Ferrero Sammelaktionen - Wer macht mit?

vom 27.09.2011, 15:05 Uhr

Jedes Jahr gibt es ja immer eine Sportaktion von Ferrero, wo man entsprechend dem Sachpreis benötigte Punkte sammelt, die man auf vielen Packungen von Nutella, Kinder Riegel, Happy Hippo, Kinder Pinguinen, Kinder Überraschungseiern und mehr Produkten findet. Die klebt man dann in ein spezielles Heft ein und schickt sie per Post an die Zentrale, die einem dann nach ein paar Wochen den jeweiligen Sachpreis zuschickt.

Ich habe das ein Jahr auch selbst ausprobiert und fleißig Punkte gesammelt. Da ich eh gerne Kinder Schokolade esse, was ich bereits im Thema "Schokolade - Lieblingssorten" erwähnt habe, war es kein Problem für mich einige Packungen Kinder Riegel, Kinder Pinguin und ähnliches zu verspeisen. Auch auf dem Deckel vom Nutella Glas waren immer zwei Punkte abgedruckt und Nutella essen wir eigentlich zu jedem Frühstück. Ich habe dann auch häufig bei Verwandten und Freunden und deren Familien nachgefragt und sie haben mir meist ein paar Punkte geschenkt, da sie die Marken auch kauften und mit der Verpackung sowieso nichts anfangen konnten.

In ein paar Wochen hatte ich dann auch einige Punkte zusammen und habe sie dann anschließend gegen einen Rucksack eingetauscht. Neben diesem Preis gab es noch einige andere, wie Klamotten (Jogginghose, T-Shirt), allerdings fand ich da die Fresserei zu schade für, weil man die wenn sie zu klein werden eh wegschmeißt, während man an einem Rucksack mehr hat. Allerdings habe ich seitdem nicht mehr teilgenommen, im Grunde genommen ist es ja auch eher eine Geldmache oder?

Immerhin verdienen die Sportartikelhersteller und Ferrero Massen an Geld, und wenn man mal die Preise der ganzen Packungen Kinder Schokolade und der Nutella-Gläser zusammenrechnet, kommt man bestimmt auch nicht billiger, wie wenn man den Artikel im Handel kauft. Allerdings fällt einem das nicht so auf, da es sich bei jedem Kauf ja nur um kleine Beträge handelt. Ich habe dann auch mal ausgerechnet, wie man billiger kommt. Man bezahlte beispielsweise viel weniger wenn man 50 Packungen Kinder Schokolade mit jeweils zwei Punkten auf jeder Packung kaufte als wenn man 100 Überraschungseier kaufte, auf denen jeweils nur ein Punkt drauf war.

So eine Aktion gibt es eigentlich jedes Jahr, hat von euch schon jemand mitgemacht oder empfindet ihr solche Aktionen mehr als Geldmache von den Sportfirmen und Ferrero? Ich kaufe mir eigentlich auch meine Artikel im Geschäft, allerdings gab es diesen durchaus stylischen Rucksack nur in dieser Kollektion.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diese Aktionen ehrlich gesagt ziemlich cool, allerdings habe ich persönlich damit eben schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich einfach ein kleines Schusselchen bei so etwas bin. Es war glaube ich vor zwei Jahren, als ich eine solche Jacke dieser Aktion haben wollte. Ich hatte die Punkte auch bis auf drei Punkte zusammen, da wir zu dieser Zeit mit der Familie noch viele Süßigkeiten gegessen haben und auch Freunde für mich mit gesammelt haben. Allerdings habe ich das Heftchen natürlich kurz vorher "verlegt" und dann nicht mehr gefunden. Das war damals echt ärgerlich und seit dem sammle ich da nicht mehr mit, auch wenn es eben nur meine eigene Schuld war.

Ich weiß nicht, ob solche Aktionen nun Abzocke sind. Natürlich ist es eine Werbestrategie, aber der Kunde hat doch eigentlich keinen Verlust dadurch. Er bekommt dafür die Süßigkeit und die Bonuspunkte. Außerdem läuft die Aktion immer mehrere Monate und wenn man regelmäßig diese Süßigkeiten isst, dann ist es meiner Meinung nach auch kein Problem da eine kleine Prämie voll zu bekommen.

Ich finde es eine komische Einstellung die Prämien gezielt haben zu wollen. Natürlich ist es billiger, wenn man sich eine solche Prämie im Laden direkt kauft, anstatt dass man es über die Punkte versucht. Aber für mich sind die Punkte eben nur ein Bonus zu den Süßigkeiten, die ich sowieso essen würde und das finde ich auch die bessere Einstellung, als unbedingt diese Sachen zu kaufen, wenn man sie eigentlich nicht essen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab bereits auch schon mal bei so was mitgemacht. Ich finde die Aktion eigentlich nicht schlecht, weil jede Marke muss ja irgendwie für ihr Produkte werben. Nur war es bei mir so das ich jetzt nicht extra wegen dieser Aktion mehr von den Produkten gekauft hab.

Und wegen der Sache das man billiger kommt wenn man z.B. den Rucksack gleich im Geschäft kauft: Würde ich auch sagen, nur die meisten Leute hören das es was 'Gratis' gibt und da machen natürlich die meisten Leute mit und rechnen sich nicht zuerst aus wie man billiger kommt.

» TheButterFlyEffect » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »

Ich habe bisher bei einigen von diesen Aktionen mitgemacht. Vor 2 Jahren zum Beispiel gab es von Ferrero die Aktion mit den Freizeitparks. Da musste man 5 von diesen Punkten sammeln, dann konnte man zu zweit in einen Freizeitpark und musste nur für eine Person zahlen. Das war eine echt tolle Aktion, weil man nicht so viele Punkte brauchte. Auch hätte ich ohne diese Punkte mit meinen Kindern den Ausflug ins Phantasialand nie machen können.

Dieses Jahr wollte meine Tochter unbedingt das T-Shirt haben. Allein hätten wir die 80 Punkte dafür nie zusammen bekommen, so haben uns liebe Menschen beim sammeln geholfen. Meine Tochter war richtig stolz, als sie den Sammelschein abgeschickt hat. Und noch stolzer als sie das T-Shirt bekommen hat. Klar es mag auf der einen Seite Geldmacherei sein, aber so hätte ich dieses T-Shirt meinem Kind nie gekauft. Aber alle Sammelaktionen machen wir auch nicht mit, weil solche Unmengen essen wir dann doch nicht :wink:

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Milchschnitte und Co gibt´s ja auch gerade Sammelpunkte - ich glaube da gibt es eine Trinkflasche, oder so etwas. Ich habe bei so was noch nie mitgemacht, weil wir von diesen Sachen nicht so viel essen und dementsprechend nur wenig kaufen. Aber in letzter Zeit haben wir öfter mal Milchschnitte gekauft - ich habe die Punkte und die "Sammelkarte" nun einfach mal aufgehoben - vielleicht bekommen wir sie ja bis zum Einsendeschluss voll.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag manche Sorten von Kinder-Schokolade auch ganz gerne, allerdings mache ich nicht bei solchen Aktionen mit und habe das auch noch nie ausprobiert. Mein Konsum an Nutella, Kinder-Riegeln und Kinder-Country ist nicht groß genug, damit sich das überhaupt lohnen würde. Ich esse zwar öfter mal Nutella, aber ich kaufe nicht so oft Schokolade - und mit Nutella allein werde ich wohl niemals die erforderlichen Punkte erreichen. In einem Monat esse ich kaum mehr als ein bis zwei Gläser Nutella und eine Tafel Kinderschokolade. Ich weiß nicht, wie lange diese Aktionen immer laufen, aber das läuft ja sicher nicht über viele Monate.

Natürlich handelt es sich hierbei um Geldmacherei. Allerdings hat es ja jeder Käufer selbst in der Hand, ob ihm so ein einfacher Rucksack, den man an jeder Ecke günstiger bekommt, es wert ist, dafür zuvor massenweise Schokolade zu kaufen, die nicht nur insgesamt aufgrund der Menge einiges an Geld kostet, sondern auch noch viel Zucker und Fett enthält - beides ist in der Masse nicht besonders gesund. Solche Aktionen lohnen sich wohl nur für Großfamilien, wobei es für diese dann auch nicht reicht, einen Rucksack oder ein Shirt zu bekommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Generell halte ich nicht so viel von Sammelaktionen und wenn ich mir beispielsweise etwas aus der Ferrero-Produktpalette kaufe, dann ist dies unabhängig von irgendwelchen Aktionen. So oft kaufe ich beispielsweise nichts daraus, als dass es sich nun für mich lohnen würde, da irgendetwas mit Sammeln zu beginnen. Lieber gebe ich die Punkte dann ab, von dem ich weiß, der damit etwas anfangen kann. Von alle paar Monate mal Kinderschokolade oder dergleichen kaufen, kann ich mir keine Prämie leisten, daher dann eben die Abgabe.

Diese Sammelaktionen dienen letztendlich nur der Kundenbindung, denn selbst so große Firmen wie Ferrero haben nichts zu verschenken. Sicherlich sind die einzelnen Prämien gar nicht so schlecht, aber gerade die guten Prämien sind doch schneller weg. Dem Kunden wird suggeriert, dass er etwas ganz Tolles bekommt, wenn er so viele Produkte wie möglich kauft und so kann es durchaus passieren, dass der Kunde eben ziemlich viele Süßigkeiten auf einmal im Wagen hat.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit diversen Sammelaktionen von Supermärkte, von Kundenkarten wie Deutschlandcard oder Payback mal ganz abgesehen. Ich musste erst gestern wieder einkaufen und wurde prompt in diesem Laden damit konfrontiert. Ich nehme die Punkte zwar immer wieder mit, aber da ich nicht wegen den Punkten einkaufe, sondern wegen Angeboten, die mir zusagen oder aufgrund der nahen Lage, verfallen die ganz schnell bei mir. Ausnahmen gibt es schon mal, das gebe ich zu, und manchmal musste ich mich auch selbst bremsen, aber inzwischen sehe ich es wirklich differenzierter und mit einigem Abstand.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe bei so einer Aktion noch nie mitgemacht, denn zum einen sind es mir viel zu viele Punkte, die man er sammeln muss und die Produkte sind auch nicht gerade günstig, sodass man sich die Prämie auch gleich so kaufen kann. Zum anderen esse ich nicht so viel Süßes und müsste mich dann wirklich quälen, um im vorgegebenen Zeitraum genügend Punkte für meine Wunschprämie zu er sammeln. Wenn ich daran denke, wieviel ich dadurch an Gewicht zunehmen würde, dann bräuchte ich auch dringend neue Sportkleidung!

Ich finde es extrem widersprüchlich, dass ein Unternehmen, welches Süßigkeiten herstellt, als Prämie Sportbekleidung anbietet. Ich meine, der typische Konsument der Ferrero Kinder Produkte ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der aktivste Mensch, zumindest sehe ich dies im Bezug auf Erwachsene, die so viel von diesen Produkten konsumieren, dass sich das Sammeln für sie lohnt, einfach so. Und dann gibt es natürlich auch die Kunden, die nur wegen der Prämien die Produkte von Ferrero kaufen und ansonsten eigentlich überhaupt nicht, zumindest nicht regelmäßig. Dazu gehört auch meine Großmutter, welche bei der letzten Sammelaktion Unmengen an Kinder Schoko-Bons auf Vorrat gesammelt hat und einen Großteil mittlerweile weggeschmissen hat, weil niemand sie isst. Und im Endeffekt gefällt ihr ihr eingetauschtes T-Shirt nicht einmal und sie hat es so gut wie nie an.

Durch solche Kunden muss Ferrero einen riesigen Haufen an Mehreinnahmen haben, sodass sich solche Aktionen für die Firma richtig lohnen. Denn natürlich hat Ferrero nicht mal einfach so etwas zu verschenken, deshalb muss man ja auch fleißig Punkte sammeln, die man nur im Aktionszeitraum bekommen kann. Und außerdem sammeln sie dabei noch so allerhand Kundendaten. Schon allein deswegen sammle ich bei solchen Aktionen im großen Stil überhaupt nicht gerne mit, nur sehr selten und wenn ich die Aktions-Produkte auch sonst regelmäßig konsumiere.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis jetzt habe ich erst einmal mehr oder weniger erfolgreich an solch einer Sammelaktion teilgenommen und das war letztes Jahr als es diese Aktion gab bei der man lediglich (ich glaube) sechs Sammelpunkte ergattern musste um eine Koziol-Kühlbox in wahlweise Rot oder Blau zu erhalten. Also habe ich die Punkte gesammelt, auf den Karton der ausgeschnittenen Milchschnitte-Verpackung geklebt und eingesendet. Drei Wochen später etwa, kam ein Brief von Ferrero und Koziol dass die Anfrage auf die Kühlboxen wohl unerwartet hoch sei und man Ihnen bitte noch circa zwei bis drei Wochen Zeit geben soll. Die Zeit habe ich Ihnen gegeben und obwohl ich die Farbe Blau angekreuzt hatte, habe ich dann eine rote Kühlbox erhalten. Naja was soll's, einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul sagt man hier so schön in Bayern.

Dass man meist Sportprämien erhält wundert mich garnicht, schließlich versuchen die ja immer alle einen auf Gesund und viel Bewegung zu machen. Wie käme das denn wenn ein Süßigkeitenhersteller Computerspiele oder ähnliches als Prämie verteilen würde? Das würde einen schlechten Ruf für die Marke Ferrero bedeuten und das wollen die ja schließlich verhindern.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das auch, aber ich mache bei diesen Aktionen nicht mit und ich habe da auch noch nie mitgemacht, weil mir das einfach zu viel ist. Die Sachen werden oftmals sehr billig hergestellt und dadurch, dass man so viele Sachen kauft, die man eigentlich gar nicht braucht, gibt man sehr viel mehr Geld aus. Man würde meistens sehr viel günstiger dabei wegkommen, wenn man das Geld nicht für die Süßigkeiten ausgeben würde und sich gleich die Prämien kaufen würde.

Ein weiterer Grund dafür, dass ich bei diesen Aktionen nicht mitmache, ist, dass ich es nicht mag so viele Süßigkeiten zu essen. Meiner Meinung nach ist es auch viel zu ungesund für mich, da ich ja sowieso sehr leicht zunehme. Wenn ich also sehr viel mehr Süßigkeiten esse, dann geh ich gleich ganz schnell in die Breite.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge