Payback - Fragen zur fünfach Aktion
Seit wenigen Wochen läuft von Payback ja mal wieder so ein Programm, um zusätzliche Punkte zu erreichen. Das Ganze nennt sich fünffach Völler-Aktion. Diese Woche soll es angeblich fünffache Punkte unter anderem bei Aral und bei real geben. Das trifft sich ganz gut, weil ich heute noch etwas bei real kaufen muss und wir aufgrund der relativ günstigen Preise bei der Aral-Tankstelle ganz in der Nähe tanken.
In der Beschreibung dieser Völler-Aktion steht jedoch, dass eine fünffache Punktegutschrift nicht erfolgt, wenn ein Papiercoupon vorgelegt wurde und auch, dass andere Aktionen nicht mit dieser fünffachen Völler-Aktion kombinierbar seien. Nun ist es aber so, dass man sich ja alle halbe Jahre mal zwanzig Artikel bei real aussuchen kann, auf die man dann eben mehr Punkte erhält, nennt sich wohl "Lieblingsprodukte-Aktion". Auch beinhaltet diese Sonderpunkt-Aktion Tanken bei Aral, was ich ebenfalls ausgewählt habe.
Wäre dann meine Teilnahme mit der Völler-Aktion sowieso gleich Null oder sind dann die Lieblingsprodukte-Aktion und die Völler-Aktion doch kombinierbar? Immerhin kann ich diese Lieblingsprodukte-Aktion ja nun auch nicht einfach deaktivieren. Wann genau würden dann diese fünffachen Punkte, die bei real oder Aral dann doch gesammelt werden, gut geschrieben?
Da ich selber eine Payback Karte besitze habe ich eben direkt nochmal auf er Internetseite von Payback nachgeschaut. Da steht unter den FAQ´s das wenn man ein Papiercoupon einsetzt, nicht auch noch die 5fach Punkte dann bekommt. Du bekommst in dem Fall nur die eingesetzten extra Punkte des Papiercoupons. Wie das bei den Lieblingsprodukten aussieht, ist daraus auch nicht zu erlesen. Ich würde in dem Fall die Lieblingsprodukte deaktivieren, den ich denke von den 5fach Punkten hat man am Ende mehr.
Die Gutschrift der Punkte hängt davon ab bei welchem Partner Du die sammelst. Laut den FAQ´s sollten die Punkte spätestens 4-6 Wochen nach Aktionsende gutgeschrieben sein. Sprich die Punkte müssen Anfang/Mitte November spätestens auf Deinem Payback Konto erscheinen. Ich denke mal bei dem einen Partner vielleicht eher, bei dem anderen Partner eher später. Wobei Real beim Punkte gutschreiben eigentlich immer relativ schnell ist. Bei Aral weiß ich es leider nicht.
Ich habe auch noch einmal die FAQ genauer unter die Lupe genommen und die fünffach Aktion bei real würde sich für mich gar nicht lohnen. Erst ab einem Warenwert von 50 Euro bekommt man diese Sonderpunkte und da ich nur etwas im Wert von maximal 20 bis 30 Euro aus dem real benötige, hat sich dies sowieso erledigt.
Eine Deaktivierung der Lieblingsprodukte ist wohl nicht möglich - ich habe es gerade versucht, aber es ist mir nicht möglich. Mal sehen, wie es dann ausgeht. Es ist ja auch völlig banal, aber das, was man mitnehmen kann, sollte man mitnehmen, wenn man schon mal seine Daten zur Verfügung stellt.
Noch ein kleiner Hinweis an alle die an der Aktion teilnehmen wollen: Man muss sich um die 5fach Punkte zu kassieren vorher für die Aktion registrieren. Man erhält die Punkte also nicht automatisch. Im dm wurde man freundlicherweise wenn man die Woche vorher einkaufen war sogar automatisch für die Aktion angemeldet, aber nur für die 5fach-Punkte im dm. Man muss sich also scheinbar für jeden Partner extra registrieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Nein, laut Website muss man nur diesen einen eCoupon aktivieren, wenn man mit dieser fünffachen Völler-Aktion zusätzliche Punkte sammeln will. Ich habe mich vor kurzem aufgrund dieser Aktion auch auf der Seite von Payback umgesehen und da kann ich gar nicht alles einzeln aktivieren, mag sein, dass es von Partner zu Partner anders ist. Jedenfalls war die Aktion bislang für mich eher ein Misserfolg, da ich seit Beginn der Aktion nur bei einem einzigen Partner gewesen bin, der aber auch erst diese Woche fünffache Punkte bringt.
Vor knapp drei Wochen erhielt ich eine Mitteilung über die "Fünffach-Aktion" per Post von Payback. Darin wurde mit mitgeteilt, dass ich mit meiner Payback-Maestro-Zahlkarte bis zum 02. Oktober diesen Jahres fünffach punkten würde, also statt pro zehn Euro Umsatz dann schon für zwei Euro Umsatz mit der Karte einen Payback-Punkt erhalten würde. Von einer erforderlichen Anmeldung stand da nichts weiter drin und ich hoffe, dass meine Umsätze auch ohne bzw. vor meiner Anmeldung auch entsprechend höher bepunktet werden.
Wenige Tage nach diesem ersten Brief, erhielt ich dann den üblichen Monatsbrief von Payback und dort stand dann drin, dass ich mich für die Fünffach-Aktion per eCoupon anmelden muss, wenn ich in den einzelnen Wochen bei den jeweiligen Anbietern fünffach punkten möchte. Das habe ich dann auch gemacht, allerdings wurde dort nirgends etwas erwähnt, dass ich mich mit der Maestro-Karte auch noch einmal extra anmelden müsste. Ebenso wenig war von einer Anmeldung pro Anbieter die Rede: einmal den eCoupon aktivieren und man sei für alle Anbieter aktiviert. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.
Eine Deaktivierung der Lieblingsprodukte ist nicht möglich, soweit ich das kenne. Deshalb denke ich mal, dass dann für die Produkte von deiner Lieblingsliste auch diese Bepunktung angewandt wird und sie nicht mit in die Fünffach-Aktion mit hineinkommen. Die Angabe ist natürlich ohne Gewähr, aber so könnte ich mir das am ehesten vorstellen.
Ich grüble gerade eher über eine Situation bei Aral vor ein paar Tagen nach. Ich hatte meinem Vater einen Papiercoupon für siebenfache Punktzahl gegeben, der bis zum zweiten Oktober gültig ist. Da ich selber gerade getankt hatte sehr preisgünstig und bis Sonntag nicht mehr tanken muss, habe ich ihm den Coupon abgetreten. Nun sagte er mir allerdings im Nachhinein, dass es nur fünffache Punkte gegeben hätte für den Coupon. Das kann ja dann fast nur sein, dass da einfach die Fünffach-Aktion gebucht wurde, obwohl mein Vater ja gerne den Coupon angewandt hätte. Es geht ja nur entweder oder, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Kombination ist nicht möglich und war ja auch nicht gewollt. Er wollte einfach nur die siebenfachen Punkte haben, wie eben auf dem Coupon vermerkt.
Das finde ich dann letztendlich doch mehr als dreist, wenn dann einfach die für Payback günstigere Aktion gebucht wird, auch wenn der Coupon doch noch gültig ist und man diesen gerne nehmen wollte. Außerdem ist dabei merkwürdig, dass mein Vater sich sicherlich nicht im Internet für die Aktion freigeschaltet hat, denn er kennt sich damit absolut nicht aus und hat gar keinen Internetzugang. Eventuell könnte es sein, dass er meine Zweitkarte verwendet hat, da müsste ich ihn noch einmal fragen. Aber selbst dann finde ich es immer noch dreist, einfach die niedrigere Aktion zu nehmen. Dann brauchen sie für diesen Zeitraum auch erst gar keine Siebenfach-Coupons herauszugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171127.html