Wenn Frauen kaufen - Hauptsache "hübsch"
Wenn sich beides mit einander vereinbar lässt, dann kaufe ich natürlich das hübschere, aber wenn das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann greife ich zu dem Funktionellerem. Mein MP3 Player ist hässlich wie die Nacht, aber er erfüllt meine Erwartung, außerdem brauchte ich schnell einen und die Auswahl im Laden war nicht so groß.Dann will ich mir irgend wann ein neues Notebook kaufen, klar finde ich das von Mac chic, aber mein Mann und ich haben sonst alles von IPM, ist das dann kompatible und ist die Kompatibilität bezahlbar.
Bei Technischen Sachen gucke ich also auf die Funktionalität, aber
Bei Anziehsachen kann es dann schon öfter vorkommen, dass mir im Laden ein Schuh besonders gut gefiel, der sich dann doch als sehr unbequem herausstellte. oder die Form eines Shirts mir dann irgend wann doch zu gewagt ist etc.
Also bei mir geht es eindeutig nach Funktionalität und ob es nötig ist. Mir können sonst wieviel Klamotten gefallen. Aber wenn ich es nicht brauche oder farblich nichts dazu passt, was schon im Schrank ist, dann wird es nicht gekauft. Da ist mir mein Geld und die Zeit zu schade, wenn ich da noch weiters kaufen muss.
Genauso bei Geräten. Das Ding soll funktionieren und zwar in den Situationen wo ich es brauche. Da ist es mir egal, wie toll ein Handy aussieht. Ich muss nicht da neueste Modell haben, um cool zu sein. Ich will damit telefonieren, SMS schicken und auch mal ein Foto machen. Fertig.
Hallo Ditschi,
ich bin auch eine Frau und achte wohl auf beides, sowohl die Funktion als auch das Design. Wichtiger ist mir im Endeffekt aber die Funktion.
Heutzutage gibt es zu so gut wie jedem Produkt das passende Gegenstück von einem anderen Hersteller und alle überbieten sich gegenseitig mit Design und Funktionen, dass einem die Auswahl nicht schwerfallen dürfte, wenn man etwas sucht, das Design und Funktion in einem bietet.
Tatsächlich kenne ich auch jemanden, der hauptsächlich nach dem Design geht, weil er der Meinung ist, dass es wichtiger ist, auf oberflächlicher Ebene zu punkten und sich bewundern zu lassen, als viele und innovative Funktionen nutzen zu können. Derjenige ist aber auch schon ein paarmal böse auf die Nase gefallen. Und es handelt sich hierbei übrigens um einen Mann, nicht um eine Frau, wie DerDaene nun vielleicht vollkommen falsch vermutet hätte. Im übrigen kenne ich sehr viele Frauen, die sich durchaus für die technischen Aspekte interessieren und sich auch darüber informieren, anstatt einfach rein nach dem optischen Anreiz zu gehen.
In Ergänzung zu Deiner Frage hier übrigens noch der Link zum von mir erstellten Thema Was ist Euch wichtiger - Design oder Funktion?. Vielleicht findest Du dort noch ein paar ergänzende Antworten.
LG,
moin!
Hallo du.
Ich schaue ob es Funktional ist und auch ob die Qualität stimmt. Doch ehrlich mal gesagt, ziehen uns doch im allgemeinen erst einmal Produkte an, die sehr gut aussehen. Wenn man dann die Nachteile sieht, dann schwenkt man erst zu einem Produkt, welches weniger gut aussieht. Ehrlich gesagt sehe ich aber viele Dinge, die echt schön aussehen und dann sehe ich, dass es nichts taugt oder weniger Funktionen hat und daher hat es dann keine Chance mehr. So geht es mir vor allem bei Dingen die außen stehen oder auch bei Elektronikgeräten wie zum Beispiel auch Musik Player und so.
Wahrscheinlich wird jeder von uns zuallerst den Produkten Aufmerksamkeit schenken, die auch optisch etwas her machen. Ich (weiblich) lasse mich aber nicht von einer schönen Optik blenden, sondern informiere mich auch über die Funktionen und die Vor- und Nachteile des Gerätes und vergleiche sie mit anderen Produkten. Je nachdem um was es sich handelt, würde ich sicherlich auch mal ein Produkt kaufen, das weniger hermacht, wenn es in der Preisklasse kein schöneres mit der gleichen Qualität gibt. Normalerweise versuche ich aber ein Produkt zu finden, das beides in sich vereint - also einerseits schön anzusehen ist, andererseits aber auch von der Qualität her in Ordnung ist.
Lustiger Weise bin ich das genaue Gegenteil von dir! Ich gucke erst immer wie ein Produkt aussieht, und dann was es eigentlich kann. Dazu muss ich sagen, dass ich mein Handy nach Aussehen ausgesucht hab, und dann froh war, dass es garnicht mal soo viel kann, denn zu viele Eigenschaften überfordern mich dann schon wieder immer, und am Ende braucht man sie doch eh nicht. Handy und Notebook und Fahrrad sind für mich jetzt aber auch Gegenstände, mit denen ich jeden Tag Kontakt habe, von daher sollten sie mich auch vom Äußeren ansprechen, ansonsten verliere ich schnell die Lust an ihnen. Das trifft wirklich auf mich zu, wenn mich etwas Äußerliches stört, kann ich schnell die Lust an einem Produkt verlieren, zumindest wenn oft relevant für mich ist.
Manchmal habe ich aber auch die besten Bücher gefunden, nur weil ich mich am Cover orientiert habe, und das ansprechend fand. Genauso ist es bei Dvds. Es hat nicht unbedingt nur Nachteile, wenn man immer vom Äußerlichen ausgeht. Außerdem bedeutet das für mich auch, dass man Ansprüche stellt, an das was man benutzt und sich eine fundierte Meinung gebildet hat. Da man nur einmal lebt, sollte man sich nicht immer mit dem erstbesten zufrieden geben, dass einen aber vielleicht garnicht zu hundert Prozent erfüllt.
So gut wie jeder achtet zuerst auf das Design eines Produktes, denn das ist einfach die erste Information die man bekommt. Dazu gibt es auch zig Studien und Untersuchungen und ich kann mich nicht erinnern jemals etwas über geschlechtsspezifische Unterschiede gelesen zu haben. Individuelle Unterschiede gibt es erst dann, wenn man mehr Informationen hat und diese ins Verhältnis zum Design setzen kann, also was man als wichtiger bewertet.
Apple profitiert mit Sicherheit vom guten Design seiner Produkte und wahrscheinlich auch ein Stück weit von seinem Image, aber wenn sie nicht auch gute und teilweise sehr innovative Technik liefern würden könnten sie wahrscheinlich sämtliche Designpreise der Welt abräumen und würden trotzdem auf ihren Sachen sitzen bleiben.
Für mich ist das Design eines Produktes schon sehr wichtig, aber ich sehe das nicht im Widerspruch zur Funktionalität, denn es gibt doch heutzutage so viele Produkte auf dem Markt. Wenn ich zum Beispiel ein Handy will kann ich aus hunderten von Modellen auswählen und bei denen die mir gefallen wird mit Sicherheit auch eines dabei sein das die Funktionen bietet die ich haben will. Mir ist es bis jetzt jedenfalls noch nicht passiert, dass ich etwas hässliches kaufen musste weil es nur die Wahl zwischen schön und unpraktisch und hässlich aber praktisch gab.
Ich achte beim Kauf von Dingen schon darauf, dass es auch gut aussieht. Allerdings nicht zwangsläufig bei jedem Gegenstand, bei z.B. Festnetztelefon, Wecker oder Fernseher ist es mir egal wie er aussieht, hauptsache er macht was ich will und brauche. Beim Kauf von meinem Laptop, Handy oder dem Auto habe ich schon darauf geachtet, dass es gut aussieht. Allerdings hatte ich auch bei den Funktionen einen gewissen Anspruch. Da ich dann optisch ein paar Abstriche machen musste, habe ich die später individuell nachgeholt mit diversen Aufklebern oder ähnlichem.
Ich mag auch ungern Dinge, die jeder hat und wenn ich doch so eins mal kaufe, dann gestalte ich das schnell um, dass es dann wenigstens anders aussieht als die von den anderen. Mit kleinen Dingen lässt sich auch so manch hässliches Ding verschönern.
Hallo,
ich achte beim Kauf meiner Klamotten schon sehr aufs Aussehen. Ich möchte ja nicht in einem Kleidungsstück rumlaufen, dass mir beispielsweise viel groß ist oder in dem ich einfach dämlich ausschaue, nur weil es mich in der Funktionalität weiterbringt.
Natürlich gibt es auch Klamotten die gut aussehen und dabei funktionell sind. Ich würde mir ja jetzt auch nichts total unmögliches kaufen, bei dem ich weiß, dass ich es nur zu ganz bestimmten Anlässen anziehen kann oder ich mich vielleicht kaum darin bewegen kann. Es kommt immer auf die gute Mischung drauf an.
Das Beispiel mit den Produkten von Apple ist doch total schwachsinnig. Bisher habe ich noch nie eine Werbung irgendeines Apple-Teiles gesehen in dem es NICHT darum gegangen wäre, was das Gerät alles kann. Gerade beim IPod zeigt die Werbung doch eigentlich nur, was das Ding alles kann und dazu gibt es noch einen Sprecher, der einem sagt, warum das Produkt gut ist. Also ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst, die Produkte von Apple würden nur auf Frauen abzielen, denen es angeblich egal ist, wie funktional die Sachen sind - Im Gegenteil. Gerade wegen der Funktionalität sind die Sachen von Apple doch so beliebt. Natürlich geht es dabei auch um das Design, aber willst du Apple jetzt vorwerfen, dass sie ihre guten Produkte zusätzlich auch noch mit einem guten Design versehen? Wie verwerflich!
Ansonsten kann ich in meinem Fall überhaupt nicht davon sprechen, dass ich Sachen nur nach dem Aussehen kaufe. Klar lege ich wert darauf, dass die Sachen hübsch sind und ich kaufe nichts, was mir optisch nicht zusagt. Ich habe echt keine Lust mit einer hässlichen Digitalkamera in den Urlaub zu fahren oder einen hässlichen Pullover den Winter über zu tragen, weil er warm hält. Aber zum Glück gibt es ja jede Menge Dinge die hübsch und funktional sind. Ist ja auch irgendwie das eigene Pech, wenn man die nicht findet, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17111-10.html