Unfall nach einem Monat nachweisen?
Ich habe vergangene Woche an meiner Schule eine Schramme in mein Fahrzeug bekommen. Ich habe morgens ein geparkt und habe dort glaube ich auch den Verursacher neben mir ein parken gesehen. Ich hatte nämlich später eine gelbe Schramme im Auto und neben mir hat gerade jemand mit einem gelben Auto ein geparkt. Ich habe die Person und ihr Auto zwar angesehen. Aber ich erinnere mich nur sehr wage an die Person und das Fahrzeugmodell. Das Nummernschild habe ich mir natürlich auch nicht gemerkt, da ich dafür zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund sah.
Als ich nach der Schule nach hause fahren wollte, bemerkte ich den Kratzer an der Seite, an der zuvor das gelbe Auto stand, gesehen. Ich habe in der Woche noch mehrmals mich nach dem Auto umgesehen, es jedoch leider nicht mehr finden können. Nun habe ich erst wieder in einigen Wochen Berufsschule. Ich werde das Fahrzeug dann noch einmal suchen.
Aber würde das denn überhaupt etwas bringen? Der Verursacher hat seine Schramme bestimmt schon mit einem Lackstift oder ähnlichem wieder weg gemacht. Kann man einen Unfall nach so langer Zeit überhaupt noch nachweisen?
Hast du eine Anzeige gemacht gegen unbekannt? Denn das kannst du nach vier Wochen kaum noch nachweisen. Wenn der Verursacher einen Lackstift benutzt haben sollte, kann man das feststellen. Unter Umständen kann man genau feststellen, wie die Schramme entstanden ist, wenn die beiden Autos nebeneinander stehen. Fachleute sehen das sofort. Ich an deiner Stelle würde jedoch nicht vier Wochen warten, sondern öfter zur Berufsschule fahren und nachsehen, ob der Wagen dort steht. Es könnte durchaus sein, dass derjenige, der den Schaden verursachte, nicht immer zeitgleich mit dir zur Schule muss, sondern mehrmals. Wenn du eine Anzeige gemacht hast und siehst den Wagen, kannst du die Polizei telefonisch benachrichtigen, dass sie sich den Wagen ansehen.
Du hast zwar vage Erinnerungen an das Auto, das damals neben deinem stand, aber genau kannst du nicht sagen, wer und welches Auto es war. Was willst du machen, wenn du ein gelbes Auto siehst, von dem du denkst, dass es das sein könnte? Den Fahrer ansprechen und beschuldigen? Der wird ja kaum zugeben, dass er es war und du hast im Prinzip keine Handhabe, selbst wenn das Auto einen entsprechenden Kratzer vorweist. Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt ist Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Ob dabei aber viel heraus kommt, wage ich zu bezweifeln.
Man, Du hast ja richtig Pech mit Deinem Auto. Nach Deinen Beiträgen hier muss es ja schon gewaltig gelitten haben. Jedoch wird es sehr schwer werden, jetzt noch eine Anzeige zu erstatten, um den Fahrer zu stellen. Du bräuchtest halt schon so etwas wie Zeugen, die wirklich und glaubhaft versichern können, dass die Schramme vom Wagen neben Deinem Wagen stammt. Es kann zwar sein, dass der Verursacher von Deiner Berufsschule stammt, aber es kann genauso gut ein anderer Autofahrer gewesen sein.
Zwar kann man anhand des Lacks schon feststellen, von welchem Wagen die Schramme stammt, aber wer weiß schon, wie viele gelbe Fahrzeuge es bei Dir in der Gegend gibt und ob es überhaupt jemand aus Deiner Gegend gewesen ist. Der Aufwand dabei, um den Verursacher zu finden, ist die Sache letztendlich nicht wert, und man kann selbst schauen, dass so etwas behoben wird. Manchmal reicht eine Polierung aus.
Natürlich könnte man noch nachweisen, dass an der Stelle des Lackschadens mal etwas Lack abhanden gekommen ist. Aber ich glaube, Du versprichst Dir davon zu viel. Ich könnte es mehr verstehen, wenn es sich wirklich um eine große Delle handelt oder so, dass man dann den Aufwand betreibt. Aber wenn man solch eine Schramme selbst beseitigen kann, würde ich das doch eher vorziehen und weder die Polizei noch die Versicherung damit belästigen. Du hast ja keine Beweise.
Wenn du gleich eine Anzeige machst, wo man eben die Lackspuren vom anderen Auto noch findet, kann man den Halter auch ausfindig machen. Denn jeder Hersteller kann über die Lack erstmal nachgewiesen werden und dann wird es eben immer weniger Fahrzeuge zur Auswahl geben, die es gewesen sein können.
Auch wenn du das Kennzeichen nicht hast, kannst du dich vielleicht an die Marke erinnern und so schon eine entscheidende Angabe machen. Wenn nicht, dann zumindest ob es ein Kleinwagen oder etwas grösseres war. Je mehr Angaben du machen kannst, desto einfacher wird die Suche. Und selbst wenn der Verursacher den Schaden bei sich beseitigt hat kann das nachgewiesen werden.
Es wird sich also auf alle Fälle lohnen eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, wenn du noch nachweisbare Spuren am Auto hast. Und eventuell wird auch die Polizei über die regionale Tagespresse nach Zeugen suchen. Denn gerade ein gelbes Auto ist doch recht auffällig und man muss auch damit rechnen, das der Verursacher selbst noch gar nichts davon mitbekommen hat. Auch das kann vorkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171129.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?