Was für Weckerklingeltöne nutzt ihr?
Morgens klingelt hier der Radiowecker, der also das normale Radioprogramm abspielt. Ich wache von diesem Gedudel allerdings mittlerweile nicht mehr auf, seit wir in einer Wohnung an einer Hauptstraße wohnen, die durch die Einführung der Lkw-Maut so dermaßen laut geworden ist, dass man sich einen tiefen Schlaf angewöhnen muss, während dessen man alle möglichen Störgeräusche von außen einfach ausblendet. Das kann ich ganz hervorragend, allerdings eben mit dem entscheidenden Nachteil, dass ich den Radiowecker nicht mehr höre und darauf angewiesen bin, extra geweckt zu werden.
Wenn ich alleine bin, stelle ich mir deshalb sicherheitshalber den Handywecker, der eine ganz normale Standardmelodie abspielt. Allerdings habe ich sicherheitshalber, weil ich meistens direkt nach dem Aufwachen überhaupt nicht weiß, wo ich bin oder was los ist, geschweige denn, weshalb ich wach werde, noch die Funktion aktiviert, dass mir die Zeit zwischen dem Klingelton immer wieder angesagt wird. Ich weiß also immerhin schon einmal, dass dieses Geräusch ein Wecker ist und ich keinesfalls wieder einschlafen darf. Bisher funktioniert dieses Prinzip ganz gut und ich denke, dass es genügen wird, einfach den Klingelton zu ändern, wenn es auch in diesem Fall mal soweit kommen sollte, dass ich den Handyklingelton einfach ausblende und eben nicht mehr wahrnehme.
Einen Lieblingsklingelton habe ich in diesem Fall allerdings nicht und auch keine weitere Taktik, um mich wach zu bekommen. Es genügt mir, wenn das Geräusch laut oder störend genug ist, um mich aus dem Schlaf zu reißen und ich dann bestenfalls auch gleich weiß, dass ich aufstehen muss und der eingeschaltete Wecker seinen konkreten Grund hat, dem ich Folge zu leisten habe. Das ist wiederum nicht immer selbstverständlich, da ich mir den Wecker auch tagsüber stelle, wenn ich mich nach einer lernintensiven Nacht oder ähnlichem noch einmal hinlege, um Schlaf nachzuholen, ohne eigentlich zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufstehen zu müssen. Einen sonderlich stressigen Klingelton zu wählen, käme für mich allerdings wiederum nicht in Frage, denn ich mag es nicht, wenn ich von etwas geweckt werde, das in mir das Gefühl von Stress oder Angst auslöst. Perfekt wäre für mich vermutlich einer dieser Lichtwecker, nach dem ich mich mal umsehen wollte. Der würde dann aber bestenfalls keine Geräusche machen, sondern mich einfach durch Helligkeit sanft erwachen lassen.
hennessy221 hat geschrieben:Was benutzt ihr für Weckerklingeltöne und aus welchem Grund? Wie gut könnt ihr damit aufstehen?
Da ich gar keinen normalen Radiowecker mehr besitze, lasse ich mich immer von meinem Handy wecken und das weckt mich dann immer mit eines meiner Lieblingslieder. Da mein Handy auch MP3 Lieder abspielt, ist das natürlich möglich und außerdem kann ich so auch öfter mal meinen Weckton ändern, denn wenn ich ständig den gleichen Ton bzw. das gleiche Lied höre, dann gewöhne ich mich daran und überhöre es auch schnell. Durch die Möglichkeit, den Ton beim Handy zu ändern, wann man möchte, kann das schon mal nicht bei mir passieren. So verschlafe ich morgens auch nicht und ich finde es so einfach die idealste Lösung für mich.
Aus irgendeinem Grund ist der Wecker meines neuen Handys nicht besonders zuverlässig. Irgendwie stellt er ständig von alleine auf "einmaligen Weckruf", was bedeutet, dass er am nächsten Tag nicht mehr klingelt. Deshalb nutze ich mein Handy als Wecker kaum noch. Aber früher, als ich noch mein altes Handy besaß, habe ich das noch getan. Das ist schon etwas länger her und ich erinnere mich daher nicht mehr an jeden Klingelton. Ich weiß aber noch, dass ich auch eher ruhige Melodien oder Lieder bevorzugt habe. Einer meiner Favoriten war quasi ein Klassiker von Seeed, nämlich "Aufstehn". Das Lied hat sich natürlich perfekt zum Aufstehen geeignet. Zwischendurch hatte ich einen eher anstrengenden Klingelton, den ich bei Jamba oder Ähnlichem runtergeladen hatte. Dabei handelte es sich um einen Mann, der: "Aufstehen, du fauler Sack! Wer feiern kann, kann auch arbeiten!", brüllte. Das habe ich jedoch wieder schnell geändert. Momentan nutze ich aber nur noch den Radiowecker und lasse mich so täglich überraschen, mit welchen Lied ich geweckt werde.
Ich lasse mich seit geraumer Zeit auch nur noch von meinem Handy wecken, einen "richtigen" Wecker besitze ich zwar noch, aber ich nutze diesen nicht mehr. Den Weckton meines Handys ändere ich auch regelmäßig. Ich habe mich schon von "Guten morgen Sonnenschein" wecken lassen, von ruhiger Panflöten-Musik, aber auch schon von Rammstein. Das ändert alle paar Wochen oder Monate. Manchmal ist mir nach ruhiger Musik und ich mag es "sanft" geweckt zu werden, manchmal brauche ich aber auch andere Musik, damit ich eben wach werde.
Ich benutze hauptsächlich Laute und wirklich nervtötende Lieder oder Songs. Bei solchen Liedern steht man einfach sofort auf. Desweiteren stelle ich den Wecker auch immer etwas weg, dann muss ich nämlich aufstehen um den auszustellen.
Bei mir übernimmt ebenfalls das Handy das Wecken. Allerdings habe ich mir dazu kein spezielles Lied ausgesucht, sondern einfach eines von den vorhandenen Klingeltönen mir ausgesucht. Zwar habe ich ein integriertes Radio und einen mp3-Player im Handy, aber zum Radio müsste ich mir immer die Kopfhörer anstöpseln, da diese auch als Antenne dient und bei Liedern, die ich als mp3-Datei auf meinem Handy habe, würde ich nicht so schnell wach werden. Das hat bereits schon damals nicht funktioniert, als ich noch einen Radiowecker genutzt habe und ich mich mit dem Radio habe wecken lassen wollen. Da musste schon ein schriller Ton her.
Mit dem Handy habe ich komischerweise keine Probleme und vor allem stört das Wecken auch nicht mein Partner. Der muss ja nun nicht wach werden, nur, weil ich mitten in der Nacht aufstehe. Ich denke, mit einem schrillen Weckton wie beim Radiowecker würde er aufwachen, und das kann ich zum Glück mit dem Handy umgehen. Ich habe auch, seitdem ich das Handy zum Wecken nutze, noch nicht verschlafen- das mag aber wie gesagt auch an das nervige Klingeln einfach liegen und auch an der Snooze-Funktion, die zuerst aktiviert wird.
Bei meinem Radiowecker habe ich leider nur die Wahl zwischen der normalen Radiomusik oder einem nervenden Brummton, da ziehe ich doch die Musik vor. Die Signaltöne von meinem Handy sind nach Wilhelm Tell, also auch nichts Besonderes und bei meinem iPod habe ich die Sirene gewählt. Das ist ein ganz und gar durchdringender Ton der sofort die gesamte Aufmerksamkeit erfordert.
Mein Wecker macht ein ziemlich normales Handy-Wecker-Geräusch. Ungefähr "Dingding-dädängdäng-dädongdong" wenn ihr euch das vorstellen könnt Früher hatte ich immer ganz normale Wecker, aber als mein letzter Wecker kaputt gegangen ist bin ich auf mein Blackberry umgestiegen. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich dort auch mit einem Lied wecken lassen kann, aber ich habe mich halt für einen relativ klassischen Klingelton entschieden.
Wenn ich früher meinen Handy Wecker extra zu den normalen Weckern gestellt habe, um auch wirklich zum Formel 1 Nachtrennen augewacht zu sein, hatte ich in meinem Handy ein Death-Metal Lied als Klingelton. das hat mich so genervt, dass ich aufgestanden bin, um den Wecker aus zu machen, und mich dann wieder hingelegt habe. mit normalen Klingeltönen werde ich einfach besser, schneller und vor allen Dingen entspannter wach.
Ich persönlich kann kein Lied als Weckton benutzen. Vorallem wenn mir ein Lied sehr gut gefällt könnte ich es niemals als Weckton benutzen, weil ich somit dieses Lied immer mit geweckt werden verbinden würde und mir das Lied dann nicht mehr gefallen würde. Ich setzte immernoch auf den guten alten Piepston. ich muss aber dazu sagen, dass ich mein Wecker immer auf den Schrank stelle, damit ich dann auch wirklich aufstehen muss
Was ich allerdings auch gerne mal ausprobieren würde, währe so ein spezial Wecker der den Schlafrhythmus misst, und dann ein möglichst sanftes Erwachen ermöglicht. Es weckt einen mit diversen Tönen wie Vogelgezwitscher oder das Rauschen vom Meer.
Ich habe mehrere Wecker, die ich je nach Laune verwende. Meistens benutze ich mittlerweile den Wecker auf meinem Handy. Dabei finde ich die Einstellung am bequemsten und man kann sich den Weckton aussuchen. Dann habe ich noch einen normalen Wecker, der einen mit einem schrillen Piepen weckt, das immer lauter und schneller wird, wenn der Wecker nicht sofort ausgeschaltet wird.
Als drittes habe ich noch einen Radiowecker, an den man auch einen MP3-Player anschließen kann, von dem dann das erste Lied gespielt wird. Anfangs habe ich den auch gerne genutzt, hatte aber keine Lust, immer von dem gleichen Lied geweckt zu werden. Und ich wollte auch nicht immer die Reihenfolge der Lieder auf dem MP3-Player verändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171083-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?