Wenn Frauen kaufen - Hauptsache "hübsch"

vom 05.03.2008, 16:37 Uhr

Achtest du bei dem Kauf eines Produktes erst auf Aussehen oder auf Funktionalität?

Aussehen
13
52%
Funktionalität
12
48%

Abstimmungen insgesamt : 25

Huhu,

meine Freundin hat so ihre Produkte die sie ganz gerne mag und sich auch immer auf dem Laufenden hält. Bevor sie etwas kauft informiert sie sich immer recht gut im Internet, wogegen man eigentlich nichts sagen kann. Jetzt kommt das große ABER:

Ich denke primär wählt sie die Produkte, die sie kauft nach dem Design und Aussehen aus, weniger nach der Funktionalität. Das fängt beim Handy an, das ist am Anfang einfach nur "total hübsch" und danach wird geschaut was es so kann. Geht weiter bei Fahrrädern welche ebenfalls erstmal hübsch aussehen müssen bevor geschaut wird, wofür die eigentlich sind und was die können. Das gleiche bei Autos, wie auch Computer, Zitat: "Ich glaube mein nächstes Notebook wird ein MAC" Ich: "Wieso??" Sie: "Das sieht so toll aus" ...

Ich finde gerade Apple zielt mit den aktuellen Produkten voll auf das Klientel wie meine Freundin ab. In der Werbung wird weniger damit geworben, was der Ipod und das MacBook so kann, sondern wie dieser aussieht..und wie "stylisch" der ist. Es scheint sich zu verkaufen.

Daher nun meine Frage: Kauft ihr Produkte primär nach dem Aussehen? Oder ist das Aussehen zweitrangig, hauptsache das Ding tut was es soll?

Ich gehöre eher zur zweiten Gruppe und wähle meine Objekte der Begierde erst danach aus, was sie können. Danach achte ich darauf, dass es auch einigermaßen gut aussieht. Gerade bei Notebooks, Fahrrädern, Handys usw. bin ich da sehr pragmatisch und achte darauf, dass diese auch alle meine Bedürfnisse erfüllen können, bevor ich mich frage ob es mich optisch anspricht...schließlich will die diese Dinge oft nutzen und nicht nur ansehen.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Na wenn sie sich ausreichen dinformiert,wo ist dann das Problem? Mein Freund achtet auf beides. Der hat sich letztens eine Popcornmaschine gewünscht und fande die von tchibo ganz süß, und die technischen daten waren auch akzeptabel. Es gab aber auch welche, die warentechnisch gesehen um Welten besser - aber häßlich. Sowas stellt man sich weder hin, ncih kann mans im Schrank verbarikadieren. Ich finde da ist es schon wichtig, das das nach was aussieht und nicht nur gut ist.

Man sollte eben auf beides achten, erst wenn beides stimmt, wird es gekauft so einfach ist das. Und das sehe ich ganz genauso.

Noch ein Beispiel? Mein Hund. Ist ein Goldenretriver. Der sieht nicht nur umwerfend toll aus - sondern hat auch ein tolles Wesen. Ich kann mich weder wirklcih mit einem weniger hübschen, aber sau lieben noch (was schlimmer wäre) einem sehr hübschen, bösen Tier anfreunden, auch hier muss das Gesamtbild stimmen. Meinen Hamster habeich mir ausgesucht weil er der hübscheste war: der einzige orange-weiß unter lauter braun-weißen. Später erst hat er sich als lieb entpuppt.

Ich vermute aber du meinst eher technisches ;). Aber so ein bissl kann ichdeine Freundin schon verstehen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hey,
also meine Frau schaut in erster Linie nach den Funktionalitäten des Produktes. Das aussehen spielt beim Kauf nur eine kleine Rolle. Allerdings wenn es Wohnungsgegenstände sind, muss es natürlich auch optsich zu dem Rest in der Wohnung passen.
Bei Klamotten schaut sie logischer weise nach dem Aussehen , da sind die Funktionalitäten dann zweiträngig.
Gruss
Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meine Frau sucht sich bei entsprechender gewünschter Funktionalität immer das obtisch schönere aus. Ist manchmal echt zum schießen, wenn sie das so nach ihren Kriterien aussucht. Da kommen dann manchmal so Sachen wie: oh Schatz schau mal die Teller passen gut zu meiner Lieblings Tischdecke. Ja ne schon klar Schatz.. Aber ich sehs gelassen, denn am Ende hat sie ja doch Recht ! Ich wehre mich da auch nicht mehr gegen, hauptsache sie ist glücklich und es stört und schrenkt mich nicht in meinem Leben ein. Weil das muss ja nun wirklich nicht sein. Da gibt es wichtigere Dinge die das dürfen.

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin eine Frau und möchte mich nun auch mal dazu äussern. Es kommt ganz darauf an, was für ein Produkt ist. Wenn ich so in den Laden gehe und nach irgendwas für meine Wohnung schaue, dann muss das natürlich auch optisch passen, dass bedeutet, dass ich auch nach dem Aussehen oder Design gehe. Wenn ich etwas kaufe, was im Schrank steht, dann ist natürlich erst mal wichtig wie das Gerät oder der Gegenstand funktioniert. Bei Kleidung geht es natürlich nur nach dem Aussehen. Bei einem Handy wiederrum schau ich was die Geräte können, habe ich das gefunden was das kann was ich benötige, dann kauf ich mir das was mir am besten gefällt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja also ich gehe da hauptsächlich nach der Funktionalität. Da muss man natürlich auch gucken, um was es sich handelt. Wenn ich mir beispielsweise ein Lampe kaufe, dann ist es mir natürlich erstrangig wichtig, dass die auch funktioniert und Licht macht und schaue auch, wie hell das Licht ist. Aber ich gucke mir da gar nicht erst welche an, die einfach nur stinkhässlich :uebel: sind.

Ansonsten, gerade was technische Geräte angeht, geht definitiv die Funktionalität sowie der Preis vor. Wenn es dann nebenbei noch schön aussieht, dann habe ich da natürlich nichts dagegen.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss zugeben: ja, ich kaufe auch nach der Optik; zwar nicht ausschließlich, aber schon sehr viel.

Dinge, die die meiste Zeit eh nur im Schrank stehen, müssen aber auch nicht zwangsläufig gut aussehen: wenn ich zum Beispiel die Wahl habe zwischen einer guten, aber "unauffälligen" Küchenmaschine für 50€ und einer ebenso guten, aber total schön Designten für 100€, würde ich die Erste nehmen. Betrüge der Preisunterschied allerdings weniger als 10€, würde ich es mir doch überlegen. Beide Produkte müssen dann aber gleich gut sein. Also ich würde nie mehr Geld für etwas Schöneres ausgeben, wenn das günstigere Objekt qualitativ hochwertiger ist.

So weit geht mein "hübsches Kaufen" dann doch auch nicht.

Von Technik habe ich ansonsten ja gar keine Ahnung; wenn ich da etwas brauche, gehe ich immer zu irgendwem aus meinem Umfeld, von dem ich weiß, dass der sich auskennt und sage zu ihm: "Ich brauche das und das. Dieses Gerät soll das und das können und dies ist mein Preislimit.". Dann lasse ich mir von ihm die Geräte zeigen, die für meine Ansprüche gut genug sind, und ja, dann kaufe ich mir dann eines davon nach der Optik gehend.

So habe ich mir jetzt auch das notebook ausgekuckt, welches ich mir dann demnächst kaufen will.

Diese Taktik finde ich eigentlich ganz clever; also ich wäre da jetzt nicht losgegangen und hätte mir einfach irgendein notebook gekauft, weil das einfach am Schönsten von Allen aussieht. (Und daheim dann festgestellt, dass ich doch ganz andere Ansprüche habe.)

Bei anderen technischen Geräten bin ich da aber mutig: meinen DVD-Player habe ich mir zum Beispiel gekauft, weil der so schön war und dazu noch unter meinem Preislimit (das setze ich mir immer; das überbiete ich auch nicht wegen schöner Optiken) lag. Allerdings hab ich an meinen DVD-Player auch nur den Anspruch, dass ich ihn an meinen Fernseher anschließen und Filme einschieben kann, die er anschließend abspielt. Ich brauche weder einen DVD-Brenner noch anderen Schnickschnack; da ist "Film abspielen" die einzige für mich relevante Funktion. Und da das eigentlich jeder DVD-Player können sollte, kann ich da dann auch getrost nach Design kaufen.

Mit Handys verhält es sich ähnlich: das muss bei mir nichts können, außer zu Telefonaten und SMS fähig sein. Abgesehen davon, dass ich meine letzten beiden Handys nun eh abgetreten bekam, hab ich mir meine anderen Handys auch rein nach Optik (und eben meinem Preislimit) gekauft.

Nach irgendwas muss ich da ja auch gehen, wenn ich sonst schon von der ganzen Technik keine Ahnung habe. ;)

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es ebenfalls drauf an, was ich für Dinge kaufe. Kaufe ich mir nur ein Kleid oder andere Klamotten, dann schaue ich auf das Aussehen und wie es an mir wirkt. Da ist mir in erster Linie egal wieviele Hosentaschen ich habe, und ob es noch irgendwelche besonderen funktionen hat.

Sobald es aber in den Technischen Bereich geht, achte ich primär auf das, was ich brauche und danach gehe ich nach dem Aussehen. Anders ist es bei Autos, dort schaue ich mir auch immer nur die "hübschen" Dinge an, da es für mich ein reines Fortbewegungsmittel ist und soll halt noch ein wenig Praktisch sein beim Einkaufen also mit einem Kofferraum. Doch ist die richtige Farbwahl dort für mich unabdingbar, und sollte es das Auto nicht in der gewünschten Farbe geben kann man das ändern lassen oder sucht sich etwas anderes raus.

Irgendwie muss ja eine Wahl getroffen werden, meistens übernimmt das allerdings der Preis für mich.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo zusammen,

natürlich nach dem Aussehen. Was soll ich denn mit etwas, dass zwar unglaublich praktisch ist, man sich damit aber nicht auf die Straße traut. Ich meine, Sport-Bhs sind schon ne feine sache, sie ziepen nicht , man kann sie problemlos waschen, aber mal ganz ehrlich?!? Das wars auch schon - da werden mir dann auch die Männer zustimmen, oder?

Zugegeben: bei meinem letzten Handy bin ich mit dieser herangehensweise mal richtig auf die Nase gefallen: ein Samsung SGH -700. Sieht zwar toll aus, kann aber mal gar nichts. Nicht einmal der Akku hält länger als zwei Tage!

Trotzdem geht es bei mir schon soweit, dass ich mir vorgestern ein paar Schuhe in größe 38 gekauft habe, obwohl ich mindestens 39, eher 40 brauche. Aber in diesen größen gab es die Schuhe nicht mehr und in keiner sehen sie eh besser aus. Außerdem passen die sich sicherlich noch an meine Füße an.

Schade, dass die Umfrage nicht nach Männern/ Frauen unterteilt ist. das Ergebnis wäre wohl voraussehbar. Ich habe jedenfalls von einem Mann noch nie etwas von einer Stehhose oder von Sitzschuhen gehört (in Kombination gefährlich).

Ich gebe auch zu, dass ich auch bei Dingen die Duschmittel und Deo nach dem Aussehen gehe - zumindest im ersten Schritt, Zuerst wird an allem gerochen, was rosa ist. Kann die Nase damit leben, dann wird die Suche eingestellt und das gekauft. Naja, Frau eben.

Gruß in die Runde

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ditschi, da muss ich dir wirklich vollkommen Recht geben, finde ich auch wirklich ein bißchen schade, dass viele Frauen dadurch beweisen, dass man sie nicht wirklich ernst nehmen sollte, weil sie sich noch nicht einmal über Produkte informieren bevor sie sie kaufen, was auch die Verkaufszahlen des iPhones aufzeigen, welches eindeutige technische Mängel aufweist. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht genau solche Männer auch gibt, aber nach von meiner Empirie ist es eben weiterhin ein primäres Auftreten bei Frauen.

didaz, natürlich ist bei so "simplen" Sachen wie Bekleidung, Handy oder Ähnlichem (eigentlich) die Gefahr nicht so sonderlich groß, dass man so richtig danebenlangt. Aber wenn man jetzt das Beispiel von Ditschi herannimmt, dann kann das eben schon fatale Folgen haben. Klar ist Apple jetzt auch kein "Betrüger-Unternehmen", aber es sind eben doch sehr viele Parameter, die anders sind und daher beachtet werden müssten.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge