Farbe für Hufe-schonmal davon gehört und wie findet ihr sie?
Ich habe gerade bei eBay-Kleinanzeigen eine sehr kuriose Anzeige gefunden. Es handelte sich dabei um eine Farbe für die Hufe, die ähnlich wie Nagellack bei Menschen auf die Hufe aufgetragen wird. In der Produktbeschreibung stand, dass man das einfach auf die Hufe machen kann und dann auch wasserlöslich ist. Des weiteren dient es der Hufpflege und pflegt die Hufe optimal.
Ich habe bisher noch nichts davon gehört und ich finde es ganz schön komisch und auch unnötig, wenn Leute meinen, dass sie ihre Pferden die Hufe in den Farben pink, gelb, grün und blau anmalen müssen. Ich würde das meinem Pferd nicht antun.
Wie sieht es mit euch aus? Würdet ihr das bei eurem Pferd machen? Habt ihr vielleicht selbst solche Huffarben und könnt sagen, ob diese die Hufe wirklich pflegen oder vielleicht sogar irgendwelche Nebenwirkungen haben? Wie findet ihr die Huffarben?
Alles, was man so an Farbe aufmalen kann, ist gerne mal "optimal pflegend" oder auch "gänzlich unschädlich und hautfreundlich", hier eben huffreundlich. Dass das nur dumme Marketingsprüche sind, ist dir selbst klar, nehme ich mal an. Diese Arten von Farbe sind nichts weiter als ein Modegag, es gibt so etwas schon sehr lange im Hundesektor, wo die Krallen der Hunde für Shows bearbeitet werden, damit sie perfekt aussehen. Die angebliche Freundlichkeit gegen das Material ist keine Aussage, die man ernsthaft belegen müsste. Bei Sonnenmilch, um mal ein Beispiel zu nennen, genügt es, dass die Creme im ruhigen stillen Leitungswasser nicht sofort abgeht, um als wasserfest zu gelten. Ganz ähnlich verhält es sich mit haut- oder eben huffreundlichen Produkten. Die Tests dazu finden unter Idealbedingungen statt und es braucht nicht einmal medizinische Überwachung.
Sinn und Zweck solcher Farben sind mehr als fraglich. Ein Pferd hat schöne Hufe, wenn es gut gepflegte und vom Hufschmied sorgfältig bearbeitete Hufe hat, nicht, wenn sie bunt angemalt sind. Ich würde das mit einem Pferd niemals machen, weil es unnatürlich aussieht und ich würde bei so einem Schnickschnack auch eher am Verstand des Besitzers oder Reiters zweifeln als die Hufe zu bewundern.
Das hatte das Versandhaus Krämer auch schon in den neunziger Jahren im Katalog Das ist nicht nur total sinnlos und überflüssig, es ist auch schlecht für die Hufe, denn ein Pferdehuf muss "atmen". Außerdem steht der Huf auch beim Lackieren auf dem Boden, wenn man dann Dreck mit in den Lack bekommt oder den Huf nicht gut gereinigt hat, dann lackiert man den mit über und er rottet direkt auf dem Horn vor sich hin. Und dass das nicht gesund sein kann ist ja wohl hoffentlich ganz klar. Die natürliche Fettung des Hufes funktioniert auch nicht mehr und damit kann der hübsche Lack dem Huf sehr schaden.
Wenn man ein Pferd mit glitzernden Hufen haben will, dann kann man sich auch das Huffett aus der Nici Serie von Eskadron kaufen. Das ist mit Glitterpartikeln versehen und schadet nicht, denn ansonsten ist es ganz normales Huffett. Von lackierten Hufen bei einem Pferd halte ich überhaupt rein gar nichts, außer es handelt sich nicht um Huflack, sondern um Hufteer und das Ganze wird aus medizinischen Gründen aufgetragen. Ansonsten braucht die Welt solche Produkte einfach nicht! Und ganz davon mal abgesehen sieht es total bescheuert aus, wenn einem ein Pferd mit bunten Hufen entgegenkommt.
Ich habe sowas noch nicht gesehen und bin auch ganz froh darüber, denn ich halte auch nichts davon. dadurch schadet man dem Huf doch mehr als das man ihn unterstützt. Ich bin immer begeistert, wenn ich gepflegte Hufe sehe, die auch mal eingeölt oder gefettet werden. Ich bin auch sehr dankbar, das meine Reitschüler diesen Trend noch nicht bemerkt haben, dennsonst müsste ich viele Verbote aussprechen, was ich ungern tue.
Es reicht doch schon, wenn die Pferde "verkleidet" werden. Alles einheitlich in der Farbe, Bandagen, Schabracken, vielleicht noch Fliegenhaube und das Oberteil und noch die Reithose, am besten alles in Pink, Neon oder sogar noch Bunt kariert. Ein absoluter Graus.
Mein Pferd hatte immer nur grüne oder schwarze Hufe, wenn ich mal wieder Huföl genommen hatte. Aber ich würde die Hufe sicher nicht "lackieren", das finde ich irgendwie total albern und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Zeug so gut für die Hufe ist und bei Pferden ist es doch auch sehr wichtig, dass die Hufe in Ordnung sind und daher würde ich das durch so kindische Spielchen bestimmt nicht riskieren. Ich kann das einfach nicht leiden, dass Leute ihre Tiere wie Menschen behandeln und sie blöden "Beautyprogrammen" unterziehen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171103.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege