fehlgeschlagene GMX Logins durch Handy?

vom 27.09.2011, 17:55 Uhr

Ich habe auf meinem Smartphone, dem Samsung Galaxy S-9000, eine vorinstallierte Anwendung mit der man seine Emailkonten synchronisieren kann. Ich benutze diese Anwendung jetzt mittlerweile seid einem Monat und komme eigentlich recht gut damit zurecht. Allerdings ist mir sehr oft aufgefallen, dass die Anwendung einfach keine neuen Emails nach lädt, wenn ich auf aktualisieren drücke. Mich hat das eigentlich nicht sonderlich verwundert. Ich dachte immer, dass es eben am Empfang liegt und die Emails vielleicht z groß für meine momentane Verbindung sind.

Komischerweise wird mir in einem solchen Fall auch keine Fehlermeldung in der Anwendung angezeigt. Ich benutze auch weiterhin noch die Internetseite von GMX um dort hin und wieder meine Emails anzusehen. Mir ist in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass ich täglich ungefähr 10 fehlgeschlagene Loginversuche habe. Das hat mich schon etwas misstrauisch gemacht, denn ich möchte natürlich nicht, dass mein Emailkonto in falsche Hände gerät.

Aber kann das eventuell auch sein, dass diese Loginversuche von meinem Smartphone aus entstehen? Wie könnte ich denn das herausfinden. Ich sehe leider nirgends die IP-Adresse der fehlerhaften Loginversuche. Auf meinem Smartphone bekomme ich ja ebenfalls keine Benachrichtigung, dass etwas schief gelaufen ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe das gleiche Handy wie du und habe ebenfalls ab und zu das Problem, dass die Email-Software einfach nicht aktualisiert und auch teilweise fehlerhafte Log-Ins meldet. Manchmal liegt die nicht stattfindende Aktualisierung daran, dass ich es zu schnell hintereinander versuche. Ich habe auf manuelle Synchronisation gestellt, denn ich brauche das nicht jede halbe Stunde.

Allerdings zeigt mir gmx nach diesen fehlgeschlagenen Einlogversuchen keinerlei Meldung über fehlgeschlagene Log-Ins an. Ich kenne das sonst so, dass beim Einloggen über die Internetseite in rot dieser Warntext erscheint, der mir die Anzahl der fehlgeschlagenen Versuche nennt. Daher gehe ich davon aus, dass dies bei dir einen anderen Hintergrund haben muss.

Sind deine Emaileinstellungen auf dem Handy bestimmt korrekt? Das Samsung Galaxy ist ja relativ empfindlich, was den Sensor für Berührungen des Touchscreens angeht, meines jedenfalls, und ich habe es schon unfreiwillig beim Telefonieren geschafft, Rufnummern falsch abzuspeichern und sogar Einstellungen zu ändern, lediglich durch die Berührungen des Touchscreens mit meiner Wange.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge