Von 20 mg auf 80 mg Omeprazol
Seit Mitte August nehme ich auf Grund einer akuten Magenschleimhautentzündung 20 mg Omeprazol. Es schien sich auch alles erst zu bessern, bis vorgestern Nacht. Ich hatte im nüchternen Zustand wahnsinnige Bauchschmerzen und erst nach einer kleinen Mahlzeit besserten sich diese kurzfristig.
Über Tag ging es mir sogar so gut, dass ich Pudding und Reis mit Soße essen konnte, heute Nacht fing das ganze jedoch wieder von vorne an. Heute morgen bin ich dann zum Arzt, der die Verdachtsdiagnose/n Zwölffingerdarm-entzündnung oder -geschwür stellte. Zur Sicherheit nahm er mir jedoch noch Blut ab, es wird nun zusätzlich auf bestimmte Werte der Galle und Bauchspeicheldrüse sowie Entzündungsparameter getestet. Das wollte er erstmal vorrangig machen, bevor er mich evtl. weiterüberweist. Zusätzlich hat er mir nochmal Omeprazol verordnet, welches ich von auf 2 Dosen geteilt auf 80 mg erhöhen soll.
Etwas mulmig ist mir bei dieser krassen Erhöhung schon und deswegen frage ich mich, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat? Ist das genauso gut verträglich wie die 20 mg? Damit hatte ich nämlich so gar keine Probleme.
Das ist nichts weiter als ein Magenschutz, der sich nach der Einnahme auf der Magenschleimhaut niederlegt. Wenn also die 20 mg nicht mehr ausreichen, dann kann man die Dosis durchaus erhöhen. 40 mg hat eine Tablette, somit sollst du auf Anraten des Arztes nun morgens und Abends einen nehmen und damit sollten sich deine Beschwerden auch legen. Wenn es dir dennoch sorge bereitet, dann sprich mit dem Arzt oder Apotheker darüber. Diese können dir weitere Informationen dazu geben.
Omeprazol ist zwar ein Magenschutz, aber das Mittel legt sich nicht auf die Magenschleimhaut. Es gehört zur Gruppe der Protonenpumpenhemmer und drosselt die Produktion der Magensäure. Anders als beispielsweise Rennie, das die Säure neutralisiert, wirkt Omeprazol systemisch. Allerdings ist es gut verträglich und hat kaum Nebenwirkungen. Viele Patienten kommen über Jahrzehnte problemlos mit solchen Dosen zurecht. Ich gehöre auch dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171130.html