Hochzeitstag mit Freunden und Verwandten feiern?
Der Hochzeitstag ist meines Erachtens eher was für das Ehepaar. Allerhöchstens die silberne oder goldene Hochzeit würde ich ja noch größer feiern. Aber wie sieht es mit einfachen Hochzeitstagen aus? Also wenn man eben 1 Jahr oder 3 oder 5 Jahre verheiratet ist? Würdet ihr dann so ein Tag mit der ganzen Familie feiern oder mit Freunden? Ist es nicht ein Tag für die Eheleute? Wie macht ihr das? Welche Hochzeitstage würdet ihr auch mit der Familie und Freunden feiern? Und warum würdet ihr gerade diesen Hochzeitstag nicht alleine mit eurem Partner/Partnerin feiern?
Ich bin zwar noch nicht verheiratet, aber ich kenne es von anderen Eheleuten innerhalb in meiner Familie. Auch bei meinen Eltern war es bisher immer so, dass sie für sich ihren Hochzeitstag verbracht haben. Das kenne ich auch von anderen Eheleuten, die keinen runden Hochzeitstag haben. Ich finde auch, dass an einem Hochzeitstag keine anderen Leute, wie Freunde teilhaben müssen. Es reicht, wenn eventuell ein Teil der Familie da ist.
Als meine Tante und mein Onkel ihre silberne Hochzeit hatten, haben sie es in einem größeren Kreis gefeiert. Zuerst wurde eine Woche vorher eingekränzt. An dem Tag kamen auch schon allerhand Leute und es wurde ordentlich gefeiert. Eine Woche später, haben sie dann ihre Silberhochzeit gefeiert. Auch hier waren Freunde und Familie eingeladen und wieder wurde viel gefeiert. Und eine Woche nach der Silberhochzeit, wurde wieder abgekränzt, an dem auch wieder viele Leute teilgenommen haben.
Wenn man die runden Hochzeitstage mit vielen Leuten feiert, finde ich das voll in Ordnung und macht auch riesigen Spaß. Aber wenn ich mal verheiratet bin, dann möchte ich nicht jedes Jahr auch noch meinen Hochzeitstag feiern müssen. Wenn ich das machen würde, wären die runden Hochzeitstage gar nichts besonderes mehr und man kann sich auf das Ereignis auch nicht so freuen.
Ein Hochzeitstag gehört immer noch dem Ehepaar und da braucht es auch keine große Feier. So haben wir es auch immer gehalten. Am Hochzeitstag nehmen wir uns immer sehr viel Zeit und genießen die Zeit allein. Da gibt es nichts schöneres als mit der Liebsten einen vergnüglichen Abend zu verbringen.
Bei dem 25. oder 50. Hochzeitstag mag dies ja noch etwas anders sein, denn da wird meistens in eine Gastwirtschaft eingeladen und groß gefeiert. Aber so lange bin ich noch lange nicht verheiratet. Dies kenne ich nur von meinen Eltern und die Nachbarschaft reagiert schon etwas komisch, wenn sie zu dieser Feier eben nicht eingeladen wurde.
Ich kenne es aus meiner Familie auch nur so, dass nur runde Hochzeitstage gefeiert werden. Meine Großeltern haben ihre goldene Hochzeit groß gefeiert. Meine Tante die silberne Hochzeit. Meine Eltern haben ihre Hochzeitstage bis zur silbernen Hochzeit alleine verbracht. Die silberne Hochzeit wurde dann nur mit uns Kindern gefeiert. Danach haben wir zu den Lebzeiten unserer Mutter nur gelegentlich den Hochzeitstag mit unseren Eltern verbracht. Den 30. Hochzeitstag auf alle Fälle und ihren letzten Hochzeitstag auch. Allerdings da eher um die gemeinsame Zeit noch zu nutzen.
Seit dem Tod unserer Mutter hätte unser Vater gerne, dass wir an dem Tag was mit ihm machen. Mein Bruder sagt mit Recht, was geht ihn der Hochzeitstag unserer Eltern an. Ich stimme ihm da insgeheim zu. Wobei ich noch andere Gründe habe, den Tag nicht feiern zu möchten. Und ich denke halt auch, im Endeffekt haben wir damit wenig zu tun und es ist der Tag unserer Eltern gewesen. Da unsere Mutter tot ist, besteht krass gesagt diese Ehe ja auch nicht mehr.
Wir haben bisher noch keinen Hochzeitstag mit Freunden oder Familie gefeiert. Bisher haben wir immer als Paar einen schönen Tag verbracht. Kenne es allerdings noch von meinen Eltern das die damals ihren 10. Hochzeitstag mit Freunden und Familie gefeiert hatten. Ich fand es bisher immer sehr schön, den Tag bzw. wenigstens den Abend nur mit meinem Mann zu verbringen. Wir waren entweder schön essen, in der Therme oder haben den Abend auch mal nur gemütlich zu Hause verbracht.
Nächstes Jahr haben wir unseren 15. Hochzeitstag. Da bin ich am überlegen, ob wir nicht mit dem engsten Familien- und Freundeskreis ein wenig zusammen feiern. Da wir im März Hochzeitstag haben und meine Kinder nächstes Jahr im März auch getauft werden sollen, hatte ich überlegt das wir die beiden Feiern zusammen machen. Schön würde ich es schon finden, den 15 Jahre sind ja immer hin schon eine lange Zeit. Und ich würde diesen Tag ungerne so an uns vorbei ziehen lassen.
Aus dem Umfeld kenne ich es ausschließlich so, dass eher die größeren Hochzeitstage gemeinsam gefeiert werden. In der Familie unseres Vermieters ist aber Feiern sowieso immer ein ganz großes Thema und da kommen auch bei "kleineren" Hochzeitstagen dann zumindest die Familie zusammen und grillt oder so. Eine richtige Feier, wie man es nun von der silbernen, der goldenen und auch der diamantenen Hochzeit kennt, ist das allerdings nicht. Ich denke, das ist schon okay so, wenn es auch nicht mein Ding wäre.
Dann gibt es hier noch die Tradition, dass bei Paaren, die zehn Jahre verheiratet sind, eine hölzerne Hochzeit feiern. Dazu wird dann eben die Haustür mit Holzlocken von den Nachbarn geschmückt und da findet dann eben auch eine kleine Feier statt. Ähnlich ist es mit der Porzellan-Hochzeit, die zum 20. Hochzeitstag ähnlich gestaltet werden. In meiner Heimat gab es all das aber nicht in diesem Ausmaß und da wurden eben nur die größeren Hochzeitstage gefeiert.
Ich finde es ganz interessant, wie so die unterschiedlichen Brauchtümer sind, aber für mich ist das alles nichts. Immerhin stehe ich ungern im Mittelpunkt und das hätte ich dann nicht in diesen Fällen. Mir ist das so schon recht unangenehm, von daher würde ich die Hochzeitstage auch eher allein, also mit meinem Mann begehen. Nur bin ich unverheiratet und muss mich daher auch nicht damit großartig auseinandersetzen. Sollten mein Partner und ich es dann doch wagen, so würden wir wohl auch nur im kleinen Kreis feiern. Dadurch käme es ja schon nicht gut, wenn wir dann plötzlich Hochzeitstage ausgiebig feiern würden.
In unserer Familie ist es üblich, dass zum Hochzeitstag Verwandte zu Kaffee und Kuchen zusammenkommen. Der Brauch ist seit Jahren da und stammt von meiner Oma. Die hatte es gerne, wenn alle zusammen am Tisch sitzen und hat daher immer ihren Hochzeitstag gefeiert. So kam es, dass das bei uns Tradition wurde und ich finde es ebenfalls schön, wenn man alle Familienmitglieder zusammen hat.
Meine Eltern haben ihren Hochzeitstag nur einmal gefeiert, als sie Silberhochzeit hatten. Allerdings fand dies auch im kleinen Kreis statt und wir Kinder sind mit unseren Eltern und den Großeltern Essen gegangen. Ansonsten haben meine Eltern eigentlich nie etwas besonderes an diesem Tag gemacht.
Nächste Woche haben meine Schwiegereltern Hochzeitstag und es ist so kommen, dass mich eine Nachbarin, mit der ich nichts näher zu tun haben möchte, zu einem Partylite Abend eingeladen hatte. Meine Schwiegermutter schlug dann vor, dass ich dort absage mit der Begründung, dass meine Schwiegereltern uns Anlässlich ihres Hochzeitstages zum Essen eingeladen haben. Mein Partner und ich haben uns dann gedacht, dass wir seine Eltern wirklich zum Essen einladen, wenn wir ihnen schon mehr oder weniger den Hochzeitstag vermiesen, in dem wir bei ihnen sind. Denn unsere Nachbarn können ja sehen, ob wir dann zu Hause sind oder eben nicht. Sonst haben die Schwiegereltern an ihrem Hochzeitstag so auch nichts gemacht und wir dachten, dass es einfach mal schön sei, sie einzuladen. Sie schienen sich auch darüber gefreut zu haben.
Sonst finde ich auch, dass jedes Paar es halten sollte wie es möchte. Die meisten gehen eben alleine an diesem Tag Essen. Das kann ich auch durchaus verstehen und würde es wohl ebenso machen. Aber ich denke, dass es auch verständlich ist, wenn sie ihre Familie an diesem Tag dabei haben möchten. Gerade, wenn es sich um einen runden Hochzeitstag handelt.
Ich denke, das soll jeder so halten wie er will. Normalerweise wird in unserer Gegend die Silberhochzeit oder die goldene in größerem Kreis gefeiert, die normalen Hochzeitstage nicht. Meine Schwägerin hatte dieses Jahr Silberhochzeit, die hat aber nicht groß gefeiert, sondern ist mit ihrem Mann in den Urlaub gefahren. Eine Freundin von mir geht immer mit ihrem Mann, Schwester und Schwager an jedem Hochzeitstag zum Essen, sie und ihre Schwester haben aber auch das gleiche Datum (nicht Jahr) als Hochzeitstag. Bei mir und meinem Mann kommt es darauf an, wie es rein passt: wir sind schon schön miteinander abends ausgegangen, haben aber auch schon Hochzeitstage gar nicht gefeiert, sondern uns nur eine Kleinigkeit geschenkt. Und zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass wir beide den Hochzeitstag auch hin und wieder total verschwitzt haben.
Ich bin nun ein ganz schlechtes Beispiel weil ich meinen Hochzeitstag grundsätzlich vergesse, meine Frau denkt aber zum Glück genau so wenig daran. An unserem letzten Hochzeitstag hatten wir den Termin sogar beide vergessen und erst am Abend als ein paar Freunde eine SMS schickten wurden wir daran erinnert. Deshalb würde es mir auch nie in den Sinn kommen eine Feier anlässlich dieses Tages für uns persönlich auszurichten, geschweige denn für die ganze Sippschaft. Gut, bei der Silberhochzeit in ein paar Jahren kommen wir nicht darum herum, aber da gibt es auch nur eine Nachfeier im engsten Familienkreis. Meine Frau hat schon ihren Kommentar zu diesem denkwürdigen Tag abgegeben, nämlich „Hauptsache wir sind weg“.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171123.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege