, als wenn es nur Bekannte wären.

In deinem Fall kannst du es zwar anbieten, aber ich denke auch dort wird das Angebot eher abgelehnt werden. Eigentlich würde ich es so versuchen wie du selbst schon gesagt hast, die Kinder in dem kleinen Zimmer schlafen lassen und vielleicht die Tür einen Spalt offen lassen. Denke Licht braucht man nicht unbedingt, immerhin sind die Kinder ja schon etwas älter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^