Lauter Lüfter

vom 27.09.2011, 22:35 Uhr

Mein PC kommt mir in letzter Zeit überdurchschnittlich laut vor und ich bin der Meinung, dass dies vor allem an dem lauten Lüfter meines Prozessors liegt. Nun weiß ich nicht ob ich nur einen neuen Lüfter oder gleich einen ganzen Kühler benötige.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Marke könnt ihr mir besonders empfehlen. Bei meiner CPU handelt es sich um einen AMD Athlon 2 X2 250 falls das eine Rolle spielt. Außerdem würde ich gerne wissen was für Prozessortemperaturen noch im grünen Bereich liegen.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »

Zu den Prozessortemperaturen und so, kann ich dir leider nichts sagen, da mein Freund bei uns der Computerexperte ist. Es gibt doch aber kostenlose Programme, die dir schon anzeigen, wenn es zu warm wird. Wir hatten so was jedenfalls mal. Unser Lüfter wurde damals nach einiger Zeit auch immer sehr laut - oft hilft es schon, wenn du dein gutes Stück mal aufmachst und reinigst. Das hat bei uns wahre Wunder vollbracht. Das würde ich dir jedenfalls aus Erfahrung zur "ersten Hilfe" empfehlen.

Mittlerweile haben wir einen neueren PC mit einem besseren Lüfter. Aber bei dem alten hatte mein Freund den auch gegen einen qualitativ besseren getauscht - seitdem lief er generell ruhiger.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es könnte sein, dass dein PC innen sehr verstaubt ist und der Prozessor daher schnell heiß wird. Durch die automatische Lüftersteuerung erhöht sich die Drehzahl des Lüfters dann und dein Computer wird lauter. Am besten schaust du mal in deinen PC, wenn dieser verstaubt ist, solltest du ihn reinigen. Bevor du das machst, könntest du dir noch das Programm Speed Fan herunterladen. Dort bekommst du dann angezeigt, welche Temperaturen dein Prozessor, deine Grafikkarte, etc. haben. Auch kann man den / die Lüfter über Speed Fan steuern und sich die Temperaturentwicklung anschauen (rate ich dir allerdings nur wenn du dich etwas auskennst). Wenn du merkst, dass deine Temperaturen ziemlich hoch sind, würde es sich lohnen, den Computer auszusaugen oder im Notfall einen leistungsstärkeren und evtl. auch leiseren Lüfter zu kaufen und einzubauen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In den meisten fällen sind für die hohe Lautstärke mit staub verstopfte Lüfter verantwortlich. Was ich dir auf jeden Fall mal empfehlen würde, ist einfach mal deinen Computer zu öffnen und den ganzen Dreck mit einem Stabsauger und einen weichen Pinsel zu reinigen. Aufpassen sollte man, dass man sehr vorsichtig zu Werke geht und keine Teile einsaugt oder etwas beschädigt. Aber normal soll dies kein Problem sein.

Das Saugrohr kann man etwas versetzt an den Lüfter des Prozessors halten und den groben Schmutz und so weiter kannst man mit dem Pinsel ganz sanft runter nehmen und dann den Boden des Gehäuses aussaugen. Die bewirkt dann wirklich etwas sehr Erstaunliches und der Computer ist leiser und kühlt besser die Komponenten. Wenn dies immer noch nicht der gewünschte Erfolg sein sollte, kann man zu besseren Lüftern greifen. Aber normalerweise reicht wie gesagt in den meisten fällen das Aussaugen vollkommen aus.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge