Ist es schwer Goldfische zu züchten?

vom 27.09.2011, 21:23 Uhr

Bekannte von mir haben ein riesiges Aquarium mit 500 Liter Fassungsvermögen. Es ist 2 Meter lang und 50 cm tief und auch 50 cm hoch. Darin halten sie bisher nur 5 Goldfische. Sie würden gerne Goldfische züchten. Aber dazu haben sie einige Fragen.

Wie erkennt man bei Goldfischen Männchen und Weibchen? Wie kann man sicherstellen, dass sie genug Möglichkeiten haben sich zu verstecken, damit sie sich vermehren. Die Bekannten haben wohl gehört, dass Goldfische sich nur vermehren, wenn sie wirklich gute Versteckmöglichkeiten haben. Wer kann Tipps geben zur Nachzucht von Goldfischen? Wieviele Goldfische kann man in einem 500 Liter Aquarium halten? Auf was muss man achten, wenn man Goldfische nachzüchten möchte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Goldfische werden je nach Zuchtform verschieden groß. Sie können eine Gesamtlänge von 35 cm erreichen. Die Goldfische in einem Aquarium sind etwas kleiner, ungefähr ein Drittel. Das heißt für mich, dass das Aquarium in Höhe und Breite zu klein ist, bei jetzt schon fünf Goldfischen. Wo sollen da denn noch gute Versteckmöglichkeiten eingebaut werden? Solange die Fische nicht größer als 10 cm sind, geht das alles. Theoretisch sollte einem kleinen Goldfisch etwa 50 Liter Wasser zustehen. Er braucht viel Platz um seinen Bewegungsdrang ausleben zu können.

Versteckmöglichkeiten können Wurzeln, Wasserpflanzen und Laub sein und Sand und Kies für den Boden. Was für die Zucht/Vermehrung zu beachten ist kannst du hier nachlesen. Weibchen haben eine dicke, runde Körperform. Aus der Seitenansicht lässt sich das Geschlecht des Weibchens besser feststellen, weil der Körper des Weibchens einen niedrigeren Schwerpunkt hat. Beim Anbruch der Laichzeit bilden die Weibchen Eier aus, dadurch kann sich eine Ausbuchtung auf einer Seite bilden. Das Weibchen erscheint dadurch asymmetrisch.

Ferner ist die Analöffnung runder und ragt oft aus dem Körper heraus, wenn die Laichzeit beginnt. In der Laichzeit siehst du beim Männchen kleine weiße Flecken und zwar auf dem Kiemendeckel. Es kann natürlich auch sein, dass diese Flecken fehlen, es aber trotzdem ein Männchen ist. Bei jungen Goldfischen kannst du das Geschlecht nicht bestimmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^