Wie lange PS3 anlassen

vom 27.09.2011, 19:08 Uhr

Ich habe gerade in einem anderen Thema erwähnt, dass ich vorhabe in nächster Zeit meine Playstation 3 hin und wieder mal einige Stunden am Stück anlassen möchte. Ich weiß, dass Konsolen eigentlich nicht für soetwas gedacht sind und dadurch kaputt gehen können. Bei der Xox360 kann dadurch beispielsweise den Ring of Dead, auch ROD genannt, bekommen.

Wie sieht es aber mit der Playstation 3 aus. Was denkt ihr wie lange man diese Konsole höchstens an einem Stück laufen lassen sollte?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann dir jetzt leider keine ganz genaue Anzahl an Stunden nennen, weiß aber dass mein Freund seine Playstation ganz oft über Nacht laufen lässt, um zum Beispiel etwas herunter zu laden. Das kann dann auch schon Mal so ungefähr 10 Stunden sein und bisher ist seiner Playstation nichts passiert.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch eine Playstation 3. Allerdings die "alte" Version, also nicht die Playstation Slim. Ich habe sie auch öfters einfach an, da ich keine Lust habe, das Spiel zu speichern, da ich später noch weiter spielen möchte. Also kann es schon vorkommen, dass sie dann einige Stunden einfach läuft.

Ich habe es auch mal vergessen, sie auszuschalten. Dann lief sie die ganze Nacht über. Aber es schien der Playstation nichts zu machen. Sie hat immer noch die gleichen Lüftergeräusche von sich gegeben und war auch nicht heißer als sonst. Ich mache mir da keine Sorgen, dass sie wegen dem langen Betrieb im Ruhezustand, Schaden nimmt. Das muss eine Konsole einfach aushalten. Denn es gibt viele Leute, die ja auch den ganzen Tag und Nacht durch zocken.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es der Playstation etwas ausmacht, wenn man sie an lässt. Du solltest aber bedenken, dass sie einen doch ziemlich hohen Stromverbrauch hat. Besonders die alte Fatlady. Bei der Slim ist es schon ein wenig besser. Aber mal verglichen mit einem Blu-Ray Player zum Beispiel, ist der Verbrauch schon sehr hoch.

Ich frage mich gerade, warum du die PS3 so lange anlassen willst. Wenn das mal für einen Download aus dem Shop ist, würde ich mir da aber keine Sorgen machen. Alles in Allem würde ich es der Stromrechnung zu liebe aber eher nicht so oft machen. Stundenlang spielen verstehe ich ja, aber sie einfach so an lassen, während man nichts macht, ist irgendwie sinnlos.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe manchmal Phasen, wo die PS3 bei mir locker mal zwei bis drei Tage am Stück läuft. Meistens habe ich dann eh frei und zocke einfach mal durch. Bisher ist meine PS3 weder explodiert, noch langsamer geworden, noch weist andere Fehler auf. Daher denke ich, dass du die PS3 ruhig einige Stunden foltern kannst, ohne dass sie gleich den Geist aufgibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Als die Playstation neu raus war und die damaligen Ferien begannen, lief die Playstation eigentlich rund um die Uhr. Abends fanden FIFA-Turniere statt oder es wurde Call of Duty bis morgens um 6.00h im Vierspieler-Modus gespielt. Natürlich gingen die Vormittage nicht leer aus, da wurde, wenn man nicht selbst auf dem Platz stand, ordentlich FIFA gezockt. Und wenn man mal eine Minute für sich hatte hieß das Spiel Assassins Creed. Die Playstation wurde also nie ausgeschaltet. Ich habe 24 Stunden am Stück gespielt und das mehrere Tage lang?

Nein, natürich nicht. Jedoch fand ich das Forschungsprojekt "Folding@Home" sehr interessant, sodass ich die nicht genutzte Zeit dieses Programm laufen ließ. Dieses Forschungsprojekt der Uni Stanford nutzt die zusätzliche Prozessorkapazität aller User die sich beteiligen und kann Simulationen so schneller durchführen, all dies um die Krankheit Alzheimer besser zu verstehen. Das fand ich gut, aber zurück zum Thema. ich lüge nicht, wenn ich sage, dass die Playstation bei mir mindestens 3 Wochen am Stück lief. Ohne jemals ausgeschaltet zu werden. Ich denke wichtig ist noch zu sagen, dass die Playstation hochkant auf einer TV-Bank stand und die Lüftung frei im Raum zirkulieren konnte. Da Sony aber mit der Verarbeitung an Apple herankommt und ein gutes Lüftungssystem besitzt, überhitzt sie nicht, wenn sie nicht grad auf dem Bauch in nen Schrank gesteckt wird. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, einer Playstation 3 kann so leicht nichts anhaben. Wir haben schon öfter 24 Stunden am Stück zusammengebracht, sie läuft immer noch wie am ersten Tag. Auch ewige Downloadzeiten machen nichts, die PS3 kommt selbst mit mehreren GigaByte ohne Unterbrechung leicht klar. Also dürft es keinerlei Probleme geben, wenn du auch mal ein paar Tage durchspielst ;)

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »

Auch die Slim wird schon ziemlich heiß, wenn sie über längere Zeit an ist. Wenn sie gut belüftet ist, dürfte das aber kein Problem sein. Zu lange würde ich sie aber nicht anlassen, z.B. über Nacht, nur weil man gerade nicht speichern kann. Es sei denn, sie lädt etwas herunter.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe meine Playstation Slim schon öfters 15-20 Stunden am Stück laufen lassen. Es ist allerdings nicht unbedingt förderlich für den Erhalt der Konsole. Im Idealfall sollte man eine Konsole nach maximal 3 Stunden abschalten und abkühlen lassen, aber wer macht das schon? Im Durchschnitt kannst du sie aber bedenkenlos durchlaufen lassen. Ich würde dir aber empfehlen wenn du spielst nach 6 Stunden eine Pause einzulegen, damit die Lebensdauer deiner Playstation nicht so stark darunter leidet, dann entweder Spiel aus oder am besten gleich die Konsole für circa 1-2 Stunden. Ansonsten bleibt darauf hinzuweisen, dass die Konsole genug Luft ziehen muss um nicht zu überhitzen. Also am besten 30 cm Abstand von der Wand beziehungsweise der Regalrückwand. Mindestens aber 10 cm Abstand. Ich denke wenn du dies beachtest kannst du deine Playstation gut und gerne für mehrere Stunden anlassen.

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen die Konsole mehrere Tage am Stück eingeschaltet zu lassen, dass kann zum YLOD (Yellow Light of Dead) führen oder die Lebensdauer deiner Playstation drastisch verkürzen. Zudem immer drauf achten das Lüftungsschlitze und Blu-Ray Eingabeschlitz von Staube befreit sind.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben auch noch die alte (sprich dicke) PS3 Wenn du vorhast, diese über einen längeren Zeitraum eingeschaltet zu lassen, aber Angst hast, dass sie zu heiß wird, kann ich dir eine Laptopkühlung empfehlen. die schließt du über das integrierte USB-Kabel an die PS3 an und das funktioniert ganz klasse zusätzlich zu der integrierten Lüftung. Aber länger als 10 Stunden würde ich sie auch so nicht eingeschaltet lassen..

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge