Autos vermieten und mieten über tamyca
Ich fahre gerne Auto, besitze aber selbt keines, zum einen aus Kosten-, zum anderen aus Umweltschutzgründen. Nun stieß ich im Internet auf http://www.tamyca.de und meldete mich dort an, um hin und wieder ein Auto zu mieten.
Dies funktioniert ganz einfach: Man meldet sich an, gibt seine persönlichen Daten und die Führerscheindaten an, schaut, wo in der Nähe Autos zu vermieten sind und stellt eine unverbindliche Anfrage an den Vermieter unter Angabe des Zeitraumes (4 Stunden, Tag, Woche) und der ungefähren Kilometerschätzung. Der kann dann entweder zustimmen, damit wird es verbindlich, oder ablehnen, vielleicht, weil er selbst mit dem Auto etwas vorhat. Dann trifft man sich am verabredeten Tag, macht ein Übergabeprotokoll, bezahlt die Miete, falls man nicht vorher über paypal bezahlt hat, und fährt zufrieden von dannen. Versichert sind beide Parteien über ein spezielles Angebot einer wohl sehr renommierten Versicherung, dafür zahlt man momentan als Mieter 7,50 Euro am Tag. Der Selbstbehalt beträgt 450 Euro, darüber hinaus deckt alles die Versicherung. Das verfahrene Benzin tankt man vor der Abgabe nach.
Ich habe bis jetzt zwei Mal einen Wagen ausgeliehen und muss zugeben, dass ich am Anfang mehr als skeptisch war, nun aber regelrecht begeistert bin, weil es wirklich eine tolle Möglichkeit ist, hin und wieder ein Auto zur Verfügung zu haben, ohne gleich eines unterhalten zu müssen. Natürlich fahre ich nicht so ruhig wie in einem eigenen Auto, da ich eher vorsichtig bin und mich hüte, den Wagen in irgendeine Gefahr zu bringen. Aber es macht schon Spaß, so unterschiedliche Autos zu fahren und die Vermieter waren bis jetzt sehr freundlich. Ich habe bis jetzt keinerlei Haken entdecken könne und auch nichts schlechtes gehört.
Würdet ihr sowas auch machen? Ein Auto mieten oder vermieten über tamyca oder eine andere Internetplattform? Ich weiß nicht, ob ich so mutig wäre, mein Auto zu vermieten, mieten ja, aber beim Vermieten hätte ich ja trotz aller Absicherung die Gefahr, dass eben doch ein Unfall passieren kann und mein Wagen dann weg ist, ganz gleich, was ich von der Versicherung bekomme, zumal, wenn es sich nur um den Zeit- und nicht um den tatsächlichen Wert des Wagens handelt.
Ich habe die Seite letztens auch endeckt. Allerdings als Vermieter. Hier in der Stadt wäre ich der erste Vermieter gewesen und da wir hier viele Studenten haben, wäre das Angebot sicherlich auch gut angenommen worden.
Allerdings ist mein Freund dagegen, das Auto an Fremde zu vermieten, weil er eben täglich darauf angewiesen ist. Ich hätte zwar auch ein mulmiges Gefühl, aber ausprobiert hätte ich es schon mal. Nun hat mein Auto derzeit auch eher idellen und Liebhaberwert - ein riesiges Risiko wäre es in finanzieller Hinsicht also nicht gewesen. Außerdem glaube ich ja an das gute im Menschen und gehe einfach mal davon aus, dass die Fahrer dann bemüht wären (so wie du auch geschrieben hast) behutsam mit meinem Schätzchen umzugen.
Finde ich aber mal ganz interessant zu hören, dass du als Mieter bisher zufrieden warst. Ich bin bei so neuen Sachen trotzdem immer skeptisch - auch wenn ich die Idee wirklich super finde! (Vor allem, wegen der guten Preise - ist ja schon ein großer Unterschied zu einem normalen Mietwagen.) Weil ich nun wirklich niemanden gefunden habe, der schonmal etwas davon gehört, geschweige denn dort ein Auto ge- oder vermietet hat, war es auch schwer mir da ein Bild von zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171111.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?