Katze mit gespaltenen Krallen

vom 27.09.2011, 20:55 Uhr

Eine Bekannte von mir hat aus Spanien 2 Katzen bekommen. Eine dieser Katze hat gespaltene Krallen. Die Katze wird nun schon seit 5 Monaten mit Vitaminen und Mitteln behandelt, die die Unterernährung, die die Katze hatte wieder ausgleichen soll. Die Katze hat auch zugenommen und ihr Fell ist auch wieder super schön. Allerdings hat sie immer wieder gespaltene Krallen. Immer wenn sie am Kratzbaum kratzt, spalten sich die Krallen. Meine Bekannte meint jedenfalls, dass es immer nach dem Kratzen am Kratzbaum ist.

Sie war bereits bei 3 weiteren Tierärzten, die ihr Blut abgenommen haben und sie auch geröntgt haben. Aber die Befunde sind alle ok. Woran kann es liegen, dass sich die Krallen immer wieder spalten? Als meine Bekannte die Katze bekam war es zwar noch schlimmer, aber selbst, wenn die Krallen wieder einigermaßen normal werden dauert es nicht mehr lange, dann spalten sie sich wieder. Manchmal humpelt die Katze sogar, weil es wohl störend und eventuell auch schmerzhaft ist. Was kann man noch machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also eine radikale Lösung für dieses Problem, welche ich aber auf keinen Fall unterstützen würde, solange sie nicht medizinisch unbedingt notwendig ist, wäre es, die Krallen ziehen zu lassen. das ist aber schon richtig extrem und man sollte das auf jeden Fall vermeiden, wenn es möglich ist. Lässt sich das Problem allerdings nicht anderswie beheben und die Katze hat tatsächlich Schmerzen, dann sollte man auch darüber einmal nachdenken.

Vielleicht hat das Tier einen Keratin Mangel? Davon werden beim Menschen Haare und Nägel spröde und leicht rissig, also sollte das bei Katzen auch nicht unbedingt viel anders aussehen. Die Tatsache, dass das Fell wieder so schön aussieht spricht aber doch etwas dagegen. Trotzdem würde ich es erst einmal mit Keratin Tabletten aus der Drogerie versuchen. Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr so spontan ein. Deine Bekannte hat doch sicher auch schon ihren Tierarzt auf dieses Problem angesprochen, oder? Der sollte ja am besten wissen, was man da noch machen kann. An Vitaminen sollte das eigentlich meiner Einschätzung nach nicht liegen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Krallen ziehen kommt nicht in Frage. Da muss es schon noch schlimmer werden. Es ist ja auch in den letzten Monaten etwas besser geworden. Nur wenn die Krallen mal wieder ok aussehen und die Katze geht hin und wetzt sich die Krallen wieder irgendwo, spalten sie sich wieder. Die Katze bekommt regelmäßig ein "Cocktail" aus mehreren Aufbaupräparaten gespritzt und außerdem auch noch was über das Futter. Wie schon geschrieben hat sie wirklich ein schönes Fell. Wenn man sie sieht, würde man sagen, dass sie "Klavierlackfarben" ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^