Lehrer gibt keinen Gesprächstermin

vom 28.09.2011, 10:41 Uhr

Vor einer Woche schrieb ich für den Lehrer ins Hausaufgaben Heft, das ich sehr gerne einen Termin für ein Gespräch bei ihm haben möchte. Es geht um das Fach Mathe und die Rechenschwäche meines Sohnes Leon. Schrieb auch dazu, das ich jeden Tag ab 12.30 Uhr Zeit hätte und er mir bitte einen Termin nennen soll, wann es ihm am besten passen würde.

Als Leon von der Schule kam, fragte ich ihn, ob er es dem Lehrer gezeigt hätte. Er sagte ja, er hätte es gelesen, aber nix rein geschrieben an mich. Dachte mir dann nur, das er das wohl morgen oder so tun wird, aber es kam nichts darauf hin. Zum Elternabend der 2 Tage später war, konnte ich leider nicht kommen, da ich krank wurde. Mein Freund hatte leider Spätschicht, sodass auch er nicht gehen konnte.

Da ich diese Woche immer noch keine Antwort von ihm bekam, schrieb ich erneut etwas ins Hausaufgabenheft, das ich leider nicht zum Elternabend kommen konnte, weil ich krank wurde und gerne einen Termin für ein Gespräch bei ihm hätte. Ich schrieb rein, ob es ihm denn am Donnerstag nach seiner Sprechstunde passen würde, denn ich habe erst Feierabend, wenn seine Sprechstunde gerade um ist.

Leon kam wieder von der Schule heim und meinte sofort, er solle mir vom Lehrer einen Gruß ausrichten. Jedoch schrieb er wieder nichts rein. Er hätte es laut Leon gelesen und ihm das Heft zurück gegeben und gesagt : Richte deiner Mama einen schönen Gruß aus. Das wars.

Was soll ich denn davon halten? Ich werde nun am Donnerstag nach der Arbeit hin fahren und mal schauen ob er da ist. Ich habe nun über das Internet erfahren, das er 26 Jahre alt ist und direkt von der Uni gekommen ist. Dies ist also seine erste Klasse. Vielleicht hat er auch noch nicht viel Ahnung und hat soviel Stress, das er dem allem nicht nachkommt? Ich weiß es nicht. Ich versteh nur nicht, wieso man nicht einfach einen Tag und eine Uhrzeit hinein schreiben kann, wann man Zeit hat für ein Gespräch.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Grundschule war es so, dass wir als Eltern die Telefonnummern des Lehrers hatten und dort auch im Notfall privat angerufen haben. Wenn du, wie du schreibst einen Termin vorgeschlagen hast und der Lehrer dann sagt, dass dein Sohn einen schönen Gruß ausrichten soll, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass er vielleicht noch dabei gesagt hat, dass es mit dem Termin klar geht.

Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Deswegen rufe doch mal in der Schulpause im Sekreteriat an und bitte den Lehrer ans Telefon oder versuche so einen Termin zu bekommen. Die Schulsekretärinnen sind doch eigentlich immer sehr nett und richten den Lehrern auch solche Dinge aus. Wenn du der Sekretärin schilderst um was es geht.

Ich würde einfach noch einmal eine Nachricht ins Hausaufgabenheft schreiben und darum bitten, dass er den Termin schriftlich bestätigt, damit du genau weißt, ob du zu diesem Termin kommen kannst oder ich würde eben anrufen. Gerade Grundschullehrer sind da meist sehr aufgeschlossen. Man findet immer eine Möglichkeit mit dem Lehrer zu sprechen und wenn man in der Pause einfach mal in die Schule geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Komisches Verhalten von diesem Lehrer. Aber wenn er wirklich noch so jung ist, ist er wahrscheinlich wirklich noch sehr unerfahren. Ich habe auch von allen meinen Kids von den Klassenlehrern entweder die private Telefonnummer oder aber mindestens eine Emailadresse. Die Kommunikation funktioniert über diese Wege ohne Probleme.

Ich würde aber wahrscheinlich auch entweder einfach nach der Arbeit mal in die Schule fahren, die Lehrer sind um diese Uhrzeit eigentlich meistens noch in der Schule zu erreichen. Oder aber eben im Sekretariat anrufen und der Sekretärin die Situation schildern. Vielleicht kann sie ja einen Gesprächstermin mit dem betreffenden Lehrer ausmachen und Dich zurück rufen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun, ich kann mich da Diamante nur anschließen: Warum versuchst Du nicht, den Lehrer mal telefonisch zu erreichen, um zu klären, wann man sich mal zu einem Gespräch treffen kann? Dies ist doch auch viel persönlicher, als ein Satz im Aufgabenheft. Ich verstehe zwar auch nicht, warum der Lehrer keine Antwort in das Heft geschrieben hat, aber vielleicht ist er wirklich noch etwas unerfahren und denkt, dass es ausreicht, dem Kind mündlich eine Antwort zu geben. Und Kinder im Grundschulalter vergessen halt solche Dinge öfter. Vielleicht hat der Lehrer Deinem Sohn wirklich etwas dazu gesagt, was der Kleine nicht richtig verstanden hat und es sich deshalb auch nicht merken konnte.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »



Ich finde es auch ganz schön doof, dass der Lehrer deine Bitte um einen Termin nicht ernst nimmt. Es ist ja nicht so, dass du einfach nur zu viel Zeit hast und dich gerne mit dem Lehrer unterhalten willst. Es geht ja hier um ein echtes Problem deines Kindes. Ich kann verstehen, dass du sich sorgst und das ist auch richtig.

Ich bin auch dafür, dass du einfach am Donnerstag nach deiner Sprechstunde zu dem Lehrer fährst und ihn zur Rede stellst. Das wird, meiner Meinung nach, das Beste sein und vielleicht bringt es ja was, wenn du das machst. Probieren geht über Studieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ihr glaubt es nicht, aber eben rief der Lehrer auf meinem Festnetz Telefon an und hat dem Termin am Donnerstag um 12.30 Uhr zugesagt. Er klingt auch sehr jung am Telefon (ist 1 Jahr jünger wie ich). Ich bin sehr gespannt, denn da er ja noch so jung ist, müsste er auf dem aktuellsten Stand sein und sich mit Dyskalkulie auskennen (bzw. wenigstens wissen was das ist).

Leider habe ich keine Telefonnummer oder E-Mail Adresse von ihm, sonst hätte ich es schon darüber versucht. Von Leon´s früherer Lehrerin gab es auch keine Telefonnummer oder ähnliches. Wenn man ein Gespräch mit ihr wollte, musste man nur etwas kurzes ins Hausaufgabenheft schreiben und am nächsten Tag bekam man schon einen Terminvorschlag. Sie war wirklich top in der Hinsicht und immer zu erreichen (in der Schule). Werde euch berichten wie es am Donnerstag lief.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass die Lehrer gern so etwas im Hausaufgabenheft stehen haben und die Kinder so etwas zeigen sollten. Nachdem ich aber im vorigen Jahr über eine Woche vergeblich darauf gewartet habe, habe ich dann doch die Lehrerin angerufen, von der ich eine Telefonnummer hatte. Die wollte dann zwar auch nicht kurzfristig einen Termin vereinbaren, da ich normalerweise erst nach 15:30 Uhr Zeit habe, aber ich habe dann etwas eher Feierabend gemacht und wir haben so einen gemeinsamen Termin gefunden. Daher werde ich in Zukunft wohl gleich anrufen, weil das doch am Erfolg versprechendsten erscheint.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt dort anrufen und das Ganze nicht über deinen Sohn klären lassen. Ich will da nun nichts unterstellen, aber Kinder sind sehr kreativ, wenn sie sich etwas einfallen lassen müssen, warum die Eltern bestimmte Dinge aus der Schule nicht mitbekommen sollen. Ich kenne deinen Sohn nicht und weiß daher nicht, ob er so etwas machen würde. Aber darüber solltest du vielleicht auch einmal nachdenken, denn es muss nicht unbedingt am Lehrer liegen.

Ansonsten finde ich das Verhalten etwas komisch. An seiner Stelle würde ich dir eben auch ausrichten lassen, dass ihr das Ganze entweder am Telefon klärt oder du eben dir frei nehmen solltest um in seiner Sprechstunde zu erscheinen. Bei uns gab es auch immer nur eine Sprechstunde pro Woche und wenn die Eltern da keine Zeit hatten, hatten sie meistens Pech gehabt. Man hat ja dann eigentlich immer anderweitig Unterricht und dass sie sich da nicht unbedingt frei schaufeln können und auch wollen, kann ich gut verstehen.

Wenn das gar nicht funktioniert und der Lehrer einfach nicht bereitwillig erscheint, dann würde ich das über den Direktor klären lassen. Die Nummer des Sekretariats und damit den Anschluss des Direktors müsstest du auch online finden und dann kannst du die Sache erst einmal mit ihm besprechen und er kann dir dann einen Termin verschaffen. Das wirkt dann auch wieder anders.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich täglich nur 4 Stunden arbeite (morgens) möchte ich ungern dafür frei nehmen und der Lehrer sagte vorhin selbst, als ich sagte, das ich erst ab 12.30 Uhr kann, das die Arbeit vor geht und die 15 Minuten, die ich nach seiner regulären Sprechstunde komme, ihm keinesfalls was aus macht.

Da kaum jemand im Sekretariat sitzt (habe ich desöfteren erlebt als ich anrief, wegen Krankmelden des Kindes) wäre ich auch so hin gegangen, jedoch hat es sich ja nun geklärt und er hat sich telefonisch bei mir gemeldet und Leon sollte es mir auch ausrichten heute. Habe ihn vorhin aus dem Hort geholt und das erste was er sagte war : Mama, ich soll dir ausrichten, das du morgen in die Schule kommen sollst direkt nach der Arbeit. Von dem her, kann ich meinem Sohn da voll und ganz vertrauen. Er zeigt immer alles, was ich ihm gebe und was er vorzeigen soll.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von den Kindern, mit denen ich es zu tun hatte, kam der Kontakt meist telefonisch zustande. Teilweise haben dann noch die Lehrer im Hause angerufen, um Dinge zu klären und auch mein Bruder, der ebenfalls als Lehrer tätig ist, kümmert sich da auch von zu Hause aus, selbst an den Wochenenden und Feiertagen. Ob das anhält, bleibt abzuwarten, aber ich finde dieses Engagement teils schon beeindruckend und würde mir das ehrlich gesagt schon für beide Seiten, eben Lehr- und Betreuungspersonal als auch für die Eltern und das Kind so wünschen.

Den Thread hatte ich heute mitverfolgt und schon gehofft, dass sich der Lehrer noch einmal bei Dir selbst meldet, was er inzwischen auch getan hat. Nun bin ich auf das Ergebnis morgen gespannt und hoffe, dass das Gespräch positiv verläuft.

Hätte sich nun dieser Lehrer nicht gemeldet, ich denke, ich hätte es dann über den Vertrauenslehrer versucht, sofern es nicht die gleiche Person ist oder über die Schulleitung. Zumindest hätte ich da nicht aufgegeben, sondern eben solange etwas unternommen, bis das Gespräch hätte stattfinden können und müssen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^