Ferrero Sammelaktionen - Wer macht mit?
Diese Aktionen von Ferrero habe ich in den letzten Jahren auch immer wieder gesehen und manchmal, wenn ich sowieso gerade eines der Produkte gekauft habe, auch die Sammelpunkte abgemacht und mal angefangen zu sammeln. Allerdings war die notwendige Punkteanzahl, die man für eine vernünftige Prämie, die mir gefallen hat oder die sinnvoll gewesen wäre für mich, immer so hoch, dass ich nie ernsthaft gesammelt habe. Dazu kommt, dass ich Single bin und alleine lebe und da verbraucht man einfach nicht so viele von den Ferrero-Produkten, wie beispielweise in einer Großfamilie mit drei oder vier Kindern.
Mal ganz davon abgesehen, dass das auch richtig ins Geld geht mit der Zeit. Ich habe es nun nicht ganz im Kopf, aber für vernünftige Prämien brauchte man immer so ab 80 Sammelpunkte aufwärts. Gehen wir nun mal von diesen 80 Punkten aus und auf dem regelmäßig von mir gekauften Produkt wären nun jeweils vier Sammelpunkte pro Packung drauf, was allerdings schon sehr viele sind, meist waren es nur zwei oder drei. Lassen wir dieses Produkte mit den vier Sammelpunkten nun mal 2,50 Euro kosten, was bei Ferrero-Produkten durchaus realistisch ist, dann muss man zwanzig Mal dieses Produkt kaufen und hat damit fünfzig Euro ausgegeben. Letztlich wäre es also eventuell günstiger, wenn man die Prämie, falls sie frei im Laden erhältlich ist, im Laden so kauft. Okay, man hatte auch die Süßigkeiten, die man essen konnte, aber das Geld hat man trotzdem ausgegeben.
Ganz schlimm finde ich ja Prämien, wo dann der Name der Firma, also in diesem Fall dann Ferrero, mit aufgedruckt ist. Da zahlt man viel Geld, um die Sammelpunkte zusammenzukriegen, die Firma macht noch mehr Umsatz dadurch und hat dann auch noch kostenlose Werbung, wenn man die Prämie dann verwendet.
Wie ihr seht, kann ich solchen Sammelaktionen nicht wirklich viel abgewinnen. Gerade bei Süßwarenherstellern wie Ferrero oder auch Getränkeherstellern wie Coca Cola finde ich so etwas mehr als grenzwertig. Durch die Sammelaktionen wird man dazu verleitet, immer noch mehr von diesem ungesunden Zeug zu sich zu nehmen, denn man möchte ja irgendwann auch die restlichen zehn Sammelpunkte noch zusammenkriegen für seine Wunschprämie. Da macht es dann auch nichts mehr, wenn sich Ferrero dadurch, dass sie eben nicht Computerspiele, sondern Sportklamotten als Prämie anbieten. Das ist nur eine Pseudo-Sportlichkeit, die dadurch vermittelt werden soll in meinen Augen, denn die Süßigkeiten hat man ja nun schon einmal gegessen und sie haben sich auf den Hüften sicherlich bemerkbar gemacht. Es wurde doch mal diskutiert, dass Überraschungseier nicht mehr verkauft werden dürften, weil da Spielzeug gemeinsam mit Süßigkeiten verkauft wird. Warum darf man dann solche Sammelaktionen bei Süßigkeiten machen?
Wenn ich dann allerdings in den Regalen die Produkte von Ferrero sehe, wo die Sammelpunkte abgerissen wurden, ohne das Produkt zu kaufen, dann finde ich das doch schon mehr als dreist. Aber das ist eben letztlich auch nicht zu vermeiden, zumal die Ferrero-Produkte eben leider eher zu den teureren im Regal gehören.
Da sind mir Sammelaktionen mit Treuepunkten, wie z.B. Rewe oder real sie regelmäßig anbieten, deutlich lieber. Wenn man dort sowieso einkauft und dann die Treuepunkte für den Einkauf kriegt, finde ich das in Ordnung. Es wird wohl kaum jemand extra mehr dort kaufen, um die Punkte zusammenzukriegen. Das Risiko ist bei einzelnen Produkten meiner Meinung nach schon deutlich größer. Und wenn man dann noch Glück hat und die Kassiererinnen nicht immer genau nachzählen wie viele Treuepunkte man denn nun wirklich bekommt und sie das Pi mal Daumen machen, dann ist das natürlich gleich noch besser.
In dem einen oder anderen Jahr, haben wir auch mal bei so einer Aktion teilgenommen. Nicht gezielt der Prämien wegen, sondern weil es den Kindern Spaß gemacht hat, zu naschen und vielleicht noch einen Bonus zu bekommen. Ist schon fast zu einem Wettbewerb geworden, wer die meisten Punkte zusammen bekam. Wir haben bestimmt den einen oder anderen Riegel, in der Zeit extra gekauft, doch hat es auch Spaß gemacht zu sehen wie die Kinder sich gefreut haben wenn ihr Paket ankam.
Mit Sicherheit ist es günstiger in den Laden zu gehen, und sich die Sachen zu kaufen, doch macht es nur halb soviel Freude. So war es immer spannend zu schauen ob man seinen favorisierten Artikel erreichen konnte. Das die Hersteller nur Ihre Verkaufszahlen heben wollen, ist uns wohl allen klar, doch warum auch nicht, denn man wird ja nicht genötigt es zu essen. Das machen wir freiwillig.
Toelli hat geschrieben:Mit Sicherheit ist es günstiger in den Laden zu gehen, und sich die Sachen zu kaufen, doch macht es nur halb soviel Freude. So war es immer spannend zu schauen ob man seinen favorisierten Artikel erreichen konnte. Das die Hersteller nur Ihre Verkaufszahlen heben wollen, ist uns wohl allen klar, doch warum auch nicht, denn man wird ja nicht genötigt es zu essen. Das machen wir freiwillig.
Und genau diesen letzten Satz würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man 78 von erforderlichen 80 Punkten zusammen hat für die gewünschte Prämie, dann kauft man noch eine Packung, um diese letzten beiden Punkte zu erhalten. Das macht man meiner Meinung nach dann nicht mehr ganz freiwillig, weil man dann so auf diese Prämie fixiert ist, dass man es unbedingt kaufen muss. Ich gebe zu, es mag Leute geben, die so willensstark sind und es dennoch nicht kaufen, aber sind wir mal ehrlich: wenn man schon so nah an der Prämie ist, dann würde fast jeder noch eine Packung kaufen, um die letzten zwei Punkte zu kriegen.
Ein weiteres Problem, das ich bei dieser Sammelaktion meist hatte, war, dass ich, wenn ich denn doch mal ernsthaft gesammelt habe, es einfach nicht in der Zeit geschafft habe, die diese Aktion dauerte. Ich wollte mir dann eben auch keinen Jahresvorrat zulegen an Duplo oder Hanuta und meist waren dann die neuen Lieferungen im Regal schon nach wenigen Wochen wieder ohne Sammelpunkte und ich kam lange nicht an die erforderlichen Punkte.
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von den Sammelaktionen von Ferrero. meistens sind einfach Prämien dabei, die mir nicht gefallen und die ich einfach nicht gebrauchen kann. Meine Mutter hingegen ist ganz verrückt nach solchen Sammelaktionen und kauft dann immer haufenweise dieser Produkte. Meistens haben wir dann so viele Punkte, dass wir während dem Aktionszeitraum gleich mehrere Produkte bekommen, weil wir so viele Punkte eingelöst haben.
Ich finde aber, dass sich das eigentlich nicht lohnt. Meine Mutter kauft die Produkte während der Aktion auch nur hauptsächlich wegen den Punkten. Zwar wird die ganze Schokolade bei uns gegessen, das aber auch eher gezwungenermaßen. Würde sie nicht so viele Süßigkeiten kaufen, würden wir auch deutlich weniger essen. Dadurch hätte man eine Menge Geld gespart, von dem man sich die Prämien auch so kaufen könnte.
Mich interessieren die Sammelaktionen von der Kinderschokolade, Nutella oder Hanuta eigentlich gar nicht wirklich, da ich die Prämien nicht so interessant finde. Meistens sind es ja irgendwelche Sportklamotten oder auch Trikots, manchmal kann man auch Jogginghosen oder einen Fußball bekommen, was ja auch nicht für jede Person interessant ist. Außerdem kauft man sich ja noch weitere Süßigkeiten, damit man mehr Punkte zusammenbekommt, deswegen finde ich das auch unnötig. Ich finde es ja gut, wenn man etwas sammeln kann oder Prämien bekommt, allerdings sagen mir diese Prämien gar nicht zu.
Ich kaufe mir im Prinzip diese Produkte nicht wegen der Punkte, sondern nur, weil ich die Produkte selber mag. Ich kaufe sie allerdings nur im Sonderangebot und nie zum regulären Preis. So bekomme ich normalerweise nicht allzu viele Punkte zusammen, um sie gegen Prämien einzutauschen. Nur diese Produkte zu kaufen, um mir eine Prämie zu leisten, sehe ich nicht ein und es wäre tatsächlich Geldverschwendung, weil ich mir ansonsten meine Sportsachen selber im Sportgeschäft kaufe, wo ich die Sachen dann auch anprobieren kann und mir genau das aussuchen kann, was mir gefällt.
Dieses Jahr war es aber so, dass nicht nur ich die Punkte gesammelt habe, sondern auch eine Tante meines Mannes, die immer sämtliche Nachbarskinder, Neffen, Nichten und Großneffen und -nichten mit diesen Ferreroprodukten in großer Zahl überschüttet. Sie hat sämtliche Produkte in größerer Zahl als Vorrat und hat auch zu Weihnachten bzw. zum Nikolaus sehr viel verschenkt. Sie hat alles ausgeeinzelt und mir die leeren Packungen gegeben. So war es ein Kinderspiel die benötigten Punkte zusammen zu bekommen. Außer meiner bestellten Prämie hatte ich dieses Jahr auch das Glück, in den Genuss eines kostenlosen DVD-Players zu kommen, nachdem ich wohl die 33. Einsenderin eines Prämienheftes war, die dann zusätzlich einen solchen DVD-Player geschenkt bekamen. Somit hat sich diese Sammelaktion dieses Jahr echt gelohnt für mich und meine Kinder, die nun von den Prämien profitieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171074-10.html