Wie viele Ohrlöcher habt ihr?

vom 27.09.2011, 22:07 Uhr

Es gibt ja hier bereits mehrere Threads in denen gefragt wird, wer hier Ohrlöcher hat, ab wann man es einem Kind erlauben sollte und was für Ohrlöcher hier am beliebtesten sind.

Jedoch wollte ich euch mal fragen, wie viele Ohrlöcher ihr habt? Der Hintergrund ist folgender: Ich habe zur Zeit zwei Ohrlöcher, eins auf jeder Seite, und möchte mir auf der rechten Seite gerne noch ein zweites stechen lassen, wo ich dann immer nur die kleinen Ohrringe, also Gesundheitsstecker und so was in der Art, reinmachen werde, weil es sonst komisch aussieht (meiner Meinung nach).

Meine Mutter ist jedoch dagegen, weil sie meint, dass das niemand sonst so hat und dass alle Leute nur anständige zwei Ohrlöcher haben, wenn sie überhaupt welche haben. Könntet ihr mir helfen zu beweisen, dass das nicht stimmt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Naja, du bist 14 und da hat deine Mutter ja noch das Sagen über deine Ohren ;) Das heißt, dass heute die Ohrlöcher vor dem Gesetz als Piercing gelten und die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssen, wenn du noch einmal welche gestochen bekommen willst. Deine Mutter zu überzeugen wird dann schwer sein, wenn sie es nicht will und du musst da auch hier nicht fragen, wie viel Ohrlöcher man hat, sondern wann man mehr als 2 Ohrlöcher bekam.

Ich habe erst nach meinem 18 Lebensjahr meine ersten beiden Ohrlöcher bekommen. Meine 2. beiden habe ich dann 10 Jahre später ungefähr bekommen und mein 5. Ohrloch ca. 5 weitere Jahre später. Ich konnte also selber entscheiden und brauchte keine Einverständnis.

Meine Tochter hat die ersten beiden schon sehr jung bekommen. Die zweiten beiden wollte sie mit 14 haben und hat sie auch bekommen und die restlichen die sie hat, hat sie erst mit 18 machen lassen. Für mehr als 4 wollte ich nicht verantwortlich sein. Und wenn deine Mutter nicht mehr als 2 will und für nur 2 Ohrlöcher verantwortlich sein will, solltest du es aktzeptieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Laut Ansicht deiner Mutter habe ich eine unanständige Anzahl an Ohrlöchern, weil ich auf der einen Seite eines, auf der anderen aber zwei Ohrlöcher habe. Ich bin aber ein recht ordentlicher Mensch mit gesichertem Einkommen und solidem Lebenswandel, passe also nicht ganz in das Vorurteil deiner Mutter. :wink:

Und im Ernst, ich kenne wirklich viele Menschen, die mehrere Ohrlöcher haben, eine gute Freundin von mir hat auf der einen Seite 7 Löcher (das gesamte Ohr hoch), auf der anderen Seite gar kein Loch. Mehrere Ohrlöcher sind in keiner Weise mehr außergewöhnlich oder gar unanständig und keinesfalls ein Zeichen davon, dass irgendetwas seltsam an einem Menschen wäre. Der große Vorteil ist ja, dass Ohrlöcher eben auch sehr einfach wieder zuwachsen und, wenn sie nicht gerade massiv gedehnt wurden, wie es im Moment Mode ist, fast spurlos verschwinden mit der Zeit, wenn man keinen Stecker darin hat.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also zur Zeit habe ich noch zwei Ohrlöcher, so wie du, auf jeder Seite also eins. Vor ein paar Jahren hatte ich auch schon ein drittes, welches sich entzündet hat und es dann zugewachsen ist. Ich will unbedingt einen Ohrhelix, für Leute, die nicht wissen, was das ist, es ist ein Ohrloch oben am Ohr. Es ist kein bisschen gefährlicher, es geht nur durch den Knorpel. Von meiner Mutter hätte ich schon die Zustimmung. Jetzt muss ich mir das nur nochmal gründlich überlegen.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir mein erstes Ohrloch mit 13 Jahren stechen lassen. Es war dann aber auch nur auf einer Seite, da ich es erst ausprobieren wollte, ob es überhaupt was für mich ist. Meine Mutter hat mich sogar begleitet und hat mir da auch nicht rein geredet. Sie hatte nichts dagegen, auch wenn ich erst nur ein Ohrloch haben wollte.

Etwa ein Jahr später, war ich mit meinem jüngeren Bruder in der Stadt. Und irgendwie kam es mir in den Sinn, dass ich mir noch ein zweites und auch ein drittes stechen möchte. Mein Bruder fand die Idee auch ganz gut und wollte auch ein Ohrloch haben. Wir sind also spontan in den Juwelier gegangen, bei dem ich mir auch schon mein erstes Lochen stechen lassen habe. Ich habe mir dann ein zweites Loch am einen Ohr stechen lassen und eins auf dem anderen Ohr. Somit hatte ich auf der einen Seite 2 Stecker und auf der anderen Seite 1. Als wir dann nach Hause gekommen sind, zeigten wir unseren Eltern stolz unsere neuen Ohrstecker. Meine Eltern haben dagegen auch gar nicht gesag. Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn man sich nur normale Ohrlöcher an normalen Stellen am Ohr stechen lässt.

Und wieder ein paar Monate später, habe ich mir dann das dritte Loch auf der einen Seite stechen lassen. Ich war da ungefähr 15 Jahre alt. Auch hier hat mir meine Mutter nicht rein geredet oder es mir verboten. Trotzdem wundert es mich, dass man mir die Löcher einfach so gestochen hat, ohne eine Einverständniserklärung meiner Eltern. Ich trage nun auch an den unteren Löchern größere Ohrringe, die ich je nach Anlass wechsel. Die oberen Löcher haben einen kleinen Stecker. Ich war auch am überlegen, ob ich mir noch eines stechen lassen soll. Aber ich denke, dass ich aus dem Alter nun raus bin.

Ich habe also auch eine ungleiche Zahl an Ohrlöchern auf jeder Seite. Und ich finde es gar nicht schlimm. Ich kenne eigentlich nur ältere Leute, die auf jeder Seite ein Loch haben. Die Jugendlichen oder jüngeren Leute, haben doch heutzutage alle mehr als ein Loch auf jeder Seite. Und ich weiß auch nicht, was daran so schlimm sein soll.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aus Sicht deiner Mutter habe ich wohl absolut keine anständigen Löcher in den Ohren. Ich trage in jedem Ohrläppchen einen Tunnel, jeweils mit acht Millimetern Durchmesser. Dazu kommen am linken Ohr noch zwei weitere Ohrlöcher mit normalen Piercingringen sowie ein Ring am rechten Ohr. Die Ringe sind allerdings alle oben am Ohrknorpel, also nicht direkt über den Tunneln. Dazu kommen übrigens noch zwei weitere Ringe - einer in der Unterlippe und einer in der Nasenscheidewand.

Natürlich sehen viele Eltern es nicht gerne, wenn das Kind mehr als zwei Ohrringe trägt. Die ganz braven Mädchen tragen ja auch eher in jedem Ohr einen Perlenohrstecker. Allerdings ist es heutzutage wohl nicht mehr verpönt, wenn jemand mehr als einen Ohrring pro Ohr trägt. Während meines Pflegepraktikums habe ich im Krankenhaus eine Ärztin kennengelernt, die mindestens zehn kleine Ringe in einem Ohr trug, vom Ohrläppchen aus nach oben gehend, allerdings nur auf einer Seite.

Deine Mutter hat scheinbar noch die Vorstellung, dass mehr als zwei Ohrlöcher schäbig oder gar asozial aussehen. Ich kenne so eine Einstellung noch aus meiner Familie, als ich mit meinem ersten Ohrring und später auch mit dem Nasenring ankam. Bei mir hat sich das im Laufe der Zeit gegeben, allerdings war ich auch schon volljährig. Falls du minderjährig bist, und das bist du ja noch, falls ich mich richtig erinnere, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich noch einmal mit deiner Mutter zu unterhalten oder eben abzuwarten, bis du volljährig bist und selbst bestimmen kannst, wie viele Ohrringe du tragen willst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deine Mutter ist um dich besorgt und das verstehe ich auch, aber Ohrringe sind nichts schlimmes, eigentlich. Ich würde die Angst deiner Mutter verstehen, wenn es sich um verschiedene Piercings handeln würde. Das würde ich meinem Kind in dem Alter auch verbieten. Doch bei Ohrlöchern sehe ich das nicht so eng, wenn du nicht gerade dir das ganze Ohr voll machen willst. Ich selber habe im Kindergartenalter auf jeder Seite Ohrlöcher gestochen bekommen. Im jugendlichen Alter habe ich mir dann selber noch mit einer Stopfnadel 4 Ohrlöcher gestochen. Auf der rechten Seite habe ich jetzt 2 Ohrlöcher und auf der linken Seite habe ich 3 Ohrlöcher. Durch das selber stechen sind sie leider nicht gerade und in den richtigen Abständen gestochen, aber das muss ich nun leider hinnehmen. Meine Mutter hatte damals nichts weiter gesagt. Mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre und er wollte vor 2 Jahren unbedingt ein Ohrloch haben. Ich habe ihm erlaubt sich eines stechen zu lassen, warum auch nicht.

Deine Mutter denkt, dass mehrere Ohrlöcher vielleicht „anders“ aussehen, dass du eventuelle einer bestimmten Clique angehörst. Das wäre ihr vor Nachbarn, Verwandten oder Bekannten wahrscheinlich auch peinlich, dass ihr kleine Tochter nicht so schön brav ist. Aber trotz alledem würde ich es nicht heimlich machen und deine Mutter hintergehen. Warte ab und versuche nochmal mit ihr zu reden. Ansonsten musst du halt wirklich warten bis du volljährig bist. Vielleicht sieht bis dahin die Ansicht der Ohrlöcher bei dir schon wieder ganz anders aus und du willst es vielleicht gar nicht mehr.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine beiden Ohrlöcher schon sehr früh bekommen - da war ich glaube ich gerade mal 2 Jahre alt, vielleicht sogar noch jünger. Irgendwie gehören zu einem Mädchen auch Ohrringe, zumindest denken das die meisten Eltern - daran hat sich bis heute auch nicht viel geändert, denn meine Bekannten, die ein Mädchen haben, lassen ihnen auch immer schon sehr früh Ohrlöcher stechen. Ich trage allerdings gar nicht mehr so regelmäßig Ohrringe. Das habe ich mir abgewöhnt, als ich meinen Kleinen herum getragen habe, denn der hat immer daran gezogen. Mittlerweile vergesse ich es dann auch immer, welche anzuziehen.

Mir haben meine beiden Ohrlöcher immer gereicht und ich habe auch keinen Grund gesehen, mir noch weitere Ohrlöcher stechen zu lassen. Bei meiner Schwester war das ganz anders: Sie hat mittlerweile auch zwei Ohrlöcher auf jeder Seite und am rechten Ohr hat sie sogar ein Ohrring im Knorpel - von diesem war meine Mutter alles andere als begeistertet, aber mit den anderen Ohrlöchern hat sie da gar kein Problem gehabt. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mehrere Ohrlöcher hat bzw. eine unterschiedliche Anzahl an beiden Ohren. Wenn es den Leuten gefällt, dann sollen sie es doch machen.

Für mich wäre es absolut nichts, aber ich habe auch viele Freunde und Bekannte, die mehr als 4 Ohrlöcher in einem Ohr haben. Da ist eigentlich nichts dabei und ich weiß auch nicht, was deine Mutter daran so schlimm findet. Vielleicht ist sie es auch einfach nicht wirklich gewohnt. Heimlich würde ich es aber auch nicht machen - viel mehr würde ich versuchen, die Mutter von den zusätzlichen Ohrlöchern zu überzeugen. Du kannst ja immer noch mit dem Argument kommen, dass die Löcher auch weitestgehend wieder zuwachsen. ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde deiner Mutter bestimmt gefallen, denn ich habe die klassische Variante: Ein Loch in jedem Ohr. Zu meinem Lebensstil passt das allerdings eher weniger, da der nicht gerade sehr solide war und teilweise immer noch ist. :wink:

Ohrringe trage ich übrigens schon seit Jahren keine mehr. Ich weiß nun nicht, wie modern deine Mutter so drauf ist, aber es ist ja nun bei weitem nicht unübliche zusätzlich einen Stecker oder Ring im Ohr zu haben. Als ich so ca. in deinem Alter war (Oh Gott, ist das lange her) hat sich meine damals beste Freundin ebenfalls ein drittes Ohrloch stechen lassen. Sie war / ist kompletter Durchschnitt, hat normal Abi gemacht und studiert.

Aber wie Diamante schon geschrieben hat: Noch hat deine Ma das Sagen über deine Ohren, du kannst also nur versuchen, weiter Überzeugungsarbeit zu leisten. Vielleicht erklärt sie sich ja mal bereit mit in so einen Laden zu kommen und lässt sich erklären, dass ein dritter Ohrstecker nicht unnormal ist. Ich persönlich kann das "Drama" nicht verstehen, du möchtest ja schließlich keine Tunnel oder anderweitig auffällige Sachen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mehrere Löcher in den Ohren. Meine beiden ersten bekam ich schon mit 6 oder sieben. Die habe ich auch heute noch. Inzwischen sind die zwar auf je 10mm gedehnt, aber das ist ein anderes Thema. Mit 13 habe ich mit selbst ein drittes Ohrloch gestochen. Das gab dann natürlich Stress zu Hause, aber als alles ohne Probleme verheilt war, durfte ich es dann auch behalten.

Später kamen dann noch mehrere Löcher dazu. Davon sind im Laufe der Zeit immer mal wieder welche zugewachsen und dann neu gestochen wurden. Aktuell habe ich noch im rechten Ohr zwei Lobes und im linken Ohre drei. Die behalte ich auch.

Meine Mutter hat übrigens auch in einem Ohr zwei Ohrlöcher, also insgesamt drei. Das dritte hat sie erst seit ein paar Jahren und inzwischen vertraut sie meinen Künsten und hat es sogar von mir stechen lassen. Mein Bruder hat ebenfalls drei Ohrlöcher, die hab ich auch alle gestochen. In unserer Familie wäre deine Mutter also überstimmt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^