Kamera für ein Bild aus der Hand geben?

vom 27.09.2011, 17:32 Uhr

Ich und eine Freundin waren letztens zusammen im Urlaub. Dort waren wir einige Sehenswürdigkeiten besichtigen. Von einigen wollte ich ein Bild mit ihr zusammen haben und habe dann vorgeschlagen, dass wir jemanden ein Bild von uns machen lassen. Sie meinte allerdings, dass sie niemals ihre Kamera einem Fremden in die Hand geben würde, da dieser ja damit weglaufen könnte. Sie verstand auch nicht wieso ich so ''leichtsinnig'' sein könnte und einfach so jemandem meine Kamera geben würde. Ich habe das allerdings schon öfter getan und empfinde es als etwas selbstverständliches.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr eure Kamera an jemand Fremdes geben, damit derjenige ein Bild von euch und eurer Gruppe bzw. eurer Begleitung machen kann oder seid ihr da auch eher misstrauisch?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich deine Freundin schon verstehen kann. Ich wäre da auch eher vorsichtig und würde nicht jedem meine Kamera in die Hand geben. Man sieht so viel, wie Diebe im Ausland arbeiten, dass es doch schon wirklich ein Geschenk wäre, wenn ihr so einem auch noch die Kamera direkt in die Hand geben würdet.

Ich würde es daher wohl nur machen, wenn es keine besonders wertvolle Kamera ist. Aber wenn man schon einige Urlaubsbilder gemacht hat, dann wäre es schon schade, wenn diese dann eben auch weg wären. Die Kamera hat dann ja nicht mehr nur einen materiellen Wert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bisher war ich auch immer so blauäugig wie du, und es ist auch nichts passiert. Aber nachdem, was man alles im Fernsehen an Trickdieben geboten bekommt, werde ich das nicht mehr machen. Ich selbst wurde ja auch schon gebeten, doch mal ein Foto zu machen. Wenn du weiterhin deine Kamera aus der Hand gibst, guck dir die Leute genau an und sei vorsichtig. Deine Freundin dürfte schon Recht haben, wenn sie das ablehnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Deine Freundin sieht das gar nicht mal so falsch. Viele Kameras in der heutigen Zeit sind nicht gerade billig und dementsprechend sollte man auch auf sie acht geben. Es kann wirklich mal der Fall eintreten, dass jemand um den Wert der Kamera weiß und damit die Beine in die Hand nimmt und weg ist. Im ersten Moment ist man natürlich erst einmal baff und reagiert auch nicht gleich. Man könnte hier vielleicht ein wenig nach den Personen gehen. Wenn man einen alten Rentner bittet ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit der Kamera türmt, etwas geringer als bei einen jungen, sportlich aussehenden Mann, oder etwa nicht? Ich selber habe zum Glück noch keinen solchen Fall erlebt aber es worden bei unseren letzten Urlaub auf Mallorca die Kameras aus den Rucksäcken, die man getragen hat, geklaut. Sie wird wohl eher auf diese Weise entwendet als auf die andere. Hier ist die Gefahr nicht so groß, dass man direkt auffliegt, was ja bei unserem Fall definitiv der Fall ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe meine Kamera schon öfter fremden Leuten gegeben, damit diese ein Foto machen können, aber gerne mache ich das auch nicht. Ich bin dann immer sehr wachsam und habe ständig ein Auge auf die Kamera. Und ich suche mir die Person, der ich meine Kamera in die Hand gebe, vorher auch genau aus. Am liebsten sind mir da zum Beispiel Familien mit kleinen Kindern oder so. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das nur mit meiner "normalen" Digitalkamera mache, die um die 150 Euro gekostet hat. Natürlich ist das viel Geld und es wäre sehr schlimm, wenn die Kamera weg wäre, aber es ist eben schon was anderes, wenn man einer fremden Person eine Kamera für 1000 Euro anvertraut. Das würde ich auch nicht machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde meine Kamera aus mehreren Gründen nicht aus der Hand geben. Zum einen wäre ich natürlich misstrauisch und hätte Angst, dass sich der vermeintlich gutmeinende Helfer die Kamera schnappt und damit schnell verschwindet. Da ich eine gute Spiegelreflexkamera nutze, wäre das schon ein ziemlicher Verlust. Allerdings war ich auch noch nie in der Situation, dass ich ein Foto von mir und einem Begleiter vor einer Sehenswürdigkeit hätte machen wollen. Ich mag diese typischen Touristenbilder nicht und versuche, möglichst keine Menschen auf dem Bild zu haben, wenn ich Architektur fotografiere. Abgesehen davon fände ich es aber auch reichlich leichtsinnig, eine Kamera aus der Hand zu geben und sich von einer fremden Person fotografieren zu lassen.

Falls es mir wichtig wäre, ein Foto von mir vor einer Sehenswürdigkeit zu machen, würde ich das einfach über den Selbstauslöser beziehungsweise Fernauslöser machen. Da ich ohnehin meistens ein Stativ dabei habe, wenn ich fotografieren gehe, wäre es auch kein Problem, den richtigen Ausschnitt festzulegen. Problematisch könnte das nur dann sein, wenn es sehr voll ist und man kein Stativ aufbauen kann oder befürchten müsste, dass das gesamte Stativ samt Kamera weggetragen wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es bisher erst einmal gemacht und das war eine recht günstige Kamera. Meine Spiegelrefelex würde ich niemals aus der Hand geben. Mit einer kleinen Ausnahme vielleicht bei den schon erwähnten Familien mit kleinen Kindern. Ich denke wenn man sich die Leute gut aussucht und gut aufpasst kann man das, mit einer nicht ganz so wertvollen Kamera schon riskieren. Aber gerne mach ich das nicht!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe es auch wie deine Freundin. Meine Kamera würde ich auch keinem Fremden in die Hand geben. So schnell wie man die Kamera ihm gibt, so schnell kann die Person dann auch schon weg sein mit der Kamera. Und ich habe das Talent, gerade an einen Dieb zu geraten.

Was mir gerade auffällt, dass dieser Vorfall eher mit dem Ausland in Verbindung gebracht wird. Aber ich würde es selbst, nicht hier in Deutschland machen, jemand fremdes meine Kamera geben. Denn was alles im Ausland passiert, passiert sicher hier auch. Aber im Urlaub sind die meisten von uns, ich eingeschlossen, eher abgelegt und oft leichtsinniger. Natürlich wird so was gleich ausgenutzt und solche Vorfälle häufen sich. Und dann heißt es gleich, gib keinem deine Kamera im Ausland, die ist gleich weg.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag es auch nicht, wenn ich fremden Leuten meine Kamera geben soll. Ich kenne diese Leute einfach nicht und weiß auch nicht, wie sie mit ihr umgehen werden. Zwar wird wohl nicht viel damit passieren, wenn sie nur ein Foto machen sollen, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Aber ich habe eben auch mehrmals meine Kamera an jemand fremden gegeben, sodass er von mir und Freunden ein Foto machen konnte. Ich habe ihn dann auch höflich darauf hingewiesen, dass er sie gut fest halten soll und bitte nicht fallen lassen soll. Bisher ist immer alles gut gegangen.

Wenn ich mit meinen Freunden auf Party bin, und wir wollen alle ein Foto machen, dann bin ich immer vorsichtig, wem ich meine Kamera oder mein Fotohandy gebe. Viele haben einfach schon zu viel getrunken und passen dann nicht mehr so gut auf. Da besteht auch die Gefahr, dass sie z. B. mein Handy noch eben für etwas anderes haben wollen, wie Internet. Wenn ich sehe, dass die Leute schon zu betrunken sind, dann mache ich lieber das Foto, auch wenn ich nicht drauf bin.

Ich habe auch schon selber die Kamera von fremden Leuten bekommen und sie zu fotografieren. Ich selber passe dann immer besonders gut auf, dass sie mir bloß nicht herunter fällt. Ich passe dann sogar noch mehr auf die Kamera auf, als wie ich es bei meiner eigener machen würde. Es kommt also immer darauf an, wem man die Kamera gibt. Manchmal ist es besser, sie nicht aus der Hand zu geben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hängt meiner Ansicht nach ganz von der Kamera ab. Wenn ich eine Knipse verwende, die gerade einmal ein paar Euro gekostet hat, so hätte ich kein Problem damit, einen Fremden mich mit Freundin fotografieren zu lassen. Da ist ja eigentlich auch nichts dabei. Ich selbst habe auch schon anderen Leuten geholfen, indem ich sie mit ihrem eigenen Fotoapparat fotografiert habe. dabei wäre ich nie im leben auf die Idee gekommen, mit dem Fotoapparat wegzulaufen.

Eine andere Sache ist, wenn die Kamera richtig wertvoll ist. Dann wäre die Versuchung vielleicht zu groß, und die Leute würden vielleicht wirklich versuchen, damit weg zu rennen. Also mit meiner Spiegelreflexkamera würde ich das definitiv nicht machen. Auch schon, weil ich nicht weiß, ob die die richtig bedienen können. Da gehört ja dann manchmal mehr dazu als nur einfach auf den Auslöser zu drücken. Bei einer falschen Bedienung kann das nämlich ganz schön teuer werden. Man braucht da ja nur mal versehentlich auf das Objektiv zu fassen und das Malheur ist passiert. Da hätte ich dann schon Angst um den Fotoapparat. So leicht könnte ich ihn auch nicht ersetzen.

Insofern würde ich da streng unterscheiden. Auch hängt es von der Person ab, die man ansprechen könnte. Wenn es jemand ist, der vielleicht auch gerade mit einer richtig guten Kamera Fotos macht, dann würde ich ihm meine Kamera vielleicht doch anvertrauen. Wenn es aber irgendwelche suspekten Personen sind, die vielleicht nicht vertrauenswürdig aussehen, da könnte ich mir vorstellen, dass ich lieber den Fotoapparat ganz tief in meine Tasche stecke, damit er so sicher wie möglich ist. Vielleicht tu ich den Leuten damit zwar unrecht und sie wären ganz nett und freundlich gewesen, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Natürlich wäre es dann schöner, wenn man ein gemeinsames Foto mit seiner Freundin hätte, aber dafür gibt es dann ja noch genügend andere Möglichkeiten.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^